Rondell Typ 27 8,5x18 ET33 mit 225/40 R18 Passen ohne Karosseriearbeiten???!

  • Hallo MB-Freunde


    Ich habe folgendes Problem.


    Ich habe mir die Rondell Typ 27 in der Größe 8,5x18 ET33 geholt. Jetzt möchte ich noch Reifen in der Größe 225/40 R18 draufpacken. Jetzt ist die Frage, würden diese Felgen beim meinem W202 C180 BJ: 10/96 passen, ohne irgendetwas an der Karosserie zu machen?! Habe serienmäßiges Esprit-Fahrwerk. Bei ATU meinten sie zu mir, dass man die Kotflügeln börteln muss und was an den Stoßstangen machen muss.


    Jetzt ist natürlich noch ne andere Frage. War bei Stop & Go und der Kollege meinte zu mir, da ich schon im Fahrzeugschein 7,5x17ET35 mit 225/45/17 eingetragen habe, ist er sich zu 99% sicher, dass man da nichts machen muss.
    Was meint ihr dazu? Kann mir da einer weiterhelfen? Es gibt ja sicherlich viele die 225 mit 18" fahren oder??


    Wäre euch sehr dankbar!


    MFG Micha

  • Hallo Micha,


    also wenn deine Kotflügelkanten nicht umgelegtsind, sollte das gemacht werden. Die 8,5x18 benötigen schon etwas mehr Platz als deine 7,5x17... die ET sind nur 2mm, aber die 1'' breitere Felge braucht Platz. An der Stoßstange muss aber sicher nichts gemacht werden.
    Was steht denn im Gutachten so drin?


    Gruß,
    Stephan

  • Also auswendig weiß ich die nicht. Sind zwar überall gleich aber da müsste ich mir jetzt irgendein Gutachten reinziehen...


    Entscheidend sind die K Einträge. Je nachdem an welchen Tüvprüfer du gerätst, musst du damit rechnen, dass der die entsprechenden Arbeiten sehen will.
    Wenn du die Räder montiert hast, kannst du ja selbst schon mal prüfen, ob die Freigängigkeit gegeben ist.


    Gruß,
    Stephan

  • Hi RGB,


    Welche Dicke haben Deine Gummis vorne?


    Hinten passt auf jedenfall, kannst sogar noch 10mm Platten pro Seite druntermachen.


    Vorne nehme ich mal an, musst bördeln, ziehen ehr nicht. Kommt aber wieder darauf an wie tief er vorne ist.


    Ich hab 8,5 X 18 ET30 auf 225/40/18 wohl in Verbindung mit dem H&R CupKit 60/45mm Fahrwerk mit 2er vorne & 4er hinten (Gummis).


    Bei mir ging es nicht ohne bördeln & 1cm ziehen lassen Vorne.


    Gruss Sascha

    ________________________


    MfG Sascha


    C180 T-Modell

  • Hallo,also ich kann dir mein Fall schildern,


    das wären dann original MB Felgen in 8x18 et46 (oder et44 bin net sicher)


    reifen 225/40 ZR18 rundherum


    Fahrwerk KAW 55/45,Bilstein B8 Sprint und vonre 1er gummies (extrem tief)


    Spurplatten 10mm vorne pro Rad und 15mm hinten pro rad


    SO jetzt zur Freigängigkeit,hinten passt bei mir alles ohne irgendwelche Karosseriearbeiten,


    ABER vorne werden die Kotflügel grade gebördelt und gezogen da ich durch kein Kreisel mehr fahren konnte


    Aber dazu werde ich ein eigenen thread öffnen wenn der Wagen in paar Tagen fertig ist....bis dann ciao


  • Hej Sascha


    Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht, wie dick die gummis sind. kann nur halt sagen, dass es ein esprit fahrwerk drin hat und sonst wurde nichts an der tiefe gemacht.


    ich will auch keine distanzscheiben draufpacken, mir gehts es einfach nur darum, ob das ganze ohne bördeln gehen wird. denn ich möchte es nicht. einfach nur draufpacken die räder und das wars, ohne irgendwelche massnahmen. Ich habe die felgen geschenkt bekommen und möchte jetzt nicht umsont 4 reifen, d.h etwa 500-600 euro ausgeben. denn bördeln und ziehen, kommt bei mir gar nicht in frage :S

  • so Pauschal kann man deine Frage nicht beantworten..
    es kann passen, es muss aber nicht.. und dass es bei anderen nicht schleift muss nicht heissen dass es bei dir auch nicht schleifen wird..


    bei manchen passen die 8,5x18, bei anderen passen wieder nicht mal 7,5x16


    mein Fall z.B.
    -> mit einer Tieferlegung von nur 40/25 von meinem Classic (schon von Haus aus sehr hoch), hatte ich Probleme 7,5-8,5x17 ET30 mit 225/45er Reifen rundum unter zu bringen.. habe das Schleifen nur durch Einsatz von Federwegbegrenzern einigermassen in Griff bekommen..


    was ich sagen will, hoffe hier bei solchen "fahrzeugspezifischen" Antworten nicht auf 100%ige Antworten.. wir können dir hier nur Ratschläge und Infos bzw Erkenntnisse mitgeben.. aber das war es dann auch schon..
    Was ist, wenn wir sagen es passt, und am Ende passt es nicht? oder umgekehrt.. wir sagen es passt nicht, aber es hätte vielleicht gepasst?


    so leid es mir auch tut, entwederdu wagst es, es passt und du bist happy, oder es passt nicht und du verkaufst die Felgen mit Reifen..


    Gruss
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"