Luxus oder Sportfahrwerk?

  • Hallo an Alle,
    hier mal ne Frage von nem "unsportlichen" Fahrer. Habe meinem 220CDI Kombi Ausstattungsvariante "Esprit Selection" neue Federn gegönnt, weil er vor allem vorne extrem tief und hart war.
    Laut Lieferant sind die Federn "Standart". Allerdings ist mein Auto immer noch sehr hart gefedert, wenn auch nicht mehr so tief wie vorher.
    Gibt es eine Möglichkeit mein Auto weicher und komfortabler zu machen (z.B. auch mit dickeren Gummis) ?
    Kann man (höhere/weichere) Federn von einer anderen Ausstattungsvariante einbauen?
    Vielleicht mag jemand der jüngeren Leutz hier meine sportlichen Federn gegen ein paar "Opa-Federn" eintauschen
    ;)
    Vielen Dank für euere Hilfe im Voraus.

  • Hallo,
    du solltest bedenken, dass die von dir angesprochene "Härte" des Fahrwerks nicht nur durch die Federn bestimmt wird (Was manche gerne behaupten). Was für Dämpfer hast du z.B. drinn? Seriendämpfer sind z.B. weicher als Sportdämpfer. Wenn du also nur die Federn wechselst und die härteren (strafferen) Dämpfer vor Ort lässt, tut sich nicht so viel. Also wenn du es wirklich weicher haben willst solltest du eventuell auch die Dämpfer wechseln. Die Gummis sind dabei absolut irrelevant, da sie nur zusatzlich die Höhe deines Wagens verändern und nicht den Federweg. Da ist es egal, ob du 1er oder 4er Gummis drinn hast.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Normalerweise ist der Esprit doch nicht so extrem tief und hart. Gut im Vergleich zum Elegance und Classic etwas mehr aber so doll sollte es doch auch nicht sein ?! Ob noch dickere Gummis rein gehen, musst du schauen welche verbaut sind. Damit wird er aber dann auch nur höher. Mir sagte ein MB-Teileverkäufer mal, dass es nicht zulässig wäre Federn und Stoßdämpfer verschiedener Varianten zu kombinieren. Nur wenn es sich um Federn aus dem Zubehör handelt die auch mit den originalen Dämpfern zugelassen sind. Viele hier haben aber trotzdem Sportfedern in Verbindung mit anderen Dämpfern verbaut. Ich habe hier noch Federn aus einem C240 Limo Elegance rumliegen, also das Softeste was es gibt. Ob sie bei dir verwendet werden können, solltest Du hier erfahren: Weiß jemand ob der Kombi die gleichen Federn hat wie die Limo?



    Gruß

  • Also in erster Linie wird die Fahrwerkshärte mal von der Feder bestimmt. Was Badboy da sagt... klar fühlt sich ein neuer Dämpfer 'härter' an als ein alter ausgelutschter. Hast du in dem Zusammenhang mal geprüft, welche Dämpfer verbaut sind? Das muss ja auch zusammen passen. Nicht, dass da ein verstellbarer Sportdämpfer drin ist, der ganz zugedreht wurde. Wenn die Dämpfung zu stark ist wird die Feder ja auch übermäßig am Ein-/Ausfedern gehindert. Je weicher die Feder, desto geringer muss auch die Dämpfung sein. Ansonsten bekommst du stark unterschiedliche Radlasten beim Fahren, was sich sehr kritisch auf das Fahrverhalten auswirkt.


    Welche Räder fährst du denn?
    Wenn du es weich haben möchtest, am besten auf 15'' Rädern fahren. 17'' oder gar 18'' ist da wesentlich härter.


    Gruß,
    Stephan

  • für euere Hilfe. Ich werde sobald ich Zeit habe meine Dämpfer mal unter die Lupe nehmen...ggf. neue einbauen. Sind ja auch schon etwas älter denk ich. Ich kann mir schon vorstellen, das das hilft !



    Reifen hab ich im Mom. Conti Winter drauf 195/65/15. Die müssten eigentlich "weich" fahren.
    A Propos: Ich habe hinten so ab 120 ne leichte Unwucht, die eigentlich nicht von den Reifen kommen kann (sind ausgewuchtet), an den Achsen gibt es keine besonders schwachen oder ausgeschlagenen Buchsen u.ä.
    Kennt jemand von euch das Problem? Kann es mit Bremsscheiben zu tun haben (haben beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten auch ne Unwucht)


    viele Grüße und nochmal vielen Dank für die Hilfe

  • Hi,
    also wenn du neue Standardämfer von Daimler Benz eingebaut hast (Bilstein B4) sind die in der Regel immer etwas härter als die alten, mir kamm das auch so vor als hätte ich ein Sportfahrwerk ist aber normal.


    Zur Unwucht kann ich nur sagen schau mal ob deine Felgen nicht ein schlag oder ähnliches abgekriegt haben, zu den Bremscheiben must du mal Schauen ob die gleichmäßig abgenuzt sind.


    Grüße
    Viper

  • Ich weiß jetzt inzwischen, dass mir der (Zubehör) Händler falsche Federn verkauft hat.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob diese härter sind, als die mit der (originalen) MB-Teilenummer.


    Von DB rausgesuchte Nummer: vorne: 202 321 19 04 (55 Punkte) hinten: 202 324 24 04 (47 Punkte)
    Vom Händler verkauft wurden mir: vorne: 202 321 15 04 hinten: 202 324 17 04


    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob es sich lohnt die Federn noch mal zu tauschen, oder ob das nicht viel Federkomfort bringt.


    Zu meinen Stoßdämpfern weiß ich leider noch nicht, welche eingebaut sind. Ev. muss ich die eben auch tauschen.


    Vielen Dank für euere Hilfe !