Frage Einspritzanlage C180

  • Hallo zusammen!!!


    Ich habe einen C 180 Bj.: 93 mit dem M111.920 Motor.
    Mich würde mal intressieren wie der Motor seinen Einspritzzeitpunkt erkennt und
    ob man diesen Zeitpunkt einstellen kann.
    Danke für eure antworten im vorraus.


    MfG Tom

  • Hi, also erstmal stelle ich mir gerade die Frage wieso du den verstellen willst :huh:


    Aber nun zur Antwort, der Einspritzzeitpunkt wird von der Motorelektronik geregelt, es kommen hierzu eine Menge Informationen zusammen im Steuergerät, aber die Primär wichtigste hierbei ist die Nockenwellen/Kurbelwellenposition.


    Das Steuergerät ist ein Kombinationssteuergerät, welches Zündung und Einspritzanlage übernimmt. Die Einspritzzeitpunkte kannst du so ohne weiteres nicht verstellen. Man kann aber ein sog. Chiptuning durchführen oder es machen lassen, aber da gibt es zig meinungen zu, ich würde davon abraten. Aber das muss jeder selber entscheiden.


    Fazit ist um die Zeitpunkte zu verstellen, musst du durch die o.g. Methode die sog. Kennfelder ändern und damit ändert sich auch der Einspritzzeitpunkt. Bei deinem Motor jedoch ist das auch nicht so der mega Vorteil da die Einspritzdüsen vor den Ventilen sitzen, wird der Kraftstoff auch zur Kühlung dieser verwendet, und die Kraftstoffdüse wird von Luft umströmt, was zu einer besseren Gemischbildung führt. Somit würdest du bei einer zu frühen Einspritzung auf die Staugaswelle vom vorherigen Einlassvorgang einspritzen, was unvorteilhaft ist, und bei einem zu späten Zeitpunkt würdest du zu viel Zeit verschwenden und die Brennraumkühlung durch den Kraftsoff würde sich mindern.


    Die kraftsoffbemessung erfolgt bei dem System über die Öffnungsdauer in mS., bei größerer Signaleingabe, sprich mehr Gas geben, vergrößert sich auch die Dauer. Bei optimierter Luftführung und anderen Maßnahmen kann es einen Leistungszuwachs bringen die zeiten zu verlängern. Auch im Originalzustand ist das eine Möglichkeit, jedoch bringt es nich sehr viel den Zeitpunkt zu ändern bei diesem Kraftstoffsystem, wenn dann wie gesagt die Öffnungszeit der Einspritzdüse :)


    Jedoch ist der Kosten/Leistungsfaktor meiner Meinung nach hierbei nicht gerechtfertigt ;) 8)


    Musst du selber wissen :)


    MfG


    p.s. ab ca. 4500 U/min bei Volllast ist eh eine Vollöffnung der Düsen im Originalkennfeld programmiert ;)
    ist wenn eher für Niedrigere Drehzahlen zu bearbeiten 8)

  • Hallo zusammen!!!


    Ich habe einen C 180 Bj.: 93 mit dem M111.920 Motor.
    Mich würde mal intressieren wie der Motor seinen Einspritzzeitpunkt erkennt und
    ob man diesen Zeitpunkt einstellen kann.
    Danke für eure antworten im vorraus.


    MfG Tom


    Erkennung erfolgt beim 111.920er hat 4 Pickups am Schwungrad zur ZZP-Auslösung. Zur Verstellung des ZZP die Aufnehmerposition verändern oder Pulsverzögerung (Achtung, Nulldurchgangskennung bedenken!) oder Versetzen der Pickups (dies ist die dümmste Möglichkeit).


    Eumel

  • Erkennung erfolgt beim 111.920er hat 4 Pickups am Schwungrad zur ZZP-Auslösung. Zur Verstellung des ZZP die Aufnehmerposition verändern oder Pulsverzögerung

    ja richtig, und damit ist die stellung der kurbelwelle gemeint, und wie du sagt ist das eine methode diese zu versetzen, eine die für nüsse ist :)


    MfG


    p.s. er fragte auch nach EZP und nicht ZZP aber bei deiner methode würde sich eh beides ändern :)