C230K komisches rattern!? HILFE

  • Hi leute hab entweder ein großes oder kleines problem... also seit kurzer zeit ist mir aufgefallen das wen ich knapp an den roten drehzahlbereich komme es irgendwelche ratter geräusche am motor macht ... aber sobald die automatik hochschaltet ist es weg und das gleiche spiel nochmal wens an den roten bereich kommt! Ich hab echt keine ahnung was da los ist aber ich hoffe ihr könnt mir helfen... ah und eins ist mir noch aufgefallen der kompressor setzt später zu spät ein...




    Mfg und danke schonmal ^^

  • hi...also des hört sich so an als ob ne schraube lose ist und vibriert...schwer zu beschreiben...also wen man auf den motor von vorn schaut ist es auf der oberen linken seite.... ja des merkt man halt halt das des auto erst ab ca. 3000 touren seine gante kraft bekommt....davor war es so das er sofort richtig gezogen hat wo man aufs gas gedrückt hat.... ahh ja es ist der 230k mit dem roten deckel...gibt ja glaub ich 2 verschiedene^^


    also danke schon mal mfg

  • jo, gibt 2 der mit dem roten deckel ist der neuere...


    Hmmm also der kompresser setzt in der tat erst bei 2.500u/min ein! (Dann macht erst die magnetkupplung zu!)
    Und bei einem höheren gang (ab dem 3. gang) kann einem das auch "später" (ca. 3000u/min) vorkommen, das habe ich auch schon beobachten können...



    Hast du im motorraum schon alle hitzebleche gecheckt? (Über dem krümmer, am hosenrohr etc..)


    Hast du einen unterfahrschutz? Wenn ja, ist da evt. etwas draufgefallen das dann rappelt? (eher unwahrscheinlich bei deiner beschreibung, aber gucken schadet nicht...)

  • bei mir war das auch ein hitzeblech scheint wohl normal zu sein daß die irgendwann geräusche machen.

    im Sommer C 230 K Sport, im Winter: Golf III 2.0 syncro