Kühlerlüfter spingt mit einem mal bei abgestlltem Fahrzeug

  • Als ich eben an meinem vor mereren Stunden abgestellten c 180 vorbeiging,hörte ich das der Kühlerlüfter läuft. Bei kaltem Motor und abgeschloßenem Auto. Es hat zwar gerade auch sehr stark geregnet aber kann das damit zusammenhängen ? Wer kann mir einen Tip geben ? Ach ja beim eischalten der Zündung sah ich die Kühlwasseranzeige aufleuchten trotz vollem Külwasserbehälter. MfG Silversurfer180

  • Da wird wohl das Steuergerät für den Sauglüfter defekt sein. Sitzt im linken vorderen Radlauf.
    Ist evtl. abgesoffen.
    Mit Pech sind die Kabelschuhe auch oxidiert. Diese dann reinigen und dann mit Schutzwachs das Steuergerät und den Stecker einsprühen.
    Zum Steuergerät gehen 4 Kabel in einer "Hülle" Diese würde ich im Knickbereich einschneiden. Also die Hülle. Damit das Wasser besser ablaufen kann.

  • Zitat

    MB-Klausi schrieb am 16.08.2007 19:09 Uhr:
    Sitzt im linken vorderen Radlauf.


    Also die Radhausverkleidung zur Stoßstange vorne links ausbauen. (Fahrerseite)
    Dann siehst du das teil schon. Ein kleiner Rechteckiger Kasten ca. 12X6cm

  • Soo, habe Heute das Steuergerät gefunden und ausgebaut.War dann bei MB und Habe ein Neues gekauft, 150 Euro die spinnen. Das wars aber leider nicht ! Külerlüfter läuft munter weiter im abgestellten Zustand ohne Zündung.Ach ja ich vergaß zu erwähnen das auch die Kühlwasseranzeige die ganze Zeit aufleuchtet.Habe jetzt gerade sämtliche Elektrikkästen am Wickel, das heißt aufgemacht und nach Feuchtigkeit geschaut,aber soweit ich sehen kann ist alles trocken. Hilfe !!!!! kann mir vieleicht irgend jemand netterweise noch ein paar Tips geben. Mfg Silversurfer 180

  • Wie wärs mit einem Besuch in der Werkstatt, bevor du nochmal 150€ umsonst ausgibst?
    Anonsten würde ich den Sicherungskasten komplett ausbauen.
    Dort wo die Relais sind und das Kabel zum Wischermotor eingsteckt ist, ist von unten ein SAM(Kombirelais) eingesteckt. Dieses wird von oben mit 2 Torx Schrauben gehalten. Dort mal die Kabel auf feuchtigkeit überprüfen.

  • Danke für den Tip.Habs ausgebaut, sieht aber alles sauber und trocken aus ( auch von innen).Ach ja war vorhin schon bei MB und die tippten auch auf das SAM oder das Steuergerät im Kotflügel. Sagten mir würde wohl so bei 300 Euro liegen es zu reparieren. son Mist !!!

  • vieleicht solltest du dein Fahrzeug nicht mehr "Stillen" sondern anfangen auf Feste Kost umzustellen...


    Weiß aber nicht ...
    Es könnte auch mit der "eis" geschalteten Zündung zusammenhängen.
    Verwendest du denn auch nur ausschließlich Trockeneis ?
    Du weißt durch das Kondensatz kann sich Rost bilden ...

  • So hab den Fehler selbst gefunden,kann eigentlich garnicht sein das ein so kleiner Mangel solche Wirkungen haben kann. Es war ein durchgerottetes Kabel vom Stecker des Füllstandskontrollgebers Wischwaschwasserbehälter.Stecker neu gemacht, Problem gelöst. MfG Silversurfer180