Wie verhalten bei Totalschaden und Nutzungsausfall?

  • Nein es geht nicht um meinen Benz, sondern es ist unser alter firmenwagen!


    Vor circa 2 jahren ist es eine ältere Dame mit ihrem Ford in den heck gekracht. Unseren lieferwagen fuhr da gerade mein Cousin.
    der vorfall ist schon ziemlich lange her.


    Mußte heute die Buchhaltung machen, und sehe da, ein Gutachten von dem Unfall war auch in der Akte, der wagen war also nach gutachten ein Totalschaden (weil reparierunwürdig).


    dann stand da was von 10 Tage Wiederbeschaffungszeitraum. habe ich das recht auf eine nutzungsausfallentschädigung oder ist es schon eine Verdienstausfallsentschädigung. wie geht das denn ab? bei einem unfall weiß ich bescheid, aber was ist mit einem totalschaden?

  • Zitat

    dann stand da was von 10 Tage Wiederbeschaffungszeitraum. habe ich das recht auf eine nutzungsausfallentschädigung oder ist es schon eine Verdienstausfallsentschädigung. wie geht das denn ab? bei einem unfall weiß ich bescheid, aber was ist mit einem totalschaden?


    Unfall mit Totalschaden is dasselbe wie normaler Unfall...


    Ausfall fürs Fahrzeug bekommst ersetzt - (regionsbedingt an die Autoverleiher angepaßt)
    oder du nimmst dir einen Leihwagen, aber 10 tage find ich was eng angesetzt
    als mir damals mein 3er BMW zu Schrott gefahren wurde (von nem 190er),
    hatte ich dezente 7 Wochen nen Leihwagen,
    weil kein vergleichbares Fahrzeug aufzutreiben war... :D


    Thema: Ausfall
    für den Wagen steht ja oben
    aber Verdienstausfall - nur für den Unfalltag - bzw. wenn du verletzt bist und ins Krankenhaus mußt,
    bekommst du nur Verdienstausfall wenn du selbstständig bist,
    andernfalls bekommst du ja vom AG 80% Lohn


    PS: Reparaturen / Unfälle die während der Arbeitszeit sind kannst du sogar von der Einkommenssteuer absetzen :D


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • danke dir, ich werde der versicheurng mal schreiben :D woher weiß ich wie hoch die nutzungsausfallentschädigung bei einem fahrzeug ist? war ein alter Nissan Lieferwagen!