Verbandtasche

  • Zitat

    Steril kann man als normalsterblicher (sogar im Rettungsdienst) nicht arbeiten, höchstens keimarm!


    Schon klar, steril ist vielleicht die Fertigungsstraße von Intel - nachdem mann durch drei Schleusen gelaufen ist..... ABER es geht ja auch um Klebefähigkeit ect. ect. Und mit dem Haltbarkeitsdatum ist zumindest gewährleistet, daß sich im Verbandszeug keine Bakterien ect. befinden. Nach dem Öffnen an einer Unfallstelle ist das nach paar Sekunden nicht mehr der Fall, aber wenn Du dann mit einem 20 Jahre alten Pflaster kommst, dann haste da von Haus aus schon mal 11zig Millionen Lebeformen dran und drin und das wird dann eben schon heftig. Es geht ja nicht darum, ein steriles Umfeld zu schaffen, sondern so steril wie möglich arbeiten zu können und dafür brauchts eben steriles nicht uraltes Verbandszeug.

  • 31.12.1999


    :D

    <style="visibility:visible;"><object type="application/x-shockwave-flash" data="http://www.imageloop.com/looopSlider.swf?id=a3687d52-da23-18a1-94f6-0015c5fcf7da" height="200" width="300" style="width:300px;height:200px"><param name="movie" value="http://www.imageloop.com/looopSlider.swf?id=a3687d52-da23-18a1-94f6-0015c5fcf7da" /><param name="quality" value="high" /><param name="scale" value="noscale" /><param name="salign" value="l" /><param name="wmode" value="transparent"/><param name="flashvars" value="c=01,01,02,01"/></object>
    <p style="margin:7px 0px 7px 5px;"> </p>

  • thommyfarmer: wie in meinen letzten Beiträgen gebe ich dir völlig recht! Daß die Klebesachen wie Pflaster und Wundschnellverband noch kleben müssen ist klar. Daß die Verpackung der Kompressen und Verbandpäckchen noch unbeschadet sein muß ist auch klar, habe ich oben schon geschrieben! Ob das Verfallsdatum bei diesen Artikeln nun abgelaufen ist oder nicht ist in dem Fall egal.


    Ich reagiere nur immer sehr alergisch auf das Wort "steril" wenn es nicht in Verbindung gebracht wird mit einem OP-ahnlichen Raum. An ner Unfallstelle ist es mehr wie nur egal ob das Verbandpäckchen schon abgelaufen ist (wenn die packung noch intakt ist), denn wie schon geschrieben herrschen auf den Straßen noch nicht mal annähernd OP-ähnliche Bedingungen! Daß man so sauber und keimarm wie nur möglich arbeiten soll steht nicht zur Debatte, das sollte jedem klar sein!



    Grüße Kiba

  • Also ich arbeite bei Toyota-Lexus und bei uns wird bei jeder Inspektion der Verbandkasten nachgeschaut (Steht mit auf der Liste) Und wenn der dann abgelaufen ist bekommt der Kunde ein Protokoll...

  • Hol mir heute nen neuen. Die grünen Männchen können bei mieser laune ja nen 5er abstauben.

    <style="visibility:visible;"><object type="application/x-shockwave-flash" data="http://www.imageloop.com/looopSlider.swf?id=a3687d52-da23-18a1-94f6-0015c5fcf7da" height="200" width="300" style="width:300px;height:200px"><param name="movie" value="http://www.imageloop.com/looopSlider.swf?id=a3687d52-da23-18a1-94f6-0015c5fcf7da" /><param name="quality" value="high" /><param name="scale" value="noscale" /><param name="salign" value="l" /><param name="wmode" value="transparent"/><param name="flashvars" value="c=01,01,02,01"/></object>
    <p style="margin:7px 0px 7px 5px;"> </p>

  • ich wollte es ja schon schreiben, hab mich aber dann doch nicht getraut:


    Reflektierende Armbänder - wer hat schon Zeit oder Nerven, nach einem schweren Unfall die Weste herauszukramen und richtig anzuziehen? Diese werden dann, wie der Sicherheitsgurt auch, beim einsteigen angelegt - zumindest (=mindestens) bei Dämmerung/Dunkelheit


    Hab auch noch einen batteriebetriebenen "WarnBlinker", den ich aufs Dach oder wie ein Warndreieck vor eine Kurve stellen kann, wenn's nötig sein sollte, im Kofferraum.


    Fände ich persönlich genausowichtig wie den EHKurs alle paar Jahre zu wiederholen!


    Aber angesichts der Tatsache, dass es auch Schafe gibt, die ohne umgeschnallten Sicherheitsgurt und vielleicht sogar auch noch ohne Warndreieck rumfahren... ein kleiner Tropfen auf den ach so heißen Stein ...

  • A_m_R: Zu deinem Argument kann ich dir nur raten: Beim Eintreffen an einer Notfallstelle sollte immer genügnd Zeit genommen werden den Eigenschutz zu beachten! Was bringt einem Patienten ein Ersthelfer, der selbst wegen übertriebener Eile unter nem anderen Fahrzeug liegt! Deshalb habe auch ich immer eine Warnweste im Fahrzeug, welche bei Bedarf angezogen wird. Sollte ich zu zweit unterwegs sein bekommt mein Beifahrer die Weste und ich benutze meine Dienstjacke, welche ich Privat aber nur sehr ungerne trage! Die Eigensicherheit geht vor! Das Argument mit den Armbinden klingt auch nicht schlecht, ich bezweifel jedoch daß es gut sichtbar ist, jedoch besser als gar keine Eigensicherung! Jeder verunfallte Patient der so schnell Hilfe benötigen würde daß keine Zeit mehr da ist seinen Eigenschutz zu beachten hat soweiso so gut wie keine Überlebenschancen. Ich selbst habe noch keinen Verkersunfall in den letzten 6 Jahren so erfolgreich reanimiert, daß diese Person überlebt hat. Mir sind einige Fälle bekannt, daß wir zwar den Tod etwas hinauszögern konnten, aber diese Personen sind leider immer im Krankenhaus dann verstorben!
    Auch die 3 Sekunden um einmal tief durchzuatemen nachdem man so einen Unfall erlebte sollte man sich nehmen, denn was bringt nem Patienten ein Ersthelfer, der vor lauter Aufregung noch nicht mal seinen eigenen Namen zusammenbekommt! Natürlich ist man meist aufgeregt, wenn man in so eine Situation kommt, aber klares Denken gehört nun mal vor rasches handeln - denn ohne Denken kann ich ja gar nicht handeln, und dies widerum bringt dem Patienten gar nichts!
    Auch diese Warnblinker wie du sie nennst finde ich klasse, denn je besser eine Unfallstelle angesichert ist umso geringer ist das Risiko daß noch etwas passiert, und genau dieses wollen wir ja verhindern!
    Jedoch sollte man aufpassen daß man nicht zu profilneurotisch an die ganz Sache hingeht: hatte selbst schon mal nen Einsatz, bei dem auf nem Privatwagen ein Blaulicht mit Magnetfuß zur Absicherung angebracht war! Die Rennleitung kümmert sich darum......


    Grüße Kiba