TÜV News für Österreichische W202 Bastler

  • Hallo Leute!


    Ich kanns euch nicht 100% bestätigen obs stimmt, aber...


    ...die leute von meinem tuning club sagen dass es Änderungen beim TÜV geben wird!


    Einer hat gute Beziehungen zur Landspolizeidirektion!


    Leider sinds keine guten Nachrichten!


    Zurzeit zahlt man ja zirka 50eur pro Teil und wegen jedem Teil musst zum TÜV!


    Zukünftig planen Sie (ev. Anfang 2005), das für jedes Teil zuvor noch einen Antrag<ul>einreichen musst, der zirka biszu die 200eur kosten wird (Bearbeitungskosten).


    Da ist mal sicher ob überhaupt die Genehmigung kriegst!


    Anschließend wenn das OK bekommst zahlst beim TÜV nochmal!


    Voll die Geldabzocke!
    Außerdem sind Sie dumm, weil das TÜV ist jetzt schon teuer, und wenns so teuer wird werdens nur noch wenige machen - also weniger Steuergeld!


    naja, wenigstens fahren in den kommenden jahren dann weniger Golfschüsseln herum :D !


    Schönen Gruß aus dam schönen,sonnigen Tirol!


    mfg, Andi


    ps.: Alle Österreicher, würd mich freuen wenn Ihr euch mal meldet, weil langsam glaub ich ich bin der einzige Ösi hier :D !
    Aber nichts gegen meine deutschen Freunde :D !</ul>

  • naja wenn ne ABE, können sie auch in Ö nichts machen. Hab ich gesehen als ich mein Auto typisieren hab lassen, fragte er nach der ABE für den Remus. Hab sie ihm gegeben und gut wars.


    Anonsten ne Frechheit was sich die Politiker wieder einfallen lassen.


    Ich glaub ich wandere aus in ein tüvfreues Land ala Holland oder USA...

  • Jessas! Das wird ja voll die Abzocke bei Euch! Da würd ich mich doch mal schlau machen, wie das im Zuge der EG aussieht, wenn man versucht, was beim deutschen TÜV eintragen zu lassen und dann in Ö übertragen lässt...

  • Ja sehr unterschiedlich.... vor allem, was die frei erfundenen Bußgelder für Deutsche angeht...... :D


    Meiner Meinung die gerechte Strafe....... :D

  • Definiert mal bitte "TYPISIERUNG" !?


    Wofür braucht ihr die ? :D
    Muss ich mir das wie ne Einzelabnahme vorstellen oder was geht da bei Euch ab? :D


    DANKE !

  • Jede kleine Veränderung am Fahrzeug und im Innenraum müssen bei uns in Österreich laut Stvo typisiert werden!


    Da habt Ihr es in D viel besser!


    Ihr habt teilweise Teile wo Ihr nicht typisieren müsst, das gibts bei uns nicht!


    Bei uns musst wegen jeden kleinen Scheiß hin!


    Und Sie sind auch viel strenger (Vorzeugtiefe bei Verspoilerung...etc.)


    Und wenn das neue Gesetz kommen sollte, wird tunen sowieso zum Luxus!


    Die Strafen sind teilweise auch Heftig!


    An Kollegen habens mit so 15 Neonröhren im Auto gefangen, und der musste pro Röhre zirka zwischen 30-50eur zahlen!


    Teurer Spaß!

  • Zitat

    Jede kleine Veränderung am Fahrzeug und im Innenraum müssen bei uns in Österreich laut Stvo typisiert werden!


    Das stimmt so nicht:
    wenn du ne ABE hast, brauchst du es in Ö wie in D nicht eintragen lassen. ansonsten musst du in beiden Ländern zur Einzelabnahme gehen.


    dai
    TÜV ist bei uns eben für die Einzelgenehmigung von Teilen bzw auch von importierten Autos.

  • @ Andreas


    Naja, aber die Polzei haltet dich an der nächsten Ecke auf und die sagen dann du musst hin!


    Das ist immer der gleiche Scheiß!


    Ist vielen schon passiert und unserem Tuningclub!


    Aber es ist trotzdem ein großer Unterschied zu D.