Pfeifen bzw. Heulen vom Antriebsstrang??? ...HILFE...

  • Hallo Waldi,
    die Synchronringe sitzen im Getriebe (ca. beim Schienbein in Fahrzeugmitte) passen die Geschwindigkeit der Zahnräder im Getriebe beim Schalten an, so daß kein Kratzen beim Gangwechsel besteht und die drehen sich natürlich.., solten allerdings im Leerlauf ohne getretener Kupplung Ruhe geben. Tja bleibt also das Windgeräusch, das muß Du halt einkreisen: Scheibenwischer? Oder hast Du irgendwas im Luftfilterkasten? Bremsblech ist nur so ne Idee gewesen. Das Motorrammschutzblech fällt mir da auch ein. Versuch mal das Geräusch weiter akustisch einzukreisen, Kumpel mitfahren/nebenherfahren lassen etc. Klingt alles nicht so weiterhelfend aber wahrscheinlich ist es eine banale Ursache.
    Ach ja vielleicht hilft auch eine einfache uNTERBODENWÄSCHE MIT DEM dAMPFSTRAHLER...
    LG Sammy<br>

  • Hi Sammy,


    also ich hab nochmal GANZ GENAU hingehört...und ich glaube es einkreisen zu können. Es scheit so aus der Mitte des Fahrzeugs zu kommen...grobe Richtung Vorn.


    Hey, mein MB ist keine "Dreckschleuder"...*ggg...der strahlt immer wie die Sonne*ggg


    Gruß,
    Waldi<br>

  • moin waldi, ich habe dasselbe problem. bei ca. 70 km/h und in der stadt bei etwa 40-45 km/h im 3ten gang. ich war damit in der bmw-werkstatt (den wagen hab ich gebraucht von bmw) sowie bei 2 mercedeswerkstätten. alle meinten das wäre normal bei heckantrieb. ich bin jetzt seit juli 15000 km damit gefahren und habe keinerlei andere probleme dadurch. der dreier meines vaters hat die sorgen allerdings nicht, daher tippe ich auf mercedeskrankheit. in 2 wochen gebe ich den wagen zur inspektion, da sollen die sich das mal anschauen.

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen