Lüftung/Heizung defekt?

  • Hallo liebe stolze w202 Besitzer :)
    Ich bin ein neuer und habe direkt ein Problem, bzw eine Frage.


    (ich hab einen C220D Bj 06.96 mit 259000 km, kein Klima, seit 6 Jahren, ((gibts eigentlich so eine Stichwortsammlung hier im Forum, so ne art Glossar, hier fallen oft Abkürzungen, wovon ich keinen blassen Schimmer habe))


    Nun zu meiner Frage:
    (habe die Suchfunktion benutzt, habe aber nicht so richtig was passendes Gefunden)


    seit heute nacht, macht die Lüftung auf Stufe 0,5 - 1, 3 komische Geräusche.
    1. geräusch: hört sich an als das der Lüftermotor sehr unregelmäßig dreht, also normal schwach, bis fast zum Stillstand


    2. Geräusch: ein Gluckern oder Gluksen ab und zu


    3. geräusch: ein relativ regelmäßiges Klackgeräusch was nervt, bzw verunsichert


    auf allen anderen Stufen sind diese 3 Geräsche nicht mehr wahrnehmbar, bzw dreht die Lüftung normal ohne Schwankungen


    (heute war ich 6 Stunden vorher auch in der Werkstatt, bevor dieses Geräusch aufkam, wegen neuer Bremsschäuche, Keilrippenriemen und Achsgelenke, da war dieses Geräusch nicht, aber denke das die oben angeführten Reparaturen nix mit den Lüftergeräuschen zu tun haben oder? )


    Was könnte das sein?
    (hoofentlich nix teures, da die heute rep mir meine Kasse schon leergeräumt hat)


    Erst mal vielen Dank für eure Hilfe..


    lg
    AsturBenz

    • Offizieller Beitrag

    Hi,erstmal willkommen im Forum
    Stufen 0,5-1,3???
    egal,aus welcher richtung kommen den die geräusche?alle aus der Lüftung?
    Ferndiagnosen sind schwierig...
    Gruss A

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Vermutlich ist der Regler des Gebläsemotors oder der Gebläsemotor selbst hinüber.


    Relativ häufiges Problem.


    Ach so die Kosten:


    Regler so um die 150 Euro


    Gebläsemotor so um die 300 Euro.


    So für die Hälfte gibt es die Teile beim Mercedes Gebrauchtteile Center:


    http://www.mbgtc.de http://www.mbgtc.de


    Habe ich selbst leider auch schon wechseln müssen.

  • Hi Lukas...klar ist die schon über die Wupper.....
    bei 180000 km :huh: war das erste mal, das ich mit dem Wagen in einer NL war und als der Meister mir sagte was kaputt ist und was es kostet traf mich der Blitzschlag und war zu einer Salzsäule erstarrt ;)


    Ansonsten bisher toitoitoi...abgesehen von den üblichen Verschleißteilen, wenn man so wie ich im Monat ca. 3000-5000 km abreisst, wie Ölwechsel, Bremsbeläge, poröse Bremsschlüche, poröse Dieselleitungen am Motor wegen Hitze, 2 x die Traggelenke....aber so richtig stehengelassen hat er mich bisher noch nie..zum Glück...sind auch keine Modifikationen drin und kaum elektrischer Schnickschnack..iss ein Klassik ohne Klima, ohne Durchschiebemöglichkeit ohne EFH..etc etc..aber halt ein zuverlässiger und günstig im Verbrauch leigendes Arbeitstier...

    @ all:
    viele Dank für den freundlichen Empfang und die Hilfe...werde bestimmt nich das letzte mal hier fragen..habe schon Stunden seit der Anmeldung hier gestöbert und wahnsinnig wissenswertes erfahren, sodaß ich mich bestimmt an das ein oder andere mal selbst dranwage..schon alleine aufgrund der KM-Leistung die ich abreisse sind mir die bezahlten Ölintervalle einfach zu kurz, bzw kostspielig, alle 2-3 Monate.....



    @ Lacky @ all
    sorry hab bisschen doof geschrieben.. ich meine die Stufen 0,5 also klappe offen, bis Stufe 1 hab ich die Probleme, bzw Geräusche, alle anderen Positionen laufen normal, Heizleistung,Kühlleistung (na ja, was man halt im Sommer ohne Klima alsKühlleistung verstehen kann) bzw Drehthermostat funktionieren.
    Mit der "3" meinte ich die Anzahl der verschiedenen Geräusche die ich vernehme


    das gluckern, bzw glucksen mein ich kommt hinter der hauptkonsole..es hört sich an als wie wasser glucks..so wenn man aus ner Flasche Wasser ziemlich schnell versucht den Inhalt abzulassen..so ein blubben und glucksen mein ich


    das regelmäßige klopf-Klack -Geräusch kommt IMHO aus der rechten unteren Gegend im Beifahrerfußraum



    und unregelmäßige Drehzahl des Blasgeräusches ist überall von vorne vernehmbar..



    @ Virtulo


    so ein Mist :huh: :huh:


    hmm hab hier schon mal was von ausbauen und reinigen des Motors gelesen..könnte das evtl Abhilfe verschauffen?


    viellecht klemmt ja irgentwo, keine Ahnung wo, hab noch noie die Lüftungskanäle und sonstiges gesehen bei meinem Benz, (hab ja nie irgenteine Blende oder so selbst abgenommen) Staub, Blätter und sonstiger Unrat aus den Jahren fest......


    OT:


    bei mir quitschen fast immer inzwischen die vorderen Seitenscheiben beim Kurbeln..iss es wirklich so einfach, die Verkleidung runter zu nehmen ohne was kaputt zu machen, wie ich hier im Forum gelesen habe? und einfach mit WD-40 einsprühen ? (ja ich weiß, Folie darf nicht beschädigt werden)..bin zwar kein Grobmotoriker, aber habe bisher an AUtos noch nicht viel gemacht, außer Birnen wechseln, Autoradio einbauen und solche Nichtigkeiten



    Viele Grüße
    AsturBenz