Xenon:
Ist quasi wie eine H1/H7-Birne, nur dass kein Glühfaden da ist, sondern eine Gaskammer.
Fernlicht ist extra, so wie eben bei der C-Klasse.
Bi-Xenon:
Vergleichbar mit eine H4-Birne:
H4: Zwei Glühwendel, einer strahlt nach oben, einer nach unten.
Oben ist Abblendlicht, unten Fernlicht, je nach Bedarf wird einem oder beiden Saft gegeben.
Bi-Xenon:
Eine Gaskammer nach wie vor, aber nach unten kann kein Licht strahlen, da ein kleines Metallplättchen da Licht abhält.
Sobald Fernlicht zusätzlich(!) zum Abblendlicht geschalten wird, fährt dieses Plättchen auf die Seite, und der ganze Scheinwerfer wird mit Lcht gefüllt, und das ist dann Abblendlicht+Fernlicht.
Wenn bei Bi-Xenon das Abblendlicht aus ist, und die Lichthupe betätigt wird, werden die herkömmlichen Glühlampen (meist im Standlicht) benutzt, und kein Xenon.
Man hat somit bei Bi-Xenon zwei mal Fernlicht, es wird je nach Stellung des Abblendlichts aber nur eins von beiden benutzt.
Das ganze liegt darin begründet dass Xenon eine Weile braucht (0,5-3 sek.) um zu zünden und seine volle Helligkeit zu entwickeln, für eine Lichthupe somit komplett ungeeignet, außerdem sind solch kurze Intervalle Gift für Zündgerät und Brenner.
Also muss es bei Bi-Xenon immer noch ein Halogen-Fernlicht geben, bei normalem Xenon ja sowieso.