PermaBag - Überwintern

  • Hat jemand Erfahrung mit diesem PermaBag?
    http://permabag.com/Dauto.htm http://permabag.com/Dauto.htm
    :D
    Ich möchte den Wagen meiner Frau in den Wintermonaten schlafen legen.
    Im Lieferumfang enthalten ist ein wieder verwendbarer Trockenzylinder der die Luftfeuchtigkeit herabsetzt. Ein digitales Hygrometer ist an der Außenseite des PermaBags angebracht.
    Das Fahrzeug wird komplett verpackt.


    Leider kostet der Spaß für eine Überwinterung im Freien, gute 700 Eus.
    :D


    Wie findet ihr diese Idee?


    Gruß


    Ralf

  • Für das Geld würde ich mir lieber irgendwo eine Garage oder einen Unterstellplatz in einer Scheune mieten, ist auf jeden Fall billiger...


    Das Luft-Entfeuchten scheint im Winter nicht so extrem wichtig wie im Sommer, da schon ab 8°C (siehe Tabelle auf der Seite) 100% Luftfeuchtigkeit kein Problem sind...


    Wie gesagt lieber Unterstellplatz suchen, evtl. Plastikplane leicht drüber legen (nur wenns in ner dreckigen Scheune wäre), Fenster evtl. n Stück weit öffnen, Reifendruck erhöhen, Batterie ausbauen, volltanken usw. (siehe Oldtimer-Seiten)
    Dann im Frühjahr Ölwechsel...


    Dieses Permabag würde ich nur bei Autos verwenden wo sich der Aufwand auch wirklich lohnt, außerdem denke ich dass das Teil eh nicht für draußen geeignet ist (habs nicht so genau gelesen), wenns mal stark windet oder schneit...

  • So ein Ding braucht doch kein Mensch....


    Einen Überwinterungs-Thread hatten wir erst kürzlich, kuck doch mal hier, da steht eigentlich alles drin, wie Du Dein Auto auch ohne solchen Schnick-Schnack über den Winter bringst und für das Geld, kannste Dir dann ne Garage mieten, was in jedem Fall die besser Wahl ist......

  • Mein Vater hatte so n Ding mal für meine Mom angeschafft...


    Ich kann davon NUR ABRATEN!
    Es sammelt sich Feuchtigkeit unter der "Plane" und was die bewirken kann, wissen wir sichelrich alle :D
    Von evtl. Kratzer bei Montage/Demontage mal abgesehen!


    Such Dir lieber ne Garage!

  • :D
    OK
    Danke für die Infos.
    Fazit: SchnickSchnack, Geld sparen!


    Mit dem Unterstellen wird es allerdings problematisch.
    Räume habe ich schon vergebens gesucht. War auch schon auf der Suche nach einer Werkstatt bzw. Garagenplatz für mein Motorrad.


    Bestenfalls vorm Haus (minimaler Wetterschutz) auf meinem Stellplatz könnte ich den Wagen überwintern.
    Aber ein Plane um das Fahrzeug abzudecken brauchts denk ich schon?


    Thommy
    Danke für den Hinweis auf den Thread. Den lese ich mir jetzt gleich im Anschluß an diese Message durch.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo!


    Also ich kann PermaBag nur empfehlen! Wir lassen seit ca 7 Jahren einen SLK so überwintern und ich bin sehr zufrieden! Der SLK steht in einer Doppelgarage und obwohl jeden abend eine naßes/verschneites Auto daneben gestellt wird sind nach 6 Monaten beim SLK nicht mal die Bremsscheiben angleaufen. Denke das spricht dafür daß das Auto absolut trocken steht. Wenn man das Fahrzeug sehr lange fahren möchte denke ich daß die Investition lohnt!


    mfg Thomas


    PS: Das Problem mit der Feuchtigkeit unter der Plane haben wir mit Styroporplatten gelößt. Funktioniert einwandfrei!