provisorischer Tankdeckel OK ?

  • Hallo Leute , ich bin zur Zeit im Ausland (Kroatien) und habe folgendes Problem:


    Bei Tanken in AUT habe ich vergessen, den Tankdeckel wieder einzudrehen (wahrscheinlich ueber die Freude der niedrigen Benzinpreise ( Super 0.849 Euro pro Liter).
    Hab es beim naechsten Tanken bemerkt.Es war natuerlich Sonntag.Nun bin ich in Kroatien und es gibt hier im Umkreis von ca. 200 KM keinen Benz-Service.Zwischenzeitlich hat mir ein freundl. Tankwart einen ebenfalls vergessenen Deckel gegeben (kein Benz-Deckel).
    Schliesst mehr oder minder gut und ueber die ZV laesst sich auch der Aussendeckel verschliessen.


    Was meint ihr ?
    Jetzt erstmal in Ruhe Urlaub machen oder umgehend einen neuen (Original-Deckel) besorgen ?
    Gibts evt. Langzeitschaeden, wenn der provisorieche Deckel nicht luftdicht verschliesst ?


    Was kostet so ein Deckel in BRD eigentlich ?




    Grusse

  • Ich würde sagen, dass dein Tankinhalt sich verflüchtigt. Mach doch einfach igendwie eine Folie als Provisorium drum dran o.ä. ... :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Genau! Mehr als daß Dein Sprit ausdampft, kann nicht passieren! Recht teuer dürfte der Deckel nicht sein und ich würde evtl. mal kucken, was der im Ausland kostet - warten kannste da aber locker auch, bis Du wieder in Deutschland bist!

  • Puh, da fällt mir noch was Härteres ein: Ich habe einst in Kroatien den Öldeckel(!) vergessen draufzumachen. Gab ne schöne Schweinerei! Dass dann der Tankdeckel als Ersatz haargenau passte, kann ich heute noch feiern. Bin dann 1200 KM ohne Tankdeckel nach Hause, ohne Probs.

  • Viel kann nicht passieren, der orig. Deckel ist auch nicht völlig Luftdicht und du hast ja immerhin zwischen Einfüllstutzen und Tank noch diese beige Klappe, so dass der Sprit nicht großartig rausschwappen könnte.
    Ich würde nur nicht unbedingt reinaschen wenn du an der Tanke noch schnell eine rauchst :D

  • Also hab meinen auch mal bei meiner Stammtanke vergessen und erst wieder bemerkt als ich ne Woche später wieder tanken musste,übergeschwappt ist nichts,trotz schneller Kurven und so.
    Also erst mal 20 liter rein und überlegt sofort nach DC zu fahren.
    Hab aber drinnen nochmal gefragt,ob so einer abgegeben wurde,und siehe da das Mädel zauberte ihn unter der Theke hervor.
    Denke mal,das du auch ohne weiterfahren kannst,wenn du nicht allzuvoll tankst.