Kupplungsgeber und Nehmer

  • Dafür benötigst du keine Anleitung :)


    Auf der Fahrerseite nimmst du die Fussmatte und den Einsatz darunter raus. Dann siehst du hinter dem Kupplungspedal einen Zylinder. Schraube die Befestigung und die kleine Schraube vom Schlauch ab. Die Befestigung ist etwas "fummelig" aber selbsterklärend wenn man es vor Augen hat. Nun Zylinder entnehmen und neuen in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Pass auf dass die Schraube der Druckleitung gerade darauf liegt. Dreht man die schief hinein dann ist das Gewinde im Eimer.


    Den zweiten Zylinder findest du am Getriebe. Verfolge die Bremsleitung und am Ende sollte so ein kleiner schwarzer Zylinder liegen (geht direkt ins Getriebe) Löse die Bremsleitung und die zwei Schrauben des Zylinders. Nun Zylinder entnehmen. Neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.


    Zum Entlüften benötigst du ein sauberes Glas, einen Schlauch und einen Schraubenschlüssel. Dazu kommt noch ein Helfer. Fülle das Glas zu einem drittel mit Bremsflüssigkeit. (Dot4) Und den Bremsflüssigkeitsbehälter bis ins Maximum. Dann das eine Schlauchende in das Glas, das andere Ende steckst du auf die Entlüftungsschraube am Zylinder (beim Getriebe) Achte darauf dass das Schlauchende immer unterhalb der Flüssigkeit liegt. Nun tritt der Helfer ein paar Mal auf das Kupplungspedal bis sich Druck aufbaut dann Fuss gedrückt halten. Jetzt drehst du die Entlüftungsschraube ein bisschen auf und Luft sollte ausströmen. Nach 2 Sekunden Schraube wieder schliessen. Wieder treten und Schraube wieder öffnen. Das macht man solange bis keine Blasen in der Flüssigkit zu sehen sind. Ggf. Flüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter zwischendurch wieder auffüllen.


    Solltet Ihr während des Zylinderausbaues das Bremspedal nicht berührt haben dann seit ihr jetzt fertig. Wurde es getreten dann muss auch die Bremsanlage entlüftet werden.


    Hier mal die http://rapidshare.com/files/74…plungszylinderwechsel.rar Anleitung aus dem WIS


    Geändert von elfine am 04.12.2007 19:44:50
    Grund:Anleitung hinzu gefügt

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()