ZV mit Infrarot

  • hallo leute,


    mein 96er modell hat ja bekanntlich die tolle infrarot-fernbedienung. ist es euch auch schonmal passiert das er überhaupt nicht reagierte. weder im normalabstand noch direkt an den scheiben (habes es rundherum probiert mehrfach; an manche ladehemmung hab ich mich ja gewöhnt :mad:). der selbsttest des senders funktionierte einwandfrei.
    hab dann den kofferraum und die beifahrertür aufgeschlossen um die batterie zu prüfen (innenbeleuchtung) ging alles! habe dann die batterien im handsender getauscht (sowas hat man ja ím kofferraum!) - wieder nichts! habe dann die zündung eingeschaltet aber er startete natürlich nicht aufgrund der wegfahrsperre. also hab ich ungefähr noch 10 minuten aus allen positionen heraus versucht die schließung über infrarot zu aktivieren; sogar direkt unter dem innenspiegel - nichts ging!


    habe dann die batterie für ca. 5 minuten abgeklemmt und danach erneut probiert. die schließung funktionierte wieder nicht dafür konnte ich aber nun den motor starten - tolle wegfahrsperre; aber meine rettung!!!!!!


    bin dann ca. 5 km zur nächsten tankstelle gefahren und was soll ich euch sagen es funktionierte alles wieder prima - dank der neuen batterien im handsender auch wieder von weiter weg!!!!


    hatte das auch schon mal einer von euch und was kann das sein?


    bei meinem opel hatte ich das auch mal; aber der hatte funk-zv und da störte so'n hobby-funker die frequenz; aber bei infratot?????
    <br>

  • Also unsere Infrarot funktionieren auch nicht wirklich toll... :D
    Eine neue Batterie hat dann aber auch nicht lange Besserung gebracht wobei so extrem wie bei Dir jetzt war's noch nie!


    Und noch was zum Thema Batterie im Kofferraum und aufschließem mit Schlüßel: Unsere haben eine Alarmanlage drin wenn Du da den Kofferraum aufschließt geht die los.... :D<br>

  • Hallo zusammen,


    es liegt einfach an der Fernbedienung!
    Ich habe drei Stück und die dritte (die am wenigsten bedient wurde) funktioniert am besten. Neue Batterie oder nicht spielt da keine Rolle. In der Regel sollte man dann die Fernbedienung wieder an die Anlage anmelden (= initialisieren).
    Bei deinem Fall solltest du eine neue kaufen!


    Gruß
    Dimi<br>

  • Also meine FunkF funktioniert auch immer schlechter!? :D
    Sollte vielleicht mal die Batterien wechseln allerdings kam sie noch nie an BMW nd Konsorten hin... :D<br>

  • Hallo Jörg..


    am Samstag spät nachts ist es mir auch passiert.. Genau die selben Symptome wie bei dir auch.. Mein Glück war aber dass ich das Auto nicht mehr zuschliessen konnte.. War unterwegs und konnte in aller Ruhe nach Hause fahren :D Das Auto musste aber zu Hause unverschlossen am Strassenrand übernachten, hab keine Garage.. Mit dem zweiten Handsender funktionierte es am nächsten Tag.. Aber mit dem anderen Handsender keine Chance.. Ich vermute die IR-Diode könnte hinüber sein, suche noch Informationen wie ich an die Diode komme, will die Diode mir genauer ansehen..


    Ist dir vielleicht beim Zuschliessen aufgefallen, dass die rote Diode im Innenspiegel beim letzten Blinkimpuls länger geleuchtet hat als sonst immer? Bei mir war es der Fall..<br>

    "think, before you say somethin´ stupid"