Trag-,Lenkgelenk wechseln

  • Hallo W202er Freunde :) , war heute bei einer kl. Mecedes-Spezialisten um meine Lenkung zu überprüfen, dabei kam es ans Licht.Die Gummilagern vom Traggelenk sind defekt, bei 56tkm,Bj.96, ist das normal??? :huh: Kann man die Gummibuchsen wechseln, da es Reparatursatz (beide Seiten 110,12€)gibt, welche Werkzeuge braucht man um die Alten raus bzw. die Neuen rein bekommt? :S


    Außerdem in der Lenkung, auch die Lenkungsstange zu erneuern, finde ich überflüssig, da angeblich nur die Lenkpuffer defekt sei, kann sie nicht einzeln erneuern lassen? Oder wird sie nur kompl. gewechselt? Lenkstange kostet mit 20%Rabatt netto173,72€.Okay??
    Ich würde gerne die Sachen selbst machen, da ich schon viele FZ gemacht hatten, nun zu C-Klasse zum ersten Mal(seit 1 Monat im Besitz).


    Wer bietet günstigere Original-Teile??? In Berlin bzw.bei Berlin wäre angenehm. :S


    Im Sommer kommt sie zum TÜV, drum möchte ich sie auch durchkommen lassen. :D
    Danke für Ihre hilfe bzw.Tipp. Ciao Axel 8)

  • Hi bei mir musste ich die Hinterachsgummis auch machen, hab sie aber in der Niederlassung wechseln lassen. Du brauchst dafür Spezialwerkzeug um die Gummis ab und drauf zu machen. Is glaub nicht so eine einfache sache.

  • Hallo,


    also falls ich es richtig verstanden habe, willst du die Traggelenke an der VA wechseln. Das ist alles andere als schwer. Da benötigste auch kein spezzialwerkzeug. das einzige, du mußt wohl nen stück von nem 5er Inbus absägen, um da an die Schraube zu kommen.
    Anleitung dazu gibts von mir auch in der Reparaturdatenbank.


    Das Lenkgestänge, da gibts da auch ne Super bebilderte Anleitung. Sollte auch kein Ding sein das zu wechseln. Den abzieher braucht man nicht umbedingt. Das geht auch mit trick 17, was aber etwas brutalo ist.
    Ich habe aber fast das gefühl, das du entweder nur den Lenkungsdämpfer oder die beiden äußeren Spurstangen brauchst. Das solltest du schon wissen, bevor du bestellst.


    Teile kaufe ich als Bremer sogar bei euch in Berlin bei TE-Taxiteile in erstausrüsterqualität zum kleinen preis.


    Am besten nochmal genau zeigen lassen was defekt ist udn wie das heißt und dann jemand suchen der gut und preiswert arbeitet und einbauen, wenn man selber nicht will oder kann.

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.