Reparatur:
Der Stelle hatte bei mir keine Verbindung mehr mit seinem KK, da er schon so verschlissen war.
Die KK mit denne Die LEiste mit den einzelen Klappen verbunden ist an dem betreffenden Glied aushacken, dafür mit einem Schraubenzieher sanft nachelfen. Nun die Klappe mit einem T10 lösen und ausbauen. Das Klappengestänge und die Leiste in eine günstige Position zueinander stellen und unter leichter kraftanwendung die Stange heraus ziehen. Alles saubermachen und die neue Stange einsetzen. die Beiden Dichtungen gehöhren auf das untere ende, was zur Leiste zeigt mit den dünneren enden in die Mitte zueinanderzeigend. Nun die Leiste wieder einklipse. Der Steller kann nun auch wieder aufgeklipst werden und die Klappe mit den 2 Schrauben wieder befestigt. Darauf achten das alle klappen gleich mit den Schraubenköpfen nach vorne stehen. Wenns geht danach noch mit anlegen von Unterdruck testen, ob die Mechanik leichtgängig ist.
Wiedereinbau:
Zwei schrauben die am leichtesten zugänglich sind auswählen und durch den LDV stecken, nun die dichtung auf die Schrauben stecken, schrauben nur so wenig wie möglich durchschauen lassen.
Den Rest dann in umgekehrter Reihenfolge wie bei Ausbau, und die Schrauben mit 10NM anziehen und wenn keine neuen verbaut werden die flüssige schraubensicherung nicht vergessen.
Das KM wieder auffüllen, wenn nötig gleich neues nehmen, müßten meine ich 4,2l Glykol und knapp mehr an Wasser sein.
Am besten noch vo der Wiederinbetriebnahme noch am Dieselfilter den Diesel wieder ansaugen, damit es die ESP leichter hat, ich mußte aber dennoch recht lange Orgeln bis er an blieb.
Jetzt nicht vergessen die EFH und das SSD wieder neu anzulernen, nachdem die Batterie wieder angeschlossen ist und der Motor auch wirklich läuft. Die Uhr nicht zu vergessen sollte auch wieder neu gestellt werden
Ich habe ca 3,5h zum Ausbau, ca 15min zur Reparatur und ca 2,5h zum wiedereinbau benötigt. Hatte zum einbauen mir dann die besagte E10 Nuss gekauft, das ist echt unverzichtbar dafür. Kosten für den Rep-Satz ca 28€, die Dichtungen ca 10€, alles + Steuer
Tipp:
Falls die Reperatur nicht sofort durchgeführt werden kann und das Qualmen zu extrem ist, kann man den Schlauch von dem Ölabscheider der KGE abziehen und Ladeluftseitig verschließen, ich habs mit nem angespizten Korken gemacht, das sollte man auch unbedigt tun, da er sonst Falschluft zieht. Das qualmen wurde bei mir etwas besser dadurch.
Bilder gibts leider nicht, da ich keine Cam besitze, ich hoffe aber das die etwas längere Beschreibung ausreicht.
Grüße Buddy