CDI erste generation Ansaugbrüke ausbauen und EKS reparieren

  • Reparatur:
    Der Stelle hatte bei mir keine Verbindung mehr mit seinem KK, da er schon so verschlissen war.
    Die KK mit denne Die LEiste mit den einzelen Klappen verbunden ist an dem betreffenden Glied aushacken, dafür mit einem Schraubenzieher sanft nachelfen. Nun die Klappe mit einem T10 lösen und ausbauen. Das Klappengestänge und die Leiste in eine günstige Position zueinander stellen und unter leichter kraftanwendung die Stange heraus ziehen. Alles saubermachen und die neue Stange einsetzen. die Beiden Dichtungen gehöhren auf das untere ende, was zur Leiste zeigt mit den dünneren enden in die Mitte zueinanderzeigend. Nun die Leiste wieder einklipse. Der Steller kann nun auch wieder aufgeklipst werden und die Klappe mit den 2 Schrauben wieder befestigt. Darauf achten das alle klappen gleich mit den Schraubenköpfen nach vorne stehen. Wenns geht danach noch mit anlegen von Unterdruck testen, ob die Mechanik leichtgängig ist.


    Wiedereinbau:


    Zwei schrauben die am leichtesten zugänglich sind auswählen und durch den LDV stecken, nun die dichtung auf die Schrauben stecken, schrauben nur so wenig wie möglich durchschauen lassen.
    Den Rest dann in umgekehrter Reihenfolge wie bei Ausbau, und die Schrauben mit 10NM anziehen und wenn keine neuen verbaut werden die flüssige schraubensicherung nicht vergessen.
    Das KM wieder auffüllen, wenn nötig gleich neues nehmen, müßten meine ich 4,2l Glykol und knapp mehr an Wasser sein.
    Am besten noch vo der Wiederinbetriebnahme noch am Dieselfilter den Diesel wieder ansaugen, damit es die ESP leichter hat, ich mußte aber dennoch recht lange Orgeln bis er an blieb.
    Jetzt nicht vergessen die EFH und das SSD wieder neu anzulernen, nachdem die Batterie wieder angeschlossen ist und der Motor auch wirklich läuft. Die Uhr nicht zu vergessen sollte auch wieder neu gestellt werden


    Ich habe ca 3,5h zum Ausbau, ca 15min zur Reparatur und ca 2,5h zum wiedereinbau benötigt. Hatte zum einbauen mir dann die besagte E10 Nuss gekauft, das ist echt unverzichtbar dafür. Kosten für den Rep-Satz ca 28€, die Dichtungen ca 10€, alles + Steuer


    Tipp:
    Falls die Reperatur nicht sofort durchgeführt werden kann und das Qualmen zu extrem ist, kann man den Schlauch von dem Ölabscheider der KGE abziehen und Ladeluftseitig verschließen, ich habs mit nem angespizten Korken gemacht, das sollte man auch unbedigt tun, da er sonst Falschluft zieht. Das qualmen wurde bei mir etwas besser dadurch.


    Bilder gibts leider nicht, da ich keine Cam besitze, ich hoffe aber das die etwas längere Beschreibung ausreicht.


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

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  • Hallo,


    Anleitung zum ausbau des Ladeluftverteiler (LDV) und einbau des Rep Satz (A 611 090 00 91) für die EKS (Einlasskanalabschaltung) an einem 611.960 Motor, also CDI erste Generation.


    Symtome:
    Leistungsverlust und starkes qualmen bei hohen Drehzahlen


    Ursache:
    Kugekopf (KK) der ansteuerung für die EKS ist verschlissen, somit gibt es keine Kraftschlüssige verbindung mehr zwischen dem Steller und dem Gestänge zu den einzelnen Klappen.


    Werkzeuge:
    Nüsse in den größen E12 ( nur die beiden SChrauben von der Ladeluftverteilerhalterung an der Unterseite) und E10, letztere bitte unbedingt NUR mit 1/4" Antrieb nehmen, andere sind sehr oft zu groß. Bits mit der Größe T10.


    Ausbau:
    Als erstes die Batterie abklemmen, da später auch an dem Anlasser geschraubt wird.
    Dann die rechte und Linke Motorabdeckung, sowie die kleinere vordere Unterbodenverkleidung abschrauben.
    Jetzt das Kühlmittel ablassen und am besten gleich mitwechseln. Dazu an der unterseite des Kühlers auf der Fahrerseite nennen wir es ma rechts, da man ja eh immer so vor der Motorhaube steht. Dort das rote ventiel öffnen. Das KM tritt dann in richtung Motor rechtwinklig zur schraube aus.
    Der Abgaskühler ist in dem LDV integriert, daher muß es abgelassen werden.
    Am besten erst den Spritfilter demonteiren. Dazu die Plastikbügel zur verbindung hin drücken und mit Kraft die Verbindung trennen. Danach die 3 Schrauben, 2 oben und eine am Fuß Lösen und spritfilter entnehmen. Jetzt den Kühler entnehmen, dazu alle Schlauchverbindunge lösen, 3 Oben und die 4. von unten nach dem entfernen der schrauben. Schlauch am besten unter den LDV drücken, dann ist er weniger im weg.
    Nun den KM-Schlauch am Wärmetauscher abziehen, und auch an der Spritzwand abnehmen, da man den Platz noch braquchen wird. Nun den Wärmetauscher mit den $ schrauben abmachen.
    Den Ladeluftschlauch auch komplett ausbauen, Danach die AGR mit 3 SChrauben entfernen. Den Schlauch am besten am Druckregelventiel, das am Kühlerlüfter montiert ist dor abziehen. Beim wiedereinbau der AGR Dichtung mitwechseln.
    Nun den Schlauch für den Ladedrucksensor Lösen. Dazu die schelle mit einem Schraubenzieher einfach nur an der Verzahnung aufhebeln und schlauch abziehen.
    Den schlauch für Den Steller der EKS an dem hinter dem Ladedrucksensor gelegenen Ventiel abziehen, den gelben Plastikverbinder an dem Vetil belassen, er passt nicht durch die weiße Schelle, mit der der Schlauch an der unteren Abstüzung des LDV geführt ist.
    Jetzt müssen die 2 Schellen für den Kabelbaum von der Rail gelöst werden, damit der kabelbaum bewegt werden kann, da man sonst nicht an alle Schrauben kommt. Danach noch die am ende der Rail befindliche Schelle lösen und den Stecker vom Sensor gleich daneben ziehen, dann ist der nicht so im weg
    Zwei Kabel gehen mitten durch den DV, eines mit einem Stecker zum Getriebe, das kann einfach ausgeknipst werden. Das andere muß mit einer 10er SW vom Anlasser abgeschraubt werden, deshalb auch die Vorsichtsmaßnahme mit der Batterie.
    Nun kann auch schon bekonnen werden die 10 Schrauben des LDV zu lösen. Je Zylinder 2 Schrauben, der hinterste Zylinder hat aber noch in der Senkrechten ganz am ende des LDV 2 weitere schrauben, hier wird auch das ABgas und das KM in den LDV geleitet. Das kann man auch gut zur Orientierung nehmen, wenn man später die neue Dichtung einbaut, da sie nur in einer Position passt.
    Nun nicht die 2 Schrauben (E12) an den Haltern vergessen ( am besten mit einer fein verzahnten Gelenkknarre arbeiten) und den LDV aus dem Motorraum bugsieren, dabei auf keinen Fall Gewalt anwenden, wennes mal nicht passt. evtl ist etwas vergessen worden oder weicht von meiner Beschreibung ab. Lieber einen anderen Weg suchen. das passt da zwar knapp raus, aber es passt. Und nicht vergesses den SChlauch der EKS durch die weiße schelle zu ziehen oder die schelle ausknipsen, hat bei mir aber nicht geklappt.


    Jetzt haltet ihr das nackte Teil in euren Händen.


    WICHTIG: vor dem Ausbau alles rund um den ZK säubern und nach dem Ausbau des LDV schnellst möglich die offenen Kanäle verstopfen, damit kein Dreck rein fällt. Die verschmutzungen in LDV nicht mechanisch lösen, da sich sonst später im Betrieb Teile lösen könnten und vom Motor nur schwer verdaut werden.

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.