Vom Schrauben an Bremse, Automatic und Lüfterkupplung

  • Hallo,
    wie ich ja schon mal schrieb, mußte ich eine Bremszange ersetzen, weil die Manschette defekt war 8| , so dass der Bremskolben rostnarbig war.
    Da man Bremssättel besser auf beiden Seiten ersetzt (jedenfalls, wenn sie wie bei meinem Auto (C 180) 12 Jahre und 285.000 km auf dem Buckel haben.


    Also habe ich am Wochenende die Bremssättel vorne erneuert. Bei der Gelegenheit auch die Bremsschläuche erneuert (vo. und hi.) sowie alle Scheiben mit Belägen.


    Zu meiner Überraschung gingen alle Verschraubungen ohne Probleme auf, wobei ich da vorher echte Befürchtungen, besonders wegen der Verschraubungen der Bremsschläuche zur Leitung, hatte.


    Das einzige größere Problem bei der ganzen Bremsenaktion war, dass sich die hinteren Sättel mit der normalen Pumpmethode nicht entlüften ließen :huh: . Ich achtete auch darauf, dass genug Bremsflüsigkeit im Behälter ist, weil der Zulauf für den hinteren Kreis relativ hoch sitzt.


    Auch als ich dann erst vorne entlüftete, weil ich dachte, dass so weniger Luft im System ist, damit der Druck des Hauptbremszylinders nicht in einer Luftblase verpufft, ging es nicht.


    Erst ein durchbohrter Deckel mit Druckluftanschluß ermöglichte es, den hinteren Kreis zu entlüften.


    Automatic:
    Bei meinem Auto geht manchmal die Automatic beim Schalten vom 2. in den 3. Gang "durch" :rolleyes: . Also es fühlt und hört sich an, wie wenn die Kupplung bei einem Schaltwagen schleift.


    Dazu gibt es einen Reparatursatz von Mercedes. Dazu muß die Ölwanne der Automatic runter. Dann sieht man vorne links (in Fahrtrichtung) einen kleinen Deckel der von 4 Schlitzschrauben gehalten wird. Diese lösen (Achtung, Deckel steht unter leichtem Federdruck), den ganzen Satz an Teilen (grüner Plastikzylinder mit drei Federn und zwei Plastikteilen) entnehmen.


    Dann den Rep.satz so zusammenbauen wie de Entnommene aussieht und wieder zusammenbauen.
    Ich habe bei der Gelegenheit noch einen Magnet (natürlich ein original Mercedes-Teil :) ) eingebaut in die Ölwanne, damit auch kleinste Metallteilchen, die der Filter nicht auffängt, entfernt werden können. Ich werde beim nächsten Ölwechsel sehen, ob es was bringt.


    Dann habe ich noch den Kickdownschalter gewechselt (weil ich keinen Kickdown habe), dazu muß der ganze Teppich im Fahrerfußraum raus.
    Viskolüfter habe ich nicht eingebaut bekommen, weil sich die Riemenscheine immer mitdreht :huh: . Werde wohl mal den Spezialschlüssel leihen.


    Ergebnis:
    Bremse bremst sehr viel satter 8) . Automatic schaltet wieder griffig in den 3. Nur Kickdown geht immer noch nicht. Keine Ahnung was da im Argen liegt :S .


    Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Freude über den erfolgreichen Bremsenservice und die erfolgreiche Getriebereparatur durch den Ärger über den Viskolüfter und fehlenden Kickdown etwas getrübt wird.


    Viele Grüße
    Stefan Meißner