Wechsel des Differentialöles und des Servoöls

  • Hi leute


    Wollte nur kurz fragen, ob mir jemand genau beschreiben kann, wo ich ...


    1) die Ablauf- und Auffüllschrauben für das Diff.-Öl finde?
    2) das Servoöl wechseln kann (wo es sich befindet)?


    evtl. gibt es ja auch bilder davon...??

  • Hallo Sandi,


    Die Differentialölschrabuen findest du rechts und links vom Differential (in Fahrtrichtung gesehen). Die Einfüllschraube sitzt links oben, die Auslassschraube rechts etwas tiefer.
    ->Logisch :D
    VORSICHT: Zuerst die Einfüllschraube öffnen, andernfalls male dir aus, was passiert, wenn das Öl raus ist und du bekommst die Einfüllschraube nicht auf ;)
    Werkzeug müsste ein 12er Innensechskant sein.
    Verlängerung ist zu empfehlen.


    Zum Wechsel des Servoöls findest du die Ablassschraube unten am Lenkgetriebe. Einfüllen über den Behälter oben. Filter brauchst du keinen, da 1996er Baujahr und eckigen Plastik-Servoölbehälter. Vormopf mit rundem Metall-Behälter erhalten zusätzlich nen Filter, der aussieht, wie ne Wählscheibe von alten Telefonen^^ aber das nur am Rande.



    Wie du siehst, alles halb so wild.
    Richtige Ölspezifikation haste? Dann kanns ja losgehen.



    Gruß
    Martin

  • Hi Martin


    Danke für die super Anleitung, werde ich am WE sofort ausprobieren :thumbup:


    Wegen dem passenden Öl: Ich wollte fürs Diff das Castrol SAF-XJ verwenden, da ich viel Gutes darüber gelesen habe.
    Beim Servoöl bin ich mir nicht ganz sicher, was ich am Besten (und wieviel?) verwenden sollte. Kannst du mir evtl. einen Tipp geben? :huh:


    edit by player1: unnötiges Zitat entfernt

  • Gibt es nicht evtl. etwas vergleichbares, dass vielleicht sogar besser ist? Irgendwo habe ich da mal was gelesen, finde es aber nicht auf Anhieb.

  • Warum liest Du nicht einfach den ersten Beitrag aufmerksam durch, satt Fragen zu stellen, die dort seit Jahren beantwortet sind?
    Stefan

  • Hallo,
    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Habe vor ca.100.000 km Diff-und Schaltgetriebe-Öl gewechselt,mit den passenden von Castrol.
    Kleinere Schaltprobleme die ich hatte,sind seit dem verschwunden.
    Diff war einfach nur vorsorglich,ist trocken und ohne Geräusche,immer noch.
    Man muss ja nicht warten,bis die Geräusche kommen,denn dann ist es zu spät,und ein Wechsel
    nützt auch nichts mehr,oder zumindest nur noch für kurze Zeit.
    Wenn meiner die Laufleistung von Stefan"s erreicht,werde ich wieder wechseln.
    Was mich allerdings jetzt wundert,dass Castrol keine Freigabe hat,(für den C180)wenn ich Stefans Beitrag weiter oben
    richtig verstehe.


    "das war vermutlich das Castrol SAF-XJ. Das ist ein 75W140
    vollsynthetisches Hypoidgetriebeöl."
    Das habe ich auch benutzt.

  • Wenn meiner die Laufleistung von Stefan"s erreicht,werde ich wieder wechseln.
    Was mich allerdings jetzt wundert,dass Castrol keine Freigabe hat,wenn ich Stefans Beitrag weiter oben
    richtig verstehe.


    Das verstehst Du richtig. Das Castrol hat nur einen Freigabe für neue AMGs.
    Warum? Darüber kann man nur spekulieren.
    Aber alleine die Viskosität passt ja nicht. Ich habe das Pendant von LM drin und kann nicht klagen. Im 201 hatte ich das Castrol drin. Hielt auch lange.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    soll ich mit dem Wechsel dann doch nicht so lange warten ?
    Es ist ja dann keine Glaubensfrage,ob gut oder schlecht,wenn es einfach die falsche
    Zusammensetzung hat,was ich dir glaube.
    In dem Forum mit den 2 Buchstaben wurde ja ausdrücklich auf dieses Öl verwiesen,ist ja ein Ding.

  • Nene, laß es drin. Meiner Meinung nach ist es besser, als das das reingehört. Wie gesagt, AMGs sollen es auch kriegen und deren Diffs haben eher mehr auszuhalten.
    Ist nicht offiziell freigegeben, aber es ist ein sehr gutes Öl, das Deinem Diff. nicht schadet.
    Wie gesagt, ich habe ja quasi das gleiche drin, nur von Liqui Moly.
    Viele Grüße
    Stefan