Ein-/Umbau Kofferraumbeleuchtung

  • Ersteinmal DANKE an Spookie, der mich auf die Idee gebracht hat :D :D


    Die Anleitung beschreibt kurz und knapp, wie Ihr die Kofferraumbeleuchtung von der rechten Seite in die Mitte des Kofferraums verlegt, bzw. eine zusätzliche Lampe anbringt!


    Das Ganze dauert ca. 30 Minuten und kostet Euch ein paar EURonen!
    (Bei mir war es nur die Lampe, da ich Kabel etc. selber hatte)


    Benötigte Teile:
    • Die zusätzliche Lampe für den Kofferraum (Original von DC) 2,18 EUR
    (natürlich könnt Ihr auch die vorh. Verwenden, allerdings bleibt dann das hässliche Loch in der Kofferraum-Verkleidung)
    • 2x ca. 1m Kabel
    (Verwendet hier nicht zu dünnes aber auch nicht zu dickes Kabel! Orientiert Euch am Besten grob an dem Anschlusskabel der vorh. Beleuchtung!
    • 2 Lüsterklemmen o.a. Kabelverbinder
    • Isolierband
    • 2 „Flachstecker“ (zum anschließen der Lampe)
    • 1 „Quetschzange“ um die Kabel in den Flachsteckern zu befestigen
    (Wer so eine Zange nicht hat, kann das auch - mit ein bisschen Fingerspitzengefühl – mit einer Kombizange machen!)
    • Werkzeug (Seitenschneider, Abisolierzange o. Messer)




    Der Einbau:
    Zuerst sollte man darauf achten, dass die Kofferraumbeleuchtung AUS ist!
    (Dazu zieht man einfach den „Pin“ am Kofferraumdeckel – links neben dem Schloss – in die nächste Position heraus!)


    Dann löst man die vorh. Lampe aus der Halterung auf der rechten Seite, zieht die Flachstecker ab und „fummelt“ die Seitenverkleidung ein wenig ab, so dass man später besser an die Kabel kommt!
    (Es reicht, wenn die Verkleidung ein wenig rausgezogen wird! Wer will kann sie auch komplett demontieren ist aber eigentlich nicht nötig!)


    Nun nimmt man sich die 2x 1m Kabel zur Hand, hält sie auf gleiche Länge und klebt sie in regelmäßigen Abständen (ca. 10 cm) mit dem Isolierband zusammen!


    In der Mitte der Hutablage befindet sich ein Loch, in welches die Kofferraumlampe genau hinein passt!
    Dort schiebt man die zusammengebundenen Kabel in Richtung der vorh. Beleuchtung hinein, hilft ggf. mit dem Finger durch die anderen Öffnungen ein wenig nach und lässt die Kabel ganz am Ende, wo auch die Feder für den Heckdeckel sitzt, wieder aus der Hutablage rauskommen!
    (Beim rausziehen ein wenig darauf achten, dass das Metal nicht zuviel von der Isolierung „abhobelt“!)


    Nun führt man die „neuen“ Kabel zum Anschluss der „alten“ Kofferraumlampe und entfernt die Isolierung an beiden Enden.
    Darauf achten, dass die neuen Kabel nicht in die Feder (Heckdeckel) geraten können!!!


    Dort wo die „neue“ Lampe eingesetzt werden soll, verbindet man die Kabel mit den Flachsteckern, schließt die Lampe an und wickelt (vorsichtshalber) noch ein wenig Isolierband um die Anschlüsse (inkl. Stecker!!!) um das ganze vor Kurzschluss und Feuchtigkeit zu schützen!


    Dort wo die „alte“ Lampe angeschlossen ist, schneidet man die Kabel durch, so dass an den vorh. Flachsteckern aber noch genug Kabel ist um sie evtl. wieder anzuschließen!


    HINWEIS:
    Um Schäden an der Elektronik zu vermeiden macht man am Besten erst eine Verbindung fertig, bevor man das 2. Kabel durchtrennt!!!


    Nun kann man sich überlegen, ob man BEIDE Lampen anschließt oder ob man sich NUR für die „neue Version“ entscheidet.
    Ich habe BEIDE angeschlossen, allerdings bei der „alten“ Lampe die Soffitte entfernt, so dass der Anschluss zwar vorh. ist aber erst mal nur die „neue" Lampe leuchtet!


    Sind die Kabel alle angeschlossen, prüft man durch reindrücken des Schalters ( der „Pin“ am Deckel...) ob alles funktioniert!


    Wenn dem so ist, wickelt man noch schön stramm Isolierband um die Verbindungen, so dass die „Übergange“ (Kabel<->Klemme) gut abgeschirmt gegen Metall bzw. Feuchtigkeit sind!


    Lampen reindrücken, Verkleidung „gerade rücken“ FERTIG!


    Wer Lust hat, kann jetzt noch auf die Dunkelheit warten und sich der neuen Kofferraumbeleuchtung erfreuen! :D


    VIEL SPAß!!!


    Nummer der Leuchte inkl. Sofitte:


    A124 820 0301