wie kürze ich meinen schaltknauf

  • wo gibt es so einen sparcoschaltknauf zu kaufen? was kosten die?


    ich will den schaltknauf nicht wegen des schaltweges kürzen, ich weiß selber das sich der nicht verändert ich will ihn einfach nur wegen der optik kürzen

  • und wie kann ich das schaltgestänge kürzen wenn ich nen ganz normalen mercedes schaltknauf hab?


    hat das denn noch nie jemamd hgemacht? kann mir keiner sagen wie das geht?

  • Also den Sparcoschaltknauf Modell "Fast R" habe ich bei DTS Tuning http://www.dts-tuning.de http://www.dts-tuning.de für 45€ gekauft. Kostet mittlerweile 47€ Für Mercedes wurde mir der gleiche als längeres Modell empfohlen (nennt sich dann "X Fast"), habe aber trotzdem den kürzeren genommen, sieht einfach besser aus. Man muss ihn dann halt gut festschrauben, er hatte sich anfangs immer ein wenig gelockert (weil ich den Schaltsack einfach mit dem Leder unter dieses festzuschraubende Gewindegegenstück mit eingeschraubt hab und nicht fest genug angezogen hatte), mittlerweile ist der Schaltsack immer noch drunter geschraubt, und das Schraubstück auch ordentlich fest. Ist ein wenig fummelig bis du die richtige Position findest weil die Schaltstange ja ein wenig eckig ist. Nunja, lange Rede kurzer Sinn, der Schaltsack ist immer noch drunter, die Schrauben haben sich durch den Sack gebohrt und alles hält bombenfest. Da der Knauf selber auf dieses Stück aufgeschraubt wird, siehste nachher nix mehr von der Befestigung, weil das Gewinde ca. 2 bis 3 cm im Knauf drin ist. Man sieht also den schönen Knauf der nach unten wie ein kleiner Trichter offen ist und da kommt dann in voller Breite der Schaltsack raus. Sieht also eh schon nach short shift kit aus, auch ohne dat Dingens kürzer zu machen.


    Zum Kürzer machen würde ich die Stange entweder rausmachen oder ordentlich irgendwie fixieren und dann her mit der Flex...


    VG, Alex.

  • Hallo


    @Boesewicht!


    Viel kürzer ist der aber nicht als das Original oder??


    Sieht gut aus aber irgendwie passt das Holz nicht zu deinem Auto!!


    Mal überlegt auf Carbon umzurüsten??


    Mfg Micha

  • also ich habe meinen Schaltknauf auch gekürzt, war vorher aus nem W208. Nur das Leder war zu kurz, so das man immer die Abdeckung hochgehoben hat wenn man in den Rüchwertsgang geschaltet hat.
    Also habe ich das Ding kürzen müssen um 3cm oder so. Muss aber sagen das ich das mit einer Buchse gemacht habe die ich mir hab drehen lassen aus Stahl.
    Aber ist auch dumm ich würde den kurzen lassen beim Schalter, da wenn du ne MAL hast, nicht mehr so schön schalten kannst wenn der Knauf zu niedrig ist .

  • Also zum Serienknauf sind das gut 2 cm weniger an Höhe.


    Ja ich weiß, das Holz passt net, ist auch nimmer lange so. :)


    Wenn die Seitenschweller und die Heckschürze zum Lackierer kommen, kommen die ganzen Holz- und Plaszikteile im Auto (Mittelkonsole inkl. Brillenfach, etc + Lüftungsöffnungen + Türzierleisten usw) einfach alles was nach Plastik oder Holz aussieht, mit. Und der Schaltknauf auch. Wird alles in Wagenfarbe lackiert.


    VG, Alex.