Unfreiwilliges Öffnen der Motorhaube: Es kann jeden treffen

  • Hallo,
    soweit ich die Thematik mitverfolgt hab, ist das zweite Schloss ja nachgerüstet... Du hast also bestimmt auch die Möglichkeit, das ganze umzudrehen, oder?


    Mein Gedanke: Wenn die Haube aufgeht, öffnen ja scheinbar beide Schlösser gleichzeitig, weil scheinbar die Horizontalbewegung den "blauen" Stift genügend weit wegdrückt.
    Also, wenn man eines der Schlösser andersrum einbaut, sollte das ja nicht mehr vorkommen, weil, egal in welche horizontale Richtung sich die Haube bewegt, wenn ein Schloss aufgeht, hält das andere noch zu, weil andersrum eingebaut... (Sorry für die verkorkste Grammatik...)


    Also, das eine Schloss hält Richtung Fahrerseite, das andere Richtung Beifahrerseite...


    Ich selber hab das Phänomen noch nicht (Gott sei Dank) miterlebt. Was wohl an meiner geringeren Vmax liegt...
    Aber wackeln tut meine bei 190 auch ganz schön 8|


    Gruss, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Zitat

    elfine schrieb am 01.10.2007 16:58 Uhr:
    Auch wenn ich mir wieder Prügel einhandel ich dachte ich gebe das mal weiter.


    Ich war heute beim Karosseriebauer. Der sagte dass euer Problem tatsächlich ab und zu vorkommt. Er meinte jedoch dass dies meistens bei Unfallwagen der Fall ist und entweder Schlossträger oder Haube schief steht. Überprüfen kann man das ja mal.


    das habe ich mir auch gedacht, oder durch diese "2schlosslösung" das da etwas nicht ganz "richtig steht"!


    aber die idee vom 202-surfer finde ich nicht schlecht aber bin mir nicht sicher ob das schloss dann berhaupt noch schliesst...ist auf jedenfall ne heftige arbeit das richtig anzupassen! (denke ich...)

  • Das Schloss kann man nicht andersrum einbauen, da der Zug unter der Kühlerbrücke aus richtung der Fahrerseite kommt und nur in diese Richtung ziehen kann.


    Außerdem kann nach neuesten Erkenntnissen die Haubenöse nicht an den 'blauenÄ Entriegelungsstift stoßen, da das Spiel im Schloss nur 2mm beträgt und der 'blaue' Stift weit genug außerhalb sitzt.


    Ich hab jetzt das Schloß mal mit Caramba eingesprüht und es ist jetzt leichtgängiger als zuvor. Ob das die Lösung ist, wird sich vielleicht in den nächsten Monaten zeigen...


    Der Meister bei Mercedes hatte sich das genau angeschaut... meinte das wäre schon ideal mit den beiden Schlössern.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 1,5 Jahren einen 180er vorMopf aus Rentnerhand.
    Das Motorhaubenproblem HATTE ich auch, vor allem auf der Autobahn oder bei grössern Schlaglöchern. Nachdem ich ein Reh ermordet hatte, wurde unter anderem der Schlossträger und die Motorhaube getauscht. Seit dem (ca. 1 jahr) ist alles wieder ok. Haube springt nicht mehr auf.


    Bin mir aber nicht ganz sicher, ob mein Vorbesitzer vor dem "Rehfall" nicht mal nen leichten Frontrempler gehabt hat (leicht versetzter Scheinwerfer), was dann auf die vorher genannte Aussage von wegen Unfallauto hindeuten würde.


    MfG Tobi


    P.S.: war wie gesagt meine erste Antwort in einem Forum. Bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge, falls ich hier Müll laber oder das Theme verfehlt habe...

    C180, 4/96, silber, Elegance, 40er Federn, 17ZollAMG, AMG-Endtopf, Sportluftfilter, Klarglas vorne, LED hinten

  • @ MAho 110 Wenn du mir die Identnummer deines Fzg. gibst gucke ich mal ins EVA da sind alle Garantie Arbeiten verzeichnet mit ET nummern usw...

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil: