Hohlraumversiegelung- Tipps und Ideen?

  • Hallo,
    ich möchte und werde am WE meinen C180 hohlraumversiegeln.
    Ich möchte nun keine Diskussion über das Mittel starten, denn das habe ich bereits- die originale Versiegelung von Mercedes. Da wo sie ab Werk drauf ist, da wirkt sie ja auch ganz nett. Und außerdem kam ich günstig an 20 Liter dran.


    Ich stelle es mir folgendermaßen vor:
    -Türverkleidungen abbauen (Folien habe ich schon bestellt für die vier Türen), dann dort in die Türe reinspritzen.
    -Stopfen aus den Schwellern, dito.
    -Radhausverkleidungen demontieren, dahinter wachsen.
    -Kofferraumverkleidung raus, in die Radhäuser spritzen von innen.
    -Und dann am Unterboden an alle Falze, Kanten etc. spritzen.
    -Vielleicht noch die A-Säulenverkleidungen ab und dahinter reinspritzen.
    -Motorrraum an die angenagten Stellen und Achskörper vorne und hinten.
    -Unter die Zierleisten an Türen und Kotflügel kommt auch Wachs.


    Habe ich was Wichtiges übersehen? Oder hat jemand noch gute Tipps oder Ideen?
    Im Voraus vielen Dank dafür.


    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Ja, das heißt, ich denke, dass ein Freund hilft.
    So wild ist das nicht. Wird den Samstag brauchen für zerlegen und wachsen.
    Und entweder noch samstags zusammen bauen oder eben sonntags.
    Kompressor, Saugpistole (das Ding an das man die Flasche schraubt, keine Ahnung wie das richtig heißt), Schläuche, Rampen, Werkzeug etc. ist vorhanden.
    Stefan

  • Respekt! Das habe ich bei meinem den ich mir mal holen werde auch vor...


    Ein Kumpel hat das gerade was du machen willst bei einer MB Niederlassung machen lassen. Er meinte er zahlt 200 Euro inkl. Leihwagen für eine Woche (Leihwagen=W210 Limo E220 Diesel)


    Die machen erst eine Unterbodenwäsche und dann halt alles dass was du machen willst oder so ähnlich und dann halt noch die ganzen Unterboden. Also ich werde mir das bei ihm mal anschauen. Der Preis ist meiner Meinung nach TOP. Sein Wagen ist ein 220 CE Bj.93

  • 200 € klingt nicht schlecht.
    Aber nach der Unterbodenwäsche muß man den auch wieder trocken kriegen, deshalb hoffe ich, dass die Wettervorhersagen fürs WE stimmen.
    220CE ist cool. Schon den modernen M 11, aber noch die klassische Optik. Hat er das Cabiro oder das Coupé?
    Stefan

  • Scheiben am bestem komplett ausbauen und die komplette Tür innen einsprühen. Wenn du irgendwo unten Rpst haben solltest dann solltest du den vorher SEHR gründlich entfernen und danach erst versiegeln. ansonsten rostet es unter der Hohlraumkonservierung/Unterbodenschutz weiter. Dazu kommt noch dass du die Innenräume konsersieren und danach den Unterbodenschutz auffrischen solltest. Vergiss Kofferraum und den Bereich der Stosstangen nicht.


    Achja und soetwas macht man IM SOMMER wenn es extrem heiss ist! Dazu sollte man die Verkleidungen NIEMALS sofort wieder aufsetzen. Wird das im Sommer durchgeführt dann lüftet es gut aus. Nach MINDESTENS einem Tag warten die Verkleidungen wieder anbauen. Obwohl es heiss ist, alles gut abtrocknet und abzieht stinkt das Auto etwa noch 1 Woche nach der Versiegelung. Die ersten Tage hat man immer das Fenster auf. Wie das nun aussieht wenn man es im Herbst macht? keine Ahnung. Dazu kommt noch dass im Herbst meist erhöhte Luftfeuchtigkeit herscht. Beim Besprühen drückt man die auch mit auf die Karosserie.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Tja, ich kann es mir nicht aussuchen. Es ist nunmal Herbst und im Sommer hatte ich keine Zeit dazu.
    Und warum man die Verkleidungen nicht wieder aufsetzen sollte, erschließt sich mir nicht. Stinkt halt etwas länger. Unschön, aber nicht so wild.
    Innenraum werde ich bestimmt nicht konservieren. Da rostet ein Auto nie durch. Wenn doch, dann ist es undicht und das Wasser steht drin.
    Unterboden hatte ich ja geschrieben, dass der gewachst wird.
    Die Stoßstangen kommen ab, das hatte ich vergessen zu erwähnen, um dahinter zu wachsen.
    Und was die Luftfeuchtigkeit anbetrifft, die ist immer Sommer wesentlich höher als im Herbst oder gar Winter.
    Insofern sollte man bei Minusgraden die Hohlräume versiegeln.
    Und last but not least: Besser eine schlechte Verseigelung jetzt, als den Winter so fahren und dann nächsten Sommer wachsen, oder?
    Aber vielen Dank für Deine Tipps und Anregungen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Meinst du beim Kannten umlegen?? erstmal den UBS (Unterbodenschutz) entfernen wo du bördeln willst.. bördeln danach mit Grundierung LAck und dann Sikaflex oder Karosseriedicht die Kannte ausspritzen.. Danach UBS wieder drauf... Das wars...

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil: