Neue Rieger Seitenschweller Montage

  • Moin moin,


    Habe mir die neuen Rieger Seitenschweller geholt, und hab ein kleines Problem mit der Montage. Falls die schon jemand verbaut hat, kann er mir sagen wie und wo die 2 montageplatten angebracht werden müssen. Sonst sitzen die Seitenschweller ja schräg und das sieht scheisse aus. Ein oder Zwei Bilder wären super. Hab auch schon bei Rieger selbst angefragt, aber die melden sich nicht. Wenn mir hier niemand weiterhelfen kann, werde ich wohl mal bei Rieger anrufen müssen.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus

  • Hallo, habe auch schon bei meinen beiden Corrados Riegerschweller angebracht.
    Bei mir waren 2 Aluminium Winkel dabei.
    Genauso lang wie die Schweller.
    Wie sehen den die Montageplatten aus?


    Ich musste die Aluwinkelleiste an den Karosserie-Schwellerholm kleben im Abstand 5-6cm von der oberen Schwellerkante (wo oben am Auto anliegt) ankleben. So das der Schweller nicht nur oben anliegt sondern auch unten eine Kante als auflage hatte.
    In dem Breich wo der Schweler oben anliegt und der Aluleiste musste dann der beiliegende Karosseriekleber angebracht werden.
    Vorne und hinten am Kotflügel würden Sie genietet.
    aber die löcher vorher bohren, gell.


    Dann mit klebeband fixiert. Also vom Schweller in den Innenraum. So das du an der oberen Kante eine gute Auflage hast.
    Ich habe dann noch Backsteine an die Schweller schräg hingelahnt so das nich verutschen konte. Aber handtücher dazwischen das der Lack nicht zerkratzt. Auto im warmen mindestens 24 stunden stehen lassen.
    Bei dieser Jahreszeit nicht drausen machen. Nur in der beheizten Garage.


    Hoffe ich könnte helfen.


    Stell mal bilder rein von dem Montagematerial.


    mfg Bundy

  • Leider sind das so kleine Kunststoffteile. die an die hintere Stirnseite der schweller genietet werden sollen. Mache da heute abend mal fotos von. Bleiben die alten Seitenschweller dran?? wenn nicht, sieht das ganz schön scheisse aus. habe die nämlich mal zur probe abmontiert, dann bleibt ein spaltmaß von 2-3 cm über. also gehe ich davon aus, das die alten schweller dranbleiben müssen

  • Ich hörte mal, dass im Gutachten von den Rieger-Schwellern (Infinity) drin steht, dass diese über die MOPF-Schweller montiert werden.


    d.h. die Basis für Rieger-Seitenschweller sind Mopf-Schweller.


    Grüsse,
    Chris