Klackern - Schleifen vom Motor

  • Du hast an deinem keinen Nockenwellenversteller.
    Den gabs erst ab dem Mopf.

    "MOPF" = Modelpflege?
    Was sitzt denn da, (siehe Bilder) denn an meinem "Ungemopften" zwichen den beiden Nockenwellen?? Lediglich eine Gleiteinheit?
    Bedenke, da ist ein AT Motor drinn, aber ich bedenke; ich hab keine Kabel da vorn gefunden/gesehen.


    Zum Verbrauch:
    Ich bin jetzt 400km gefahren, dabei bin ich nicht wie vorher, Weltmeister im schnellen Schalten und Untertourigfahren geworden. Ernsthaft, ich hab ihn etwas höher drehen lassen und erst bei so 3000-3500 U/min hoch geschaltet. Statt bei 50 km/h bin ich nicht mehr mit 1500 U/min im 4. Gang durch die Stadt, sondern weitestgehend im 3. geblieben. 70 Km/h dann nicht im 5. sondern im 4. Gang. 10 Liter, hier in den Städten im Ruhrgebiet, mit den ganzen Staus und zähfließendem Verkehr, gehen meiner Meinung nach, in Ordnung.


    Oder??


    Ich mach mal einen neuen Thread auf, da ich noch andere Fragen habe. Guckt auch bitte mal da rein.


    Hier gehts aber dennoch weiter:7


    Kurze Frage noch: Lohnt sich die Anschaffung eines Carsoft 7.4 Multiplexer Sets? Jemand Erfahrung damit?

  • Ja MOPF ist das, was du vermutest und den Begriff "Ungemopft" gibt es tatsächlich... :)


    Die Einheit zwischen den Nockenwellen ist nur ein Spanner, bzw. eine Führung, die beim Mopf sogar über die Kette geht.



    Dein Motor hat keinen Nockenwellenversteller. Der Magnet wird von außerhalb des Kopfes angesteuert. Sie dazu das Bild. [Blockierte Grafik: http://german-spob.de/bilder/EBAYBILDER/G13_51_34_1.jpg]