Hi,
nach dem mir mein W124 langsam zum Kilometerschrubben so langsam zu Schade wird, ich bauchweh dabei habe ein exemplar "herunterzurutschen" und als "Mäusekinofan" auch gerne mal ein neueres Infotainmentsystem hätte, möchte ich mir jetzt einen W204 zulegen.
C200 und C220 CDI hab ich schon Probe gefahren. Gehen beide zwar besser, als ich das erwartet habe, aber ich möchte einfach keinen 4-Zylinder mehr haben. Also muss es der V6 werden und da es auch ein Schalter sein soll, kommt nur ein Vormopf in Frage.
Jetzt könnte ich natürlich für knapp 11k einen C320 CDI mit um die 200k - 220k Kilometern kaufen. Fahrwerkstechnisch sollte der ja in Ordnung sein, wenn man dem 300.000 Km Autobild-Dauertest glauben schenken darf. Nun liest man aber des öfteren etwas von Motorschäden beim OM642 - muss ich mir da bei der Kilometerleistung bei einem Scheckheftgepflegten Wagen sorgen machen? Denn, Garantie gibt's keine mehr. Man bekommt zwar für um die 3500 einen guten OM642 - aber da is noch kein Einbau mit drin. Und das muss nicht sein.
Konkret ginge es da z.B. um den hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232406126&asrc=st|s
Da ich ein großer Bastler bin würde ich mir ehrlich gesagt lieber so einen Kaufen und diesen dann auf das MOPF-Cockpit umrüsten (ca. 800 Euro Teile, Plus Farb-KI). Und nein, einfach einen Mopf-Kaufen geht nicht, wenn ich 320 CDI und Schaltgetriebe vereinen möchte Denn der hat an sich schon viel Ausstattung, d.h. ich müsste nichts mehr Nachrüsten...
Um das ganze auf den Punkt zu bringen: OM642 über 200.000 km Laufleistung kaufbar, oder lieber Finger weg?
Gruß,
David