Indirekte Innenbeleuchtung

  • Mein LED im Innenspiegel beleuchtet nebenbei genau die Stelle (die Heizungsregler, usw.), was bei dir zu dunkel ist.

  • Hi,


    Mofafahrer1980


    Man würde sich leichter tun wenn du bei deinem Avatar auch das Baujahr dazu schreiben würdest, bei einem 96 sollte die Schalterbeleuchtung der rosa/grüne Draht beim Anschlußstecker sein und wenn du genau schaust sollte beim Anschlußstecker auch 58d stehen.


    Albrecht5080


    da du ja auch zu den Bastlern gehörst versuche einmal mit diesem Programm deine Vorwiderstände auszurechnen.


    Widerstandsrechner 1-email.pdf
    Widerstandsrechner 1.0.3.zip


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Albrecht5080


    da du ja auch zu den Bastlern gehörst versuche einmal mit diesem Programm deine Vorwiderstände auszurechnen.


    Ja, ich bin Bastler, woher weist das? :)


    Wegen dem Vorwiderstand:
    Ich weis schon wie man das berechnet, ich wollte auf was Anderes hinaus.
    Durch eine LED sollten so etwa 20mA fließen, eine weiße LED hat etwa 3,5 V Betriebsspannung,


    13 V - 3,5 V = 9,5 V
    9,5 V : 0,02 A = 475 Ohm
    >Den nächstgrößeren Widerstandsnormwert nehmen!


    ABER dann hat sie volle Leuchtleistung, und das will man im Auto sicher nicht (Blendgefahr).
    Bei meiner Griffmuldenbeleuchtung habe ich z.B. eine 10kOhm für die 3mm LED genommen, das wäre sonst viel zu hell.


    >>>Daher meine Frage! :) ;) ;) ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • @ Chris
    Die Farbe hat er nicht es ist grau/Blau am Stecker und ja dies wäre 58d dies wäre das braune Kabel.
    Die Farbe für Masse habe ich leider noch nicht gefunden.
    Das passt soweit auch alles
    ?
    Nur dachte ich, ich bin nen Fuchs und löte es an die Platine ???
    Kein Akt. Nur ist Masse nicht Masse sondern wird wohl über Masse geschaltet! ?
    Also werde ich heute mal direkt an die Kabel gehen und nicht mehr die Schaltung stören!


    Hab mich jetzt erstmal gegen eine zweite LED entschieden!
    Ich werde meine Bohrung abschrägen und auch die Halterung anwinkeln und Hoffen das ich so ein Stück weiter nach vorne komme.


    Die Spiegel Variante ist von der Beleuchtung her bestimmt die bessere. Aber bestimmt teurer. Und wie verhält sich das ganze wenn ich die Spiegel Position ändere?


  • Die Spiegel Variante ist von der Beleuchtung her bestimmt die bessere. Aber bestimmt teurer. Und wie verhält sich das ganze wenn ich die Spiegel Position ändere?

    Hi,


    Ich find das gut, was Du da machst. Einfach kaufen und austauschen kann (fast) jeder.


    Weiter so!


    Viele Grüße

  • Hi


    Albrecht5080

    Zitat

    ...woher weist das?


    naja, wenn man so die Foren durchstreift taucht da immer wieder der Name "Albrecht5080", kennst du den vielleicht?? :)



    Mofafahrer1980


    Zitat

    ... ja dies wäre 58d dies wäre das braune Kabel


    ich kann mir nicht ganz vorstellen das, der braune Draht auf 58d geht, den braun wäre ja Masse und diese sollte auf 31 gehen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!


  • Ich glaube mich zu erinnern, daß jemand schon einen mechanischen Spiegel zerlegte, und nachträglich dort ein LED einbaute. Die Spiegellösung kann also auch gebastelt werden.
    :)

  • @ Chris
    Genau das hatte ich auch gedacht ist aber nicht so! Der braune ist wirklich 58d und jetzt kommt's Blau ist Masse


    Komisch aber wahr!
    @ Arpad
    Aber die Spiegel Variante hat jeder ?