Warum hat ein Manuell Schalter w202 denn 4 Pedale?

  • Hallo an Alle,


    ich bin neu hier kenn mich auch recht wenig mit der Materie Mercedes aus.
    Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!


    Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein C200 anschauen und ihn wohlmöglich kaufen.
    Das Teil hat 4 Pedale! Was ist das linkeste Pedal den für eins.
    Möchte ja zeigen vorm Händler das ich mich auskenne -.-


    Bitte helft mit weiter!


    Alles gute!

  • Hi Jens, das ist die Hand(Fuß)bremse :thumbup:


    Unter dem Abblendlicht schalter ist ein dicker Hebel, den man auf sich zu zieht, damit löst man die Hand(Fuß)bremse wider ;)


    Gruß Maurice

  • Hey,




    das ist die "Hand"bremse ... besser gesagt "Fuß"bremse ^^


    Einfach durchtreten und die Karre steht.


    Und um sie zu lösen, ist sozusagen über dem Pedal ein Schalter zum ziehen, um sie wieder zu lösen.


    Dort ist ein Kreis mit einem P drin, der rote Hebel dahinter ist zum öffnen der Motorhaube...


    damit du das auch schon mal weißt ;)



    EDIT


    da war jemand schneller, als ich noch am schreiben war ^^




    Gruß US

  • Hallo Jens,
    warum soll man sich verstellen?
    Ich würde schon zugeben, dass da Wissenslücken bestehen, um so mehr zeigt dir eventuell der Verkäufer an Ort und Stelle was du noch wissen solltest.
    So tun als wenn man ein Profi ist, dann den Hebel ziehen der die Haube öffnet anstatt den für die Handbremse kommt auch nicht gut.
    Lasse dir alles haarklein zeigen, auch wie die Haube vorne geöffnet wird, wo das Reserverad liegt usw.


    Mache dir zu Hause vorher eine Liste mit für dich wichtigen Fragen, 1.Lack, Unfall, Besitzer, Rost, wie alt Batterie und und und…


    Gibt es hier im Forum keine Kaufberatung welche Punkte man vorher abklären sollte, denke schon oder…wird dir bestimmt einer linken.


    P.S.:
    Ah hier:
    Ein bisschen runter scrollen
    http://www.w202-freunde.de/schwachstellen


    Gruß Werner

  • moin Jens


    Die Fußfeststellbremse ist ein amerikanisches Phänomen,das in den sechziger Jahren aufkam.
    Mercedes hatte sie erstmals im W114/115 eingeführt um den amerikanischen Moden Rechnung zu tragen.Die Modelle R107 und W116 folgten dann.
    Die Feststellbremse hat sich bewährt.


    In Europa hatte zeitnah auch Citroen diese Bremse eingeführt.(DS,später auch im XM)


    Heute haben meist Oberklasse Autos so eine Feststellbremse drin.(7er BMW,VW Phaeton,etc..)


    Aber auch der Toyota Prius.


    Grüße Kai

  • Hi Stefan


    Ei Ei Ei .Der 600er hatte ich doch glatt vergessen. :keks:
    Dachte die hätten den Zugstock noch wie der W108 / 109.


    Grüße Kai

  • Hi Kai,
    man kann ja nicht alles wissen und der 600 ist ja irgendwie auch immer außer Konkurrenz (in meinen Augen bis heute unerreicht).
    Und man sitzt ja doch recht selten in einem W 100.
    In einem W 108/109 auch, aber dann doch etwas häufiger...
    Meine Bilanz steht 1:10.
    In Kilometern 0:500.
    Viele Grüße in die Heimat
    Stefan

  • Hi Stefan


    Um den W100 bin ich immer nur neidisch rumgeschlichen.Bin wirklich nie in einem gesessen,geschweige denn gefahren. xD


    Zitat

    (in meinen Augen bis heute unerreicht)

    So ist es!


    Der 109er ist immer noch mein Traum.Je mehr die Zeiten ins Land gehen,desto mehr wird dieser aber surreal.
    Die,die man heute noch bekommt,sind totale Grotten,oder preislich unerreichbar.(gilt langsam auch für den 6,9er)


    Grüße nach Hessen


    Kai


    PS.:Liebe Mods,sorry für OT,ich hör jetzt auf. :keks: