Privat oder Händler? Auf jedenfall unverschämt

Servus,


ich habe eine sehr schöne Nachricht über einen Privaten Verkäufter (oder doch Händler :?: / näheres im Text) zu erzählen.


Neulich suchten meine Eltern (haben mittlerweile einen wirklich gepflegten per Privat gefunden) ein 180er T-Modell.


Auf Autoscout ein verlockendes Angebot gefunden, mit nahezu Vollausstattung, angeblich sehr wenig Rost,gepflegt und technisch in einem einwandfreien Zustand. Schwiegervater hat ihn benutzt. "Privat"


Also knapp 200 km gefahren (man muss dazu sagen, dass wir auf der Rückfahrt den jetzigen abgeholt haben, dank Autoscout-App :thumbup:) angeschaut..Mund nicht mehr zubekommen. Rost ohne Ende (richtig am flattern, unerträgliche Flatschen) an den Türen, Heckklappe, man musste erstmal eine Stelle finden wo dieser nicht rausquillte. Weiter angeschaut.. Innen, absolut ungepflegt, Colaflaschen in jedem Fußraum, merkwürdiger Geruch, die Polster dreckig/zerrissen. Schlüssel erfragt um ihn mal in Aktion zu erleben.. dauert erst einmal einige Zeit bis er anspring, als er´s dann endlich geschafft hatte, lief er natürlich absolut unrund, was auch sonst. Ausrede war dann:" Es ist etwas kalt, da ist das so."


Während dieser ganzen Besichtigung klingelte doch tatsächlich das Handy des guten Mannes und es folgte ein schlechtes B-Movie Telefonat, indem er lautstark zu sich selbst sagte: "Ah Okay, Sie bieten als "XY" für den Wagen" Nebenbei bemerkt, war der Preis natürlich höher als der im Inserat genannte.


Als er dann auf das, was vor uns stand angesprochen wurde, wurde der gute Mann doch tatsächlich schnippisch, mit Kommentaren ála "Der Wagen hat 200 000 runter, da sieht das Polster so aus" etc. Ich hätte mit meinem Wagen hinfahren sollen, dann hätte ich ihm direkt mal gezeigt, dass ein Wagen mit 170k sogar noch fast wie Neu riechen kann.


Als wir ihm dann mitgeteilt haben, dass wir uns für dieses Schrottmöhre nicht weiter interessieren, wurde er zudem noch frech, teilte mit das man ja nicht seine Zeit verschwenden solle. Ich drehte mich kurz um und überlegte, fand dann aber doch, dass solch ein Primat einfach keine weitere Aktion wert wäre.



Auf dem Rückweg haben wir uns dann noch einen schönen, gepflegten Wagen, einer normalen Person angesehen und mitgenommen.



Im Endeffekt hat man sich zu sehr von den ganzen Extras ablenken lassen, ich möchte auch garnicht wissen, was bei dem Gefährt überhaupt noch ging.


Hatte sich die lange Fahrt doch noch gausgezahlt :thumbup:

Kommentare 7

  • Ich gebe Euch recht....es gibt viel Licht und viel Schatten, zwischen Bilder/Anzeige und dem Auto vor Ort.
    Die schlimmsten jedoch waren fast 100 %ig Autos von sogenannten Händlern ! Privat haben mein Sohn und ich fast immer das präsentiert bekommen, was auch in der Anzeige war. Es scheint doch so, das private Verkäufer nicht ganz so abgebrüht sind.
    Doch solange der gesunde Menschenverstand funktioniert.....wir haben uns immer auf einer Strecker 2-3 Autos vorgenommen, falls eine Möhre drunter sein sollte und der verbrauchte Sprit nicht ganz umsonst

  • Ja das ist schon ätzend…


    Ich hab mir letztens einen Wagen angesehen, auf den Fotos super Zustand. Vor Ort dann eine riesen Delle in der C-Säule und vorne Links einen leichten Treffer. Wieder Heim und die Bilder noch mal angesehen, das war definitiv der Wagen auf den Bildern, nur eben vermutlich mit Photoshop retuschiert. Da waren definitiv keine Schäden zu sehen.


    Beim zweiten Wagen dort war das graue Leder total schmutzig und verkratzt, auch hier wieder, auf den Bildern davon nichts zu sehen.


    Ehrlich, ich kapier nicht was das soll? Da bekommt doch jeder das kalte Kotzen wenn er so verarscht wird, denken die wirklich das merkt keiner?

  • Da kann wahrscheinlich jeder Autokäufer ein Lied davon singen ... bin mal anderthalb Stunden zu einem 98er Tee gefahren - angeblich guter Zustand und gute Ausstattung.


    Tja - der hatte dann vorn rechts nen Treffer gehabt, Licht kaputt, Kotflügel eingedellt, Motorhaube eingedellt, Windschutzscheibe gerissen. Die Bilder einmal rund ums Auto waren aus so geschickten Winkeln fotografiert, dass man nichts gesehen hat...


    Ich frag mich nur immer, was die damit bezwecken wollen?! Ich mein, da dreht doch jeder sofort wieder um? Da hat man doch nix gewonnen?!


    Grüße,
    Fabian

  • Ja:S da kann dann sogar Senor Raul ! *bester Mann
    nicht helfen...Glück auf!

  • Kenn ich leider auch.


    Ich war nach meinem letzten Unfall auch auf der Suche nach was "neuem" und hab mir einige Wagen im Internet angesehen.


    Leider waren es fast immer die Grotten, die extrem schön geschrieben wurden und Rost am Telefon völlig verschwiegen wurde.


    Das geilste Erlebnis dieser Art hatte ich mit Petra zusammen in Hagen, als wir uns einen C180T anschauen wollten. Auf den Bildern sah der Wagen echt nicht schlecht aus und auf Nachfrage zwecks Rost, Beulen und Technik etc. hat mir der Verkäufer versichert, das am Wagen kaum was zu sehen wäre.


    Naja, da der Preis etwas unterhalb des Durchschnitts war, dachten wir halt: "Fahren wir vorbei und schauen mal".


    Das hätten wir uns echt sparen können, denn alles in allem war das Fahrzeug mehr oder weniger nur noch Schrott.


    Hier mal ne kleine Aufstellung, was mir jetzt nach 2 Jahren noch einfällt:


    Heckklappe am Griff und der Kante unten völlig vergammelt. dazu noch 2 der 4 Halter fürs Nummernschild garnicht mehr vorhanden (wie auch, bei 15mm großen Rostlöchern?).
    Alle 4 Türen oben unter der Dichtung völlig verrostet, an den Zierleisten gammelte es ebenfalls gewaltig.
    Die hinteren Türeinstiege waren auch an beiden Seiten verrosten, rechts sogar so schlimm, das ich mit dem Zeigefinger durchdrücken konnte.
    Motorhaube hatte eine Querdelle über dem Grill.
    Windschutzscheibe hatte Steinschläge im Sichtbereich und rechts nen Riss.
    Hinten war mal Folie drin, die wohl einfach nur rausgerissen wurde.
    Die Sitze sahen aus, als wären sie mal ner Kuhherde zu Diensten gewesen, völlig schmutzig und ungepflegt (Ich hab echt die Fussmatte drauf gelegt, als ich den Wagen starten wollte).
    Kofferraumboden nicht vorhanden.


    Und dann kamen die technischen Sachen!!!


    2 Schlüssel vorhanden
    1x Funkschlüssel ohne Startfunktion & 1x Serviceschlüssel zum starten
    Motorgeräusche und -rundlauf wie ein alter Lanz Bulldog
    Schalten, naja
    Klima ohne Funktion (angeblich der Lüfter defekt, obwohl Luft kam).
    Beleuchtung zu 30% ohne Funktion


    Und ich hab garantiert einiges vergessen.



    Ich hab inzwischen festgestellt, das ich bis auf meinen 180er (R.I.P.) (gekauft in der NL Wuppertal) die besten Fahrzeuge aus privater Hand erworben habe.

  • Hallo Mario,


    deine Story hat es ja auch in sich.
    Ist schon nicht mehr normal was man teilweise erlebt.


    gruß :)

  • Hi, habe dasselbe erlebt, als ich im November ein Cabrio für meine Frau gesucht habe.
    Hatte (augenscheinlich) ein 230er SLK mit AMG-Paket, Topausstattung und topgewartet gefunden, div. Kontakt via Mail und Telefon gehalten ("Alles super, unfallfrei, Topzustand, nur 125tkm etc.")
    Dann für einen Samstag Kurzzeitkennzeichen und einen Mitfahrer besorgt, einfache Strecke 250km. Es empfing mich ein Hinterhofhwerkstatt übelster Güte, Schrottplatz mit angegliederter Werkstatt trifft es eher.
    Auto stand draussen, auf dem ersten Blick schon ungepflegt (Fotos täuschen immer!!!), vorne schlecht nachlackiert (Garagenqualität), Innenraum TAchoblende, Türverkleidungen lose etc...
    Wagen auf die Bühne, Unterboden komplett mit Unterbodenschutz vollgekleistert, alles klebte...
    Vor der Probefahrt Kofferraum geöffnet, um nach der Hydraulikpumpe zu schauen, Wanne raus: knittriges Bodenblech! Nein, kein Unfall, nur aufgesetzt.


    Da ist mir dann endgültig die Hutschnur geplatzt und ich bin abgezogen.
    Danach hatte ich vergeblich versucht, den Plan B-Wagen zu erreichen, der auf dem Weg lag (Auch so ein Mist, die Leute wollen Ihre Autos verkaufen aber gehen NIE ans Handy, oder die Wagen sind seit Wochen verkauft und die Anzeigen wurden noch nicht gelöscht...)


    Also Smartfon sei dank, mobile und Co dabei, zufällig noch einen Opel Tigra Twintop auf dem Weg gefunden, hin, runtergehandelt und mitgenommen (Bargeld lacht ;) und zack wird aus dem Festpreis schnell ein Sonderpreis (-18%) ).


    Meine Frau hab ich dann überrascht, das Auto war ja nicht geplant... läuft aber gut, der kleine Plastikbomber, fahre ich im Moment sooft es geht um den Crossfire im Winter zu entlasten.


    Vor diesem SLK-Desaster hatte ich mir auch schon div. andere angeschaut, teilweise fast genauso hart (hat kleine Kratzer 1-Meter-lang bis auf die Grundierung!, Dächer, die gestern noch funktioniert hatten und plötzlich nicht mehr ohne Hilfe öffnen...)


    Viele Grüße
    Mario