Blauer Rauch und Klingeln

  • Hallo zusammen,


    mit meinem 96er c180 m111920 habe (hoffentlich hatte) ich das Problem einer starken blauen Ölwolke und starkem Motorklingeln beim Anfahren und auch bei untertourigem Fahren.


    Internetlesen brachte keinen Erfolg - Der User HALw202 hat in 2011 die selben Probleme geschildert - die Antworten liefen auf Ventilschaftdichtungen und Motorwechsel hinaus - eine Lösung wurde leider nicht gepostet.


    Habe heute die Ansaugbrücke beiseite gelegt und die Entlüftungsschläuche (Y-Schlauch) erneuert. Diese können rissig (Falschluft) und verstopft sein und sorgen dann für Ärger. Man sollte sie aus altersgründen erneuern.
    Bei mir waren sie noch OK, allerdings zerbröselten sie nach Ausbau in der Hand wir Kartoffelchips.
    Es ist ein dickerer Schlauch der unten vom Halter Klimakomp/Servopumpe (auch Kurbelgehäuseentlüftng) noch oben geht. Durch ein T-Stück unter der Ansaugbrücke gabelt er sich in zwei kleinere Schläuche - einer geht zum Ansaugbereich Zyl. 1+2, der andere geht zum Ansaugbereich Zyl. 3+4 - wenn die Ansaugbrücke weg ist, nicht zu übersehen.
    ALLERDINGS war bei mir der Anschluss oder das Ventil, auf das der vordere Schlauch(Zyl.1+2) geschoben wird wohl verstopft - Kompressorluft von unten nach oben - kein Durchgang - Kompressorluft von oben nach unten und dann wieder Kompressorluft von unten nach oben . DURCHGANG.
    WICHTIG: das durchpusten in den dicken Schlauch von unten, ist kein sicheres Zeichen, dass auch BEIDE Ausgänge frei sind.
    Meine VERMUTUNG: durch das verstopfte vordere Ventil, hat sich Öl im vorderen Schlauch gesammelt, welches irgendwann durch das T-Stück in den hinteren Schlauch "schwappt", verbrannt wird und für klingeln, blauen Rauch und schwarze Kerzen auf 3+4 gesorgt hat.


    Auf der heutigen Probefahrt war alles in Ordnung - ein Langzeittest war es aber noch nicht - Ich werde berichten.
    Ich hoffe, ich habe mein Problem und das anderer W202Fahrer gelöst,


    Gruß und gute Fahrt, Toni.