Gebläse summt quitscht nervt mich

  • Hallo zusammen,


    in der Suche bin ich auf das quischende Gebläsethema gestoßen, ich habe das Gebläse auch schon ausgebaut, gereinigt und neu gefettet, daran lag es leider nicht !
    Mir ist aufgefallen das es sich anhört, wie eine nicht entstörte Lichtmaschine ein Pfeiffen das mit dem Gasgeben schneller wird nur das es bei den Gebläsestufen, je höher desto schnelles summt !
    Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende und bräuchte mal einen Rat bzw Tipp
    Fzg : 280T Bj 10-98 man. Klima


    Danke im voraus und grüße aus dem Taunus


    Peter

  • Entschuldige wenn ich frage wie man ein Gebläse neu fettet?
    Ich habe das Teil ja auch schon zweimal in Händen gehalten, aber Abschmiernippel = Fehlanzeige! :whistling:
    Ich würde den Luftfilter mal genauer betrachten bzw. ob da irgendwo Blätter und so ein Gekröse im Lüftungstrankt sind.


    Gruß
    Klaus

  • Ausbauen...fett ins Lager sprühen bzw. schmieren. Am besten irgendwas für längere Zeit..dann haste erstmal ruhe! Es gibt bestimmt auch Lagerfett oder etwas in der Art. Damit wär das Thema für dich gegessen. Abhilfe schafft natürlich auch ein neuer aber der wird dann auch irgendwann mal nerven...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • wie ihr habt keinen Abschmiernippel am Gebläse ??? hihihi
    jä blöd beschrieben okay , also ich habe die Welle gesäubert so gut ich ran kam und Motoröl drauf getropft und dabei gedreht !
    Chinchkabel habe ich auch nicht gelegt :) aber das Geräusch hört so an als hätte man ein Problem mit den nicht entsörten Kabel von der Zündspule, je höher die Stufe vom Gebläseschalter desto schneller das summen / quitschen !
    Also vom neu ölen konnte ich keine Besserung bemerken, denke es liegt an etwas anderem aber an was ?????


    grüße

  • Also das mit dem Fett in ein Lager sprühen und alles wird gut, kann man vergessen.
    Es würde vielleicht Sinn machen wenn man altes funktionstüchtiges Lager Auswäscht, um so das alte verharzte Fett herauszubringen.


    Hier liegt der Fall ja etwas anders, da die Lager bereits Schaden genommen haben, was sich durch die Geräuschbildung äußert.
    Hier hilft nur ein Austausch der Lager, ansonsten könnten Lager die ständig im Öl laufen ja niemals kaputt gehen was aber leider viel zu oft der Fall ist.

  • Bei solchen Symptomen macht ein Tausch gegen ein Gebrauchtteil wohl wenig Sinn, oder?
    Reparieren kann man das nicht?
    Tonne auf altes Gebläse rein und dann Tonne zu?
    Was kostet denn so ein neues Gebläse?


    Danke

  • Ich habe bisher nur die Kohlen wechseln müssen.
    Ich denke aber, der Zustand der Ankerwelle im Kohlebürstenbereich sollte noch gut sein wenn man das Teil weiter zerlegen möchte um die Lager zu wechseln.
    Da gibt es zwar keine Anleitung, aber das Teil wurde ja auch mal zusammengebaut … ;)


    Das erste ist aber immer das reinigen des Laufrades mit Druckluft, um danach zu prüfen ob er wieder rund läuft.

  • Bei mir ist auch so ein Quietschen von den Lüftern .. aber man merkt das es das Gebläse ist, da es weg ist, wenn ich die Lüftung ausschalte... meinst Du das vielleicht ? ... Und hat jemand da nen Tip für mich ? .. Ist erst seitdem das so kalt ist so nervig.. hat das mit den Temperaturen zutun ?!? .. :huh: