Zolltarifnummer / erforderliche Papiere für Lautsprecher

  • Hallo zusammen,



    habe ein richtig gutes Angebot für die Rockford Fosgate T162S gefunden. Die sind aber aus den USA. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht Lautsprecher zu importieren? Was braucht man denn für Papiere? Die Zolltarifnummer habe ich gerade eben selbst noch rausfinden können. Der Zoll selbst hat mir leider nicht geantwortet. Beamtenmikado so wie es aussieht :-). Und die Homepage vom Zoll bringt für mich auch nicht so richtig Aufschluss was man genau braucht und was man (neben der Dt. Mehrwertsteuer) an Zoll bezahlen muss.



    Wäre super wenn jemand irgendwelche Infos dazu hat.



    Viele Grüße aus München



    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Habe schon öfters was importiert, du brauchst da gar keine Papiere, das macht dann schon der Zoll, du darfst da nämlich dein Paket abholen und auch gleich die Rechnung begleichen. Ich würde mal so aus dem Bauch raus sagen 19% Mwst plus 0-15% Zollgebühren. DVD-Player z.B. liegen bei ca. 14%.


    Musst halt nur wissen wie hoch der Zollsatz ist, nicht das es dich umhaut. Aber für die Bestellung selber brauchst du keine Papiere...


    Da kannst du selber suchen : http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarsect?ProdLine=00&Type=&Action=1&Lang=DE&SimDate=20090320&YesNo=1&Indent=-1&Flag=1&Test=tarsect&Periodic=0&Download=0&Taric=&taric=Blättern&Country=----------&Day=20&Month=03&Year=2009

  • Ja Klasse, Merci.



    Hatte selbst nur die Zoll-Homepage durchforstet. Aber bei DEM Deutsch was die da schreiben ... da kennt sich ja kein Mensch mehr aus.



    Ich denke die Zollgebühren können garnicht so hoch sein als dass es mich dann so umhaut :)



    Weil ich habe dort nämlich die T162S für umgerechnet 200 Euro (da habe ich aber schono die 19% MwSt hinzugerechnet) gesehen...und hier kosten sie Neu 439 EURO!!



    Aber nochmals Danke für die Info



    Viele Grüße aus München


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben noch mal geschaut, ich komme auf 2% bei einem Verstärker aus den USA. Ohne Gewähr ;)


    -> http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarlist?Lang=DE&DesLang=DE&SimDate=20090320&Offset=1&Goods=verstärker&Day=20&Month=03&Year=2009


    Hier wird von 3-4,5% geredet:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-4391.html


    Sollte also in dem Rahmen liegen.


    Huch, Lautsprecher nicht Verstärker :S


    Ok noch mal geschaut, bei Lautsprechern komme ich auf 3% Zoll...

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Beamtenmikado habe ich jetzt mal überhört...


    Also, generell sehen die momentanen Einfuhrbedingungen so aus :


    Importe aus einem Drittland unterliegen grundsätzlich der Einfuhrumsatzsteuer (innländiche Mehrwertsteuer = 19%) und einem Warenspezifischem Zollsatz.
    Bei Importen auf dem Postweg, also eBay und sonstige Bestellungen über Webshop, liegt die Erhebungsgrenze bei 22 Euro. Sprich unterhalb dieses Betrages fallen keinerlei Gebühren an.
    Von 22 Euro bis 150 Euro fallen nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer an, da hier eine Sendung "mit geringem Wert" vorliegt.
    Oberhalb 150 Euro fallen dann sowohl die 19% als auch der Zoll an.
    Für Deinen Fall wäre die Zolltarifnummer 8518 2995 90 0 passend. Aus den USA wird ein Driitlandszollsatz von 3 % ausgewiesen.
    Unter diesen Gegebenheiten und unter den oben gemachten Angaben kannst Du Dir nun selbst ausrechnen was Du hier noch bezahlen müßtest von Du die Lautsprecher aus den Staaten einführen möchtest...


    Wenn dem so ist sieht der weitere Weg wie folgt aus :


    Das Paket läuft in Franfurt am Main Flughafen am Internationalen Postzentrum (IPZ) auf. Die Kollegen vor Ort schauen dann ob Deiner Sendung eine Rechnung oder sonstiger Zahlungsnachweis beigefügt ist und schauen sich ebenfalls die Ware an.
    Wenn die Rechnung / Zahlungsnachweis schlüssig und glaubhaft ist geht das transportunternehmen (meist DHL) in "Vorkasse" und macht die Zollrechtliche Abfertigung für Dich und kommt dann mit dem Paket und einem Steuerbescheid zu Dir an die Haustür.
    Dort zahlst Du dann die Einfuhrabgaben an den Postboten / DHL-Fahrer und das wars dann auch schon.


    Sollte keinerlei Zahlungsnachweis dabei sein wird das Paket von der DHL bei Deinem Örtlich zuständigem Zollamt gestellt und Du bekommst eine entsprechende Benachrichtigung mit einer Postübergabenummer (kurz PUEB) und einem weiterem Schreiben indem Dir mitgeteilt wird was für Unterlagen Du noch bei der Abfertigung beim Zollamt vorlegen mußt.
    Bei eBaykäufen reicht zumeist ein Ausdruck der Auktion selber aus der folgende Daten zweifelsfrei hervorgehen müssen :


    Auktionsnummer, gezahlter Kaufpreis, genau Warenbeschreibung


    Dieses legst Du dann mit den Papieren der DHL vor und machst eine sogenannte "mündliche Zollanmeldung" indem Du den Kollegen vor Ort sagst das Du Dein Paket abfertigen möchtest. Diese werden dann eine Zollanmeldung fertigen und Dir einen Steuerbescheid aushändigen den Du BAR vor Ort begleichen mußt.
    Ist sicherlich umständlicher aber meist sind alle Sendungen aus den USA Geschenke und kosten nicht mehr als 20 Dollar...
    Vielleicht kannst Du ggf. mit dem Verkäufer in Kontakt treten und Ihn bitten entsprechende Unterlagen der Sendung beizufügen. Dann sparst Du Dir den Weg zum Zollamt und kannst quasi mit Erhalt des Paketes an der Haustür loslgen mit einbauen...


    Eins noch : Für die Berechnung der Zollwertes werden nur die reinen Auktionspreise genommen ohne die Beförderungskosten (Porto) !
    Deswegen wäre es für Dich ratsamer einen Auktionsausdruck als "Rechnung" vorzulegen und keinen PayPal-Beleg, da dort der volle Betrag ausgewiesen wird !
    Ggf. kannst Du vor Ort nochmals erwähnen das Du nur den reinen Warenwert anmelden und verzollen möchtest.
    Denn wenn Du nix sagst wird unter Umständen der komplette Transaktionswert verzollt !


    So, das war das was ich Dir als Zöllner sagen kann. Solltest Du noch weitere Fragen haben kannst Du Dich gerne jederzeit an mich wenden !

  • Wow, DAS ist mal richtig ausführlich. Aber genau Richtig :) Vielen Dank. Da nehme ich sogar das Beamtenmikado zurück ;)



    Also wenn ich das so durchrechne komme ich beim Import ja noch wesentlich günstiger weg als wenn ich die Dinger hier in BRD kaufe.



    Jedenfalls vielen, vielen Dank für die sehr ausführliche Info.



    Schönes WE an Alle



    und viele Grüße aus München


    PAtrick