Temperaturanzeige streikt...

  • Moin an alle,


    mir ist ja, bedingt durch einen defekten Thermostat und eine defekte Visko sowie eine streikende Temperaturanzeige der Kühler vom roten geplatzt :S
    Thermostat und Kühler sind nun bereits getauscht und die Visko wird in Kürze nachgeholt.


    Soweit sogut - fahren können wir erstmal wieder damit - sich ein Auto teilen müssen ist ja auch doof, wenn man es nicht gewohnt ist.......


    Beim Kühlereinbau habe ich dem Temperaturfühler auch gleich mit etwas Kontaktspray eingejaucht = Ergebnis = Temperaturanzeige geht leider noch immer nicht.....


    Also zu Mercedes und die bestellten "Nullanschlaghülsen" abgeholt (0,81€ pro Stück) und eingebaut = Ergebnis = Temperaturanzeige geht leider noch immer nicht......


    An Euch Schrauber und w202 Fahrer: Habt Ihr evtl. noch eine Idee, was es sein könnte und was ich, als Schrauberlaie noch selbst recht einfach kontrollieren und überprüfen kann?
    Gut, wenn die Visko nun auch noch neu ist, kann ja eigentlich nichts mehr passieren - trotzdem ist es doof und nervig, wenn eine Anzeige da ist und dann aber nicht funktioniert.
    Über Hilfe durch Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.... ;)

  • Sorry für meine doofe Nachfrage:
    Wo sitzt denn der?
    Ich bin ne Schrauberpfeife und weiß es wirklich nicht?
    Kannst Du mir bitte ein Bild senden?

  • Ja, mein 180 ist BJ 94 .....
    Mein Thermostat sieht ähnlich aus (allerdings ohne Klima ) Dann werde ich das mal versuchen , danke erstmal :thumbup: .
    Ist es denn möglich das dieser "Kühlwassertemperaturgeber" schleichend kaputtgeht? Denn manchmal geht die Anzeige für Wochen und nun eben hat sie leider wieder ausgesetzt......


    P.S. Heißt der wirklich genau :"Kühlwassertemperaturgeber" ? Ich frage, damit die Jungs bei Matthies mir auch helfen können...

  • Schleichend geht der eigentlich nicht kaputt.


    Im Normallfall ist er in Ordnung oder defekt.


    Denkbar wäre, ein Kabelbruch oder Undichtigkeit (kommt oft vor) und dadurch ein falscher Widerstand der zu dieser Anzeige führt.



    Ich würde den Sensor; Kühlwassertemperaturgeber nennen, ob das der offizielle Name ist kann ich dir nicht sagen. Aber damit sollte jeder wissen was gemeint ist.

  • Keine Ahnung ob der Sensor von jetzt auf gleich aussetzt oder schleichend kaputt geht.
    Beim Vormopf und Mopf müsste meines Wissens nach Unterschiedliche Sensoren verbaut sein.
    Sprich Mopf: Ein Sensor welches die Daten ans KI und Motorelektronik weiterleitet
    Und in deinem Falle Vormopf getrennt: Einen fürs KI und einen fürs Motorelektronik
    Gruß

  • ......halt mich für doof........
    Entschuldigung, mit deiner Aussage kann ich leider nichts anfangen, rider.
    Kannst Du mir bitte nochmal für einen "doofen" erklären was und wie Du das meinst ? ( Lach`nicht, ich weiß es wirklich nicht......)

  • :D ;)
    Also der Kühlmitteltemperatursensor im W202 hat zwei Aufgaben.
    Zum einen die Daten ans KI (Kombiinstrument/Tacho) weiterleiten.
    Damit du sehen kannst, wieviel Grad das Kühlwasser hat.
    Zum anderen die Daten ans Motorelektronik weiterleiten.


    Der Unterschied ist jetzt:
    Beim Mopf übernimmt EIN Sensor die beiden Aufgaben.
    Beim Vormopf je ein Sensor.
    Sprich du musst den Sensor tauschen, welches für KI zuständig ist.

  • Ok, danke ;)
    und das ist der Sensor, den mir W202@wetterau gezeigt hat?