Mercedes Freisprecheinrichtung

  • Ich habe die Möglichkeit günstig an eine original Mercedes Freisprecheinrichtung zu kommen, die Teilenummern für den Kabelsat, das D2B Kabel etc. habe ich mir auch schon besorgt, nur konnte mir bis jetzt niemand definitiv sagen, ob die Freisprecheinrichtung auch in meinem Benz (BJ 01/95) verbaut werden kann. Der freundliche Herr bei Mercedes meinte, dass es in Verbindung mit meinem APS30 schon gehen sollte, allerdings beziehen sich laut seiner Aussage alle Einbauanleitungen im WIS auf Modelle ab der großen Modellpflege. Gibt es bei meinem Vormopf also irgendwas zu beachten?
    Das zweite Problem ist die Antenne, ich würde gerne die original Antenne vom W210 nehmen (mit GPS, GSM und UKW), hat da jemand zufällig eine Teilenummer bzw. weiß jemand was das Ding kostet?

  • Hallo,
    da du das APS 30 und dieses einen D2B Anschluss hat kannst du eine Original Freisprecheinrichtung einbauen.
    Die Original Antenne vom W210 ist nur für Navi und Telefon. Die Antenne fürs Radio sitzt in der Heckscheibe.



    Ciao Hippi

  • Zitat

    da du das APS 30 und dieses einen D2B Anschluss hat kannst du eine Original Freisprecheinrichtung einbauen.


    Die Frage ist nur, ob ich die Freisprecheinrichtung auch bedienen kann? Ich habe kein Display im Kombiinstrument und kein Multifunktionslenkrad. Mir wurde nun gesagt, dass es dann keine Möglichkeit gibt die Freisprecheinrichtung zu steuern, d.h. es ist nicht möglich z.B. über eine der Multifunktionstasten am APS30 ein Gespräch anzunehmen oder aufzulegen etc.

  • Hallo TomH,


    ich habe das gleiche gemacht wie du vor hast.
    Hatte ein APS 30 und habe das Nokia Steuergerät vom 6310i eingebaut, Autom. abblendbaren Spiegel mit Micro bei ebay ersteigert, Kabelsatz für Steuergerät,D2B und Mircro gekauft und im Beifahrerfußraum verbaut.
    Die Steuerung kann beim Aps 30 ja nur über Lenkradtasten(beim W202 nicht vorhanden) oder über Handy selbst durchgeführt werden.
    Wenn du sowieso eine Konsole rechts am dom verbaut hast ist das doch kein Problem.Im handy kannst sogaar unter Zuberhör- Freisprecheinrichtung auf automatische Rufannahme stellen.
    Ich selbst habe mittlerweile ein Comand 2.5 eingebaut, an dem man das Gerät am besten steuern kann!
    Bei fragen einfach posten, mail oder pn!


    Gruss


    sebastian

  • Achso und die Antenne ist nur für GPS und GSM wie Hippi schon geschrieben hat.Würde die Antenne bei ebay ersteigern(sind immer welche drin).Bei Mercedes gibt es diese Abdeckkappen in Wagenfarbe.
    Ist denke ich die billigste Lösung!


    Gruss


    sebastian

  • Zitat

    ich habe das gleiche gemacht wie du vor hast.


    Und ich dachte schon ich bin er einzige der sowas vor hat :D


    Zitat

    Die Steuerung kann beim Aps 30 ja nur über Lenkradtasten(beim W202 nicht vorhanden) oder über Handy selbst durchgeführt werden.


    Ok, also wenn ich dich richtig verstehe dann macht das APS30 wirklich nichts anderes als einfach das Signal vom Handy auf die Lautsprecher zu legen, aber mehr als das kann es nicht (also kein Annehmen/Auflegen oder wählen direkt über das APS30).


    Zitat

    Wenn du sowieso eine Konsole rechts am dom verbaut hast ist das doch kein Problem.Im handy kannst sogaar unter Zuberhör- Freisprecheinrichtung auf automatische Rufannahme stellen.


    Naja, für mich ist der Hauptgrund umzusteigen der, dass ich eben kein Handy mehr sichtbar im Auto haben will. Ich habe bis jetzt ein Nokia 7110 fix im Auto gehabt und gleichzeitig ein kleines Motorola Handy in der Tasche eingesteckt. Das 7110 ist also wenn ich ausgestiegen bin immer im Auto geblieben und das Problem dabei war, dass ich bei jedem Aussteigen das Handy aus der Konsole nehmen und ins Handschufach legen musste (ein Handy einfach so für jederman sichtbar im Auto ist ja mehr oder weniger eine Einladung für jeden Langfinder).


    Zitat

    Ich selbst habe mittlerweile ein Comand 2.5 eingebaut, an dem man das Gerät am besten steuern kann!


    Das ist natürlich die optimalste Lösung, leider kann ich das aber bei mir nicht verbauen, da ich keine Klimaautomatik habe und das Command daher irgendwie selbtgebastelt unterhalb einbauen müsste und das möchte ich eigentlich nicht.


    Ich denke die einfachste Lösung für mich wäre das APS30 weiter zu behalten und im Schacht darunter mit Hilfe der entsprechenden Blende von Mercedes zusätzlich ein Audio 30 einzubauen. Das Audio30 wäre dann wirklich nur rein für die Telefonsteuerung und das APS30 weiter für die Navigation.


    Zitat

    Achso und die Antenne ist nur für GPS und GSM wie Hippi schon geschrieben hat.Würde die Antenne bei ebay ersteigern(sind immer welche drin).Bei Mercedes gibt es diese Abdeckkappen in Wagenfarbe.
    Ist denke ich die billigste Lösung!


    Ja und vor allem denke ich die beste, ich glaube nicht, dass diese Antennen die innen auf die Scheibe geklebt werden im Vergleich dazu was taugen.

  • Jetzt bist du nicht mehr der einzigste. :P Aber ich weiß das es andere Leute hier im Forum auch schon umgebaut haben.


    Genau das APS 30 hat die Stummschaltung und Lautsprecheransteuerung, sonst hat es ja auch keine Tasten zum Telfon bedienen.


    Das mit der Konsole ist aber nicht so extrem wie du denkst.Selbst die dümsten Gauner müssten wissen, daß ein nokia 6210 oder 6310 es nicht wert ist den Wagen aufzubrechen.Das ist ja auch das gute an dem Gerät, es läuft perfekt mit der Mercedes FSE und den Geräten ist aber gleichzeitig recht günstig.
    Was willst du denn für eins verbauen??Hab noch ein Steuergerät für 6210 rumliegen!


    Hier mal ein Bild von meinem Einbau(noch ohne Comand 2.5):
    http://www.directupload.net/images/050312/czLP73FS.jpg


    ich habe übrigens auch die manuelle Klima, nach dem Einbau sieht das dann so aus(Foto ist nicht von mir, sieht aber gleich aus nur rechts mit Konsole):


    http://www.directupload.net/images/050312/GXYElSXB.jpg


    geht also alles, brauchst nur die Blende vom W210!!
    Die Antenne ist echt super.Habe ich auch, super Handy und GPS Emfang!


    Gruss


    Sebastian

  • Zitat

    Selbst die dümsten Gauner müssten wissen, daß ein nokia 6210 oder 6310 es nicht wert ist den Wagen aufzubrechen


    Leider nicht, erst kürzlich haben sie einem Freund von mir das Auto aufgebrochen und sein Handy (auch ein älteres Modell) gestohlen :huh:


    Zitat

    Was willst du denn für eins verbauen??Hab noch ein Steuergerät für 6210 rumliegen!


    Danke, aber Steuergerät habe ich wie gesagt schon.


    Zitat

    ich habe übrigens auch die manuelle Klima, nach dem Einbau sieht das dann so aus(Foto ist nicht von mir, sieht aber gleich aus nur rechts mit Konsole):


    Sieht gut aus, Problem ist nur, dass meiner noch vor der kleinen Mopf ist und ich daher noch die alten Schalter und die alte Lüftungssteuerung habe --> die Blende vom W210 passt bei mir nicht.

  • Rothbart wie ist das mit dem Kabel salat woher bezieht dein handy den strom? hatt der benz eigen einen anschluß (iso kabelbaum) dafür oder muß ich irgendwo was abzwacken? ich hab im Benz ein schwarzes dickes kabel das ich leider nich zu ordnen kann.
    Und wie wir die ausenantenne befestig? wird was am dach gebohrt?

    Just Crusing

    Einmal editiert, zuletzt von Viper ()

  • Hallo viper,


    alles klar mit den Griffen?
    Deine alten werden gerade lackiert.
    Ach so ein Kabelsalat ist das gar nicht.du musst ja nur drei Kabel anschließen. + und - und das Wake up. Wenns original über D2B laufen soll brauchste auch noch den D2B leiter.
    Am besten ist du greifst es irgendwo ab.
    Für die Außenantenne muss ein Loch ins Dach gebort werden und die Antenne wird von unten verschraubt. Dazu muss auf jeden Fall die hintere Innneleucht und wahrscheinlich auch der Dachhimmel abmontiert werden.