Totalausfall Kombiinstrument + Motor startet manchmal nicht

  • Hallo zusammen,



    da es mal Schwierigkeiten mit unserem w203er gibt, habe ich den Entschluss gefasst mich nun doch endlich hier anzumelden und nun nicht mehr nur als stiller Mitleser hier rumzuschwirren.


    Typischerweise starte ich auch gleich mit einem Problem und hoffe, dass Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt.



    In diesem Sinne schon einmal ein Dank im Vorfeld.



    Ich fahre einen w203 - geerbt vom Opa.


    Stand jahrelang trocken in einer Garage... Hätte er das mal nicht gemacht, hätte die Kiste vielleicht auch schon früher angefangen zu rosten was das Zeug hält und es wäre ggf. auf Kulanz noch nachgebessert werden. Das ist nun aber nicht das eigentliche Problem.



    Kommen wir zur Leidensgeschichte:



    Die Kiste ist Baujahr 2001 - Also VorMopf und hat mittlerweile 325 000 km runter.



    Gestern bin ich ins Auto eingestiegen, nachdem es ca. eine Woche gestanden hat und direkt losgefahren. Nach ein paar Metern habe ich festgestellt, dass das Kombiinstrument absolut nichts anzeigt, also komplett
    ausgefallen ist. Kein Tacho, kein Drehzahlmesser, keine Tankanzeige und kein KI. Keine Blinker, Handbremse etc. werden angezeigt – Wirklich nichts.



    Blinker gehen, werden aber nicht angezeigt und auch das simulierte Klicken vom Relais kommt nicht. Scheibenwischer funktionieren überhaupt nicht.



    Sitzheizung, Radio, Lichthupe, Hupe, Warnblinker etc. funktionieren normal..



    Also wollte ich mich heute wieder ins Auto setzen und mal mit dem Problem befassen: Also eingestiegen, KI komplett tot, Zündschlüssel drehen und dann passiert – nichts. Gar nichts. Kein Anlasser oder sonst was.



    Also an allen Sicherungen etc. gewackelt – ALLE in Ordnung.
    Auch die 52 etc. der Starthilfe.
    Nach etlichem hin und her ist das Auto angesprungen. Also ab zu meinem Vater und dort genau das Selbe.
    Instrumente weiterhin wie nicht vorhanden, mal springt er an, mal nicht.



    Habe zwischen durch mal die Mercedes Notfall Hotline angerufen. Freundlich aber nicht sonderlich hilfreich. Der von der Hotline meinte, man könnte auch mal die Batterie abklemmen…


    Haben wir bisher nie gemacht bzw. beim Wechseln der Batterie eine Stützbatterie verwendet, da man liest, dass es einem das Steuergerät durchhauen kann etc.



    Also folglich Batterie abgeklemmt und nach etwa 2-3 Minuten wieder angeschlossen. Alles genau wie vorher..



    Im Cockpit herrscht gähnende Leere, mal springt das Auto an, mal nicht.



    Ich habe das Kombiinstrument mit zwei gebastelten Haken rausgezogen – Der Stecker sitzt fest, kein Wackeln etc. Durchgemessen am Stecker haben wir nicht. Unter anderem auch aus dem Grund, dass ich hier gelesen habe, dass man den Stecker bei eingeschalteter Zündung nicht abziehen sollte, da man sonst einen Fehler bekommt, welcher nur in der Werkstatt gelöscht werden kann.



    An den Zweitschlüssel komme ich zur Zeit nicht ran, sonst hätte ich es aber probiert. Das Auto lässt sich ohne Probleme auf und zusperren.



    Signifikant ist aber, dass am Auto normalerweise das Licht für mehrere Sekunden brennt, wenn man es per Funk entriegelt – Das passiert seit gestern nicht mehr.



    Ebenfalls „neu“ ist, dass das Licht angeht, sobald der Schlüssel in die 2. Position gedreht wird, der Lichtschalter jedoch auf Aus gestellt ist.



    Ich habe ein iCarsoft Diagnosegerät. Das hat die letzten Male auch funktioniert. Im derzeitigen Zustand zeigt das Gerät jedoch unglaublich viele Fehler. Angefangen von „Kommunikation gestört“ bis „Klemme xy ….irgendwas“.
    Ist daher also auch keine Hilfe.



    Was könnte also einen Schuss weg haben?



    Ein Steuergerät?



    Das Zündschloss?



    Was uns besondert wundert ist, dass die Armaturen einfach NICHTS anzeigen. Nichtmal beleuchtet werden.


    Noch zu erwähnen:
    Seit etwa 3 Monaten spinnt die Tankanzeige hin und wieder. Sie zeigt dann immer einen komplett leeren Tank an, egal wie viel der Tank wirklich ist. Es ist bisher aber nur etwa 3-4 mal vorgekommen. Habe mir nie etwas daraus gemacht.



    Neu ist:


    - Batterie (Dezember 15)


    - Luftmassenmesser (Ende 15)


    - Radio von Blaupunkt. Funktioniert alles einwandfrei. Verbaut ohne Phantomspannungsteil (Ende 15)





    Vielleicht habe ihre eine Idee.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Falls mal jmd. ein ähnliches Problem hat.



    Es hat schlicht und einfach das Abklemmen der Batterie für mehrere Stunden Erfolg gebracht.


    Danach kamen zwar etliche Fehlermeldungen, unter anderem SRS, konnten sich aber löschen lassen.


    Fensterheber neu anlernen ging ebenfalls einwandfrei.



    Ob jetzt eines der Steuergeräte kaputt ist, wissen wir nicht.
    Zur Zeit läuft die Kiste wieder.