Buchsen für Schaltung - Auswahl und Einbau

  • Hallo Forum,


    Für den bevorstehenden Winter habe ich mir wieder nen 202er geholt.
    Es ist ein C230T Classic, 150PS, 215.000km, Keine Klima.
    Der Zustand für sein Alter (Bj97)ist hervorragend.
    Kaum Rost. Dieser wird bei Gelegenheit noch ausgebessert, denn bei dem geringen Befall ist es hier noch wert, dies zu tun.
    Der Motor ist trocken, es leckt nichts.


    Nächste Woche bekommt er noch neues Getriebe- und Differentialöl spendiert.
    Kleinere Wartungsarbeiten, wie Türgummis schmieren, Gaszug und -Federn schmieren, Schlösser schmieren. Schiebedach sowieso.
    Naja, eben so kleinere Wartungsarbeiten, damit der 202er bei Laune bleibt.


    Motoröl wurde vom Vorbesitzer vor 4000km gewechselt und mit 5W-40 befüllt.


    Was mir aber leichte Kopfschmerzen bereitet, ist die hakelige Schaltung.
    Ich konnte viel abmildern, dass ich die Schaltkulisse abbaute und den Schmutz mit Bremsenreiniger löste, anschl. mit WD40 alles sauber einsprühte und mit Fett die Buchsen unterm Schaltknauf sauber einfettete.
    So lassen sich die Gänge nun vieeel leichter einlegen.
    Eigentlich fast wie bei einem Neuwagen. So sehr hat dies geholfen.


    Aber:


    Selten kommt es vor, dass die Schaltung irgendwo zwischen dem ersten und zweiten Gang einfach stecken bleibt und nur noch mit Kraft in Richtung rechts, also dem 5. Gang gelöst werden kann.


    Nach etwas Onlinerecherche scheinen die Schuldigen wohl so komische Buchsen zu sein.
    Nun weiß ich aber nicht so recht, welche Buchsen gemeint und wo sie verbaut sind.
    Sind das eben diese rund um den Schaltknauf, welche sich unter der Abdeckung der Fensterheber befindet oder gar ganz wo anders?


    Welche Buchsen sind die richtigen?


    Nun habe ich einige Shops mit Buchsen gefunden, kann aber leider nicht sagen, welche die richtigen sind und wieviele ich brauche.
    Würde wenn dann einfach mal alle austauschen.


    Muss ich da unters Auto oder kann ich dann von oben machen?


    Anbei einige Links zu Shops mit solchen Angeboten:


    http://www.autoteile-teufel.de…leId=5934&categoryId=4432


    http://www.ebay.de/itm/VAICO-B…AW202&hash=item1e7ca6265f


    Letzterer wäre sogar nur ein paar km von mir weg. :)



    Ich danke Euch schon einmal herzlichst im Voraus. :)


    Beste Grüße,
    Stefan



    Hier noch ein Foto von meinem "neuen" 202er:


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/1149148_551258841608154_817319739_o.jpg]

  • Hallo,
    die Buchsen sind garantiert nicht an Deinem Problem schuld.
    Das kommt entweder von einer schwergängigen Kulisse, also direkt unterm Schalthebel. Dort mal ordentlich schmieren, nicht mit WD40.
    Oder der Fehler liegt an einer lahmen Feder direkt im Getriebe.
    Die Buchsen übertragen ja nur die Kräfte.
    Sie sorgen eher für Spiel in der Schaltung, als für Schwergängigkeit.
    Kauf Sie bei Mercedes. Sie kosten nicht viel, die Qualitätstimmt und die Passform auch.
    Wechsel am besten auch mal das G.öl.
    Buchsen müssen unterm Auto gewechselt werden. Du brauchst insgesamt sechs. Drei vorne und drei hinten.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    und besten Dank für Deine rasche Info!


    Okay, dann machs ich mal so, dass ich unter der Schaltkulisse nochmal so richtig reinfette.
    Nächste Woche kommt eh das neue Getriebe- sowie Diff.-Öl rein, das warte ich noch ab und schaue, wie es sich danach verhält, bevor ich zu basteln anfange.


    Nochmals vielen Dank Dir! :)

  • Nachtrag:


    Ich habe am Samstag die Schaltkulisse nochmal so richtig eingefettet, so dass das Zeug auch in die letzte Ritze kommt.
    Tjoa, was soll ich sagen?
    Kein Vergleich zu vorher. Die Schaltung knackt einwandfrei.
    Ich denke, dass der kommende Getriebeölwechsel, dann seiniges noch dazu beitragen wird.
    Bin jetzt schon wieder sehr mit der Schaltung zufrieden. :)


    Was mir noch sehr gefällt:
    Der Motor schnurrt trotz seiner 215.000km beharrlich vor sich hin.
    Und mit seinen 150PS muss ich sagen, geht er sehr gut.
    Hatte zuvor zwei C180, je einmal Schalter und einmal mit 4Gang-Automatik. Das war kein Vergleich.
    Er kommt zwar nicht an mein C-Sportcoupe ran, aber Freude macht er dennoch sehr. :)


    Noch ne Frage nebenbei:


    Kann es sein, dass man in der C-Klasse W202 verschiedene Akustikmatten verbaut hat oder irgendwelche anderen Abschirmungen?
    Denn er ist viel leiser als der C180 Esprit (EZ3/97, Schalter), welches mein vorletztes Winterauto war?
    Der nachfolgende C180 (EZ4/95, Automatik) war wieder etwas leiser, aber dieser C230 ist im Innenraum nochmal ein Stück leiser.
    Man kann sich sehr entspannt unterhalten.


    Gruß
    Stefan