Beiträge von jcm800

    Heute mein 124 Cabrio zum Lackierer gebracht!
    Dafür musste ich mir leider den Tiguan der Schwiegereltern leihen, weil mein Hugo ja nur schlappe 1500 kg ziehen darf.
    Das muss mir auch mal einer erklären: Mein 124 Coupe durfte 1900 kg ziehen bei fast gleicher Hinterachse. Und der 202 darf dann maximal 1500?
    Naja was solls.
    Gerade eben habe ich noch alle Zierleisten der Sacco-Bretter und Stoßstangen abgebaut.


    Morgen kommen hoffentlich die Relais und Dioden von Conrad, damit ich den Zuheizer in meinem CDI endlich zur Standheizung aufmöbeln kann. :)
    Grüße,
    Janni

    Moin,


    gibt es. Und der ist sogar unbelegt. Die original Pinne sind schon beim Freundlichen bestellt.
    Ich habe gerade bei Conrad ein paar Dioden, ein Doppel-Wechsler-Relais und eine Kontroll-LED bestellt.
    Die LED werde ich wahrscheinlich im Innenspiegel unterbringen, um auch aus der Ferne eine klare Bestätigung zu haben, dass die Standheizung läuft.
    Das Relais baue ich so ein, dass das Klimabedienteil völlig raus ist wenn die SH läuft.

    ok, habe die Forensuche nochmal weiter geprügelt.
    Ich muss auf Pin 23 des Klimabedienteils 12 Volt anlegen.
    Jetzt tüftel ich was aus mit einer Nachrüst-FFB und einem impulsgesteuerten Relais.
    Melde mich weiter...


    Grüße,
    Janni


    Nachtrag: Ich habe mir einen Batteriewächter und eine "universal Funkfernbedienung" gekauft, die eigentlich zum Schalten von Unterbodenbeleuchtungen gedacht ist. Der Wagen zieht bei eingeschalteter Restwärmefunktion etwa 6 Ampere aus der Batterie, meine FFB schafft wohl max 12A. Das Signal zum Starten des Zuheizers ist nur ein Steuersignal, zieht also sehr wenig Ampere.
    Jetzt muss ich ein paar Tage warten und mir überlegen wie ich alles unterbringe. Werde es wahrscheinlich in das "Kippfach" vor der Mittelarmlehne bauen. Aber das überlege ich mir noch.


    Auch wenn es mittlerweile fast ein Monolog ist, ich melde mich! ;)

    Der Zuheizer funktioniert wieder. Ich habe heute mal das Radhaus auseinander gepurzelt und festgestellt, dass der Ansaugschlauch des Zuheizers (übrigens ein Webasto Thermo Top Z) mit einem Schaumstoff gefüllt ist. Dieser hat sich mit dem Alter so verändert, dass er kaum Luft durchließ. Ich habe den Schaumstoff probehalber mal entfernt, den Zuheizer manuell über den Schalter bestromt und die Restwärmefunktion angeschaltet. Klappt perfekt!
    Ich habe ihn dann eine gute halbe Stunde laufen lassen, um ihn mal frei zu pusten.


    Jetzt brauch ich nur noch einen brandheißen Tipp ob und wenn ja wie ich die Restwärmefunktion von außen aktivieren kann.
    Dann kann der Winter kommen... :)


    Herzliche Grüße,
    Janni

    Hallo liebes Forum,


    ich ärgere mich im Moment etwas damit herum, dass mein Zuheizer sporadisch qualmt als wenn das Auto brennen würde. Mein Bekannter (Ex-Volvo-Schrauber) sagte, dass auch Volvo damit Probleme gehabt hätte und es zumeist an zugesetzten Zuheizern läge, weil der Brenner nicht richtig durchlaufen könnte und sich deswegen langsam zusetzt. Klingt für mich soweit plausibel.
    Volvo war damals so kulant und hat allen Kunden, die sich über eine starke Rauchentwicklung beschwert haben, die Aufrüstung zur Standheizung geschenkt.


    Die Aufrüstung meines Zuheizers schwirrt mir schon seitdem ich den Wagen habe im Kopf herum. Ich habe bereits viel gesucht und gelesen und bin dabei auf die Seite eines Privatmanns gekommen, der für über 200€ einen fertig gebauten Kabelsatz verkauft. Das ist zwar ein bequemes Angebot, aber ich möchte mir das selber zusammen bauen. Und bei der weiteren Überlegung benötige ich eure Unterstützung! :)


    Infos vorab: 220 CDI, EZ 08/98, 152 tkm, Klimaanlage mit Restwärmefunktion, Umwälzpumpe und Zuheizer prinzipiell in Ordnung.


    Meine Überlegung: Könnte ich per Fernbedienung (z.B. Nachrüst FFB für Zentralverriegelung) aus der Ferne 12 Volt schalten, dann müsste ich ja "nur" den Zuheizer einschalten und die Restwärmefunktion starten. Eine Bedienung über FFB würde mir vollkommen reichen.


    Mein Wissensstand: Wenn ich 12 Volt auf das blau-rote Kabel am "Zuheizer-Schalter" gebe, springt der Zuheizer an.


    Jetzt müsste ich nur irgendwie mit einem geschalteten Plus die Restwärmefunktion anbekommen.
    Geht das...? :)


    Herzliche Grüße und ein großes Dankeschön,
    Janni

    Na dann ist es vermutlich nicht der Sensor sondern eine Fehlfunktion deines Steuergeräts. Bock den Wagen mal links vorne hoch und schau vorne unter die Radhausverkleidung. Da findest du das Steuergerät. Mach mal den großen Stecker ab, verpack ihn provisorisch als Schutz vor Feuchtigkeit und schau ob das Problem weiterhin auftritt.


    In meinem beschriebenen Fall hat sich das halbe Auto über die dünne 0,5 oder 0,75er Leitung vom Lüftungssteuergerät zur Heizungsreglung versorgt. Das alte Lüftersteuergerät habe ich damals spaßeshalber mal geöffnet und es war, wie erwartet, total vergammelt. Dort muss sich damals irgendwie eine Brücke gebaut haben.


    Herzliche Grüße,
    Janni

    Hatte fast den gleichen Fall. Hier war es ein defektes Steuergerät des Kühlerlüfters (linkes Radhaus). Dort liegt Dauerplus und eine dünne Leitung die bis zum Gebläseregler geht. In meinem Fall hat sich das Gebläse selbstständig eingeschaltet und das Kombiinstrument auch. Ich wollte es kaum glauben, aber nach Tausch des Geräts war alles weg. Leuchtet die Anzeige für den Kühlwasserstand?


    Grüße, Janni


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Kaufe immer Hankook. Eine Zeit lang habe ich mal jeden Test gelesen und festgestellt: Hankook ist in allen Diszplinen meist mit gut oder sehr gut bewertet und bei vielen namenhaften Herstellern Erstausrüster.
    Dazu ziemlich günstig und das ausschlaggebende Kaufargument für mich ist: Sponsor von Borussia Dortmund! :)


    Grüße,
    Janni