Beiträge von Der Schalker

    Die Tipps von DJ-Oli waren hilfreich!


    Ich habe die Abdeckkappe, die hinter dem Original-Montagering sitzt, entfernt und dann den Montagering bearbeitet: Membran vom Tieftöner entfernt, dann die Stege, die den Tieftöner halten, mit der Stichsäge abgesägt und den Tieftöner herausgenommen, dann den hinteren Teil des Montagerings so weit wie möglich abgesägt, damit sich die Öffnung für den neuen Tieftöner erweitert, dann den alten Dichtungsring entfernt und durch zwei Lagen Tesa-Moll ersetzt, dann vier kleine Löcher für die Schrauben des Tieftöners gebohrt.


    Den Montagering auf undichte Stellen überprüft (im Bereich des alten Lautsprecherkabels gefunden), abgedichtet, Tieftöner in Montagreing geschraubt, angelötet (braun = minus), Montagering mit den alten Schrauben wieder in's Blech.


    llerdings habe ich eine der beiden Lautsprecherabdeckungen beim Einschrauben kaputt gekriegt, also Vorsicht!


    Herzliche Grüße, Andreas

    Falls Du ein Sparfuchs bist...schau doch mal, ob Deine Felgen für die Größe 195/ 65 R 15 91 geeignet sind.


    Dann könntest Du vier Reifen Uniroyal Rainexpert für ca. 43 Euro das Stück kaufen und die beiden 205er Reifen, die noch gut sind, gegen Selbstabholung bei ebay einstellen. Ich habe es so gemacht und bin für 170 Euro an einen neuen Satz gekommen. Übrigens lohnt es sich, bei der Recherche sowohl nach dem Preis für den Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H als auch nach V zu sehen. In meinem Fall waren die V-Reifen sogar billiger.


    Herzliche Grüße, Andreas

    Hallo,


    ich empfehle Dir den Uniroyal Rainexpert. Er ist unter den mit "sehr empfehlenswert" und "besonders empfehlenswert" getesteten Reifen der günstigste. Habe ihn selber drauf, das Geräusch empfinde ich als leise.


    Er ist bei idealo.de in der Größe 205/60 R 15 91 H versandkostenfrei ab 63,80 Euro zu haben.


    Herzliche Grüße, Andreas

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die hilfreichen Infos!


    Besonders die Idee, den vorhandenen Ring umzumodeln, und auch der Hinweis auf das Fenster sind wichtig.


    Der "Slang", der hier im Forum manchmal verwendet wird, irritiert mich ein wenig. Vielleicht bin ich schon zu alt (50) und zu konservativ (kath. Seelsorger) dafür...


    Herzliche Grüße, Andreas

    Hallo,


    leider ist diese Antwort nicht so hilfreich, weil es nicht möglich ist, den Tieftöner so zu verbauen wie das Original.


    Das liegt schon daran, dass der Original-Montagering nicht passt und der Tieftöner so tief ist, dass er ohne Aufbau nicht eingesetzt werden kann.


    Das mit dem Niveau im Forum ist so eine Sache, wenn jemand meint, er hätte Ahnung und bräuchte sich an einfachste regeln wie Höflichkeit in Form eines freundlichen Grußes nicht zu halten...


    Wer kann wirklich helfen?


    Herzliche Grüße, Andreas

    Hallo,


    habe mir ein Eton POW 172 Compression Lautsprechersystem gekauft. Die Hochtöner sind schon montiert, aber für die Montage der Tieftöner in den vorderen Türen bitte ich nach Besichtigung des Innenlebens, trotz der vielen vorhandenen Anleitungen, um Infos von Euch.


    1. Wer weiß, ob die bei ebay für 8,90 Euro angebotenen 165er-Montageringe für den W202 auch tatsächlich für den Tieftöner dieses Systems passen?


    2. Der Tieftöner ist mit 67 Millimetern Tiefe deutlich tiefer als der jetzt verbaute. Reicht es, hinter den Montagering ein 19mm-MDF Brett zu setzen, um dann mit dem Montagering genügend Abstand für die Montage des Tieftöners zu haben? Passt die Abdeckung dann noch davor?


    3. Wie würdet Ihr den Tieftöner montieren?


    Herzlichen Dank im voraus, Andreas

    Hallo,


    möchte die Originallautsprecher im W 202, C 220 (Bj. 9/96) gegen ein neues System tauschen. Die Lautsprecherkabel möchte ich drin lassen. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass es keine Frequenzweiche geben soll. Dies mag für den Tieftöner stimmen, aber beim Hochtöner wäre das sehr ungewöhnlich, da ohne zumindest einen Kondensator vor der Schwingspule schnell eine Überlastung auftritt. Wer kann mir definitiv sagen, was stimmt. Falls es eine Weiche gibt: Wo sitzt sie?


    Vielen Dank im voraus, Andreas Geilmann