Hallo DKoch,
es gibt bereits zahlreiche Threads, die das Thema behandeln.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass Du zuerst klärst, welchen Anspruch Du an den Klang hast. Der Austausch der Lautsprecherkabel wäre nur dann klanglich wahrnehmbar, wenn Du Dir eine hochwertige Anlage aus Radio, Endstufe und Lautsprechern zulegst. Dann käme auch das Thema Türen dämmen auf Dich zu. Wenn Du nur Tiefmitteltöner und Hochtöner austauschen willst, sonst nichts, spielt das absolut keine Rolle. Das hat zum Beispiel mit der geringen Qualität des Endverstärkers im Radio zu tun. Es gibt im Lautsprecherbau Leute, die investieren 100 Euro nur in den Kondensator vor dem Hochtöner, weil sie an Klangunterschiede glauben (ich auch), benutzen aber normale Lautsprecherkabel, die dann einen etwas größeren Querschnitt haben. Dazu gehören auch professionelle Lautsprecherentwickler. Im Leistungsbereich einer Radioendstufe reicht der kleine Querschnitt von 0,75 mm völlig aus. Das Kabel wird mit dem Alter auch nicht schlechter.
Der Vorteil im Auto ist: Du kannst Deine Anlage schrittweise aufrüsten, ohne dass Du Geld in den Sand setzt. Heißt: Wenn Du Dir gute Lautsprecher kaufst, tauscht nur die Lautsprecher aus und der Klanggewinn reicht Dir nicht, kannst Du mit einem besseren Radio, einer Endstufe und dem Dämmen der Türen weitermachen, bis es so gut klingt, dass Du zufrieden bist. Ich empfehle Dir, mit Deiner Lieblingsmusik in ein Geschäft mit großer Auswahl an Lautsprechern zu gehen und reinzuhören, was Dir gefällt. Da die Tiefmitteltöner genormt sind, kannst Du diesbezüglich nichts falsch machen. Willst Du den Hochtöner in die Originalmulde einbauen, kannst Du nicht mehr als einen "nackten" 25mm-Hochtöner nehmen. Diese Voraussetzung erfüllt zum Beispiel das Eton POW 172. Bei diesen Lautsprechern besteht die Frequenzweiche nur aus einem Kondensator vor dem Hochtöner, der in der Zuleitung versteckt ist. Dann erledigt sich das Thema Kabel und Frequenzweiche von selbst.
Herzliche Grüße, Andreas