Beiträge von klausklick

    Hallo liebe Sterngemeinde,


    vielleicht ist es aber auch das Regenerierventil, welches das nervige akustische Tackern verursacht.
    Das Ventil ist unterhalb des ABS-Blockes zu finden.


    Viele Grüße aus LIP
    Klaus

    Jochen:
    Meinst du, dass dein LMM vom 8ender in den C230K passen würde ;) ?


    Die Schläuche von dem Ölfilm zu befreien ist bestimmt noch simpel im Gegensatz zu dem Ölfilm im LLK. Ich kann mir vorstellen, dass dort erst so richtig die Probleme anfangen.
    Einem leichten Ölfilm würde ich nicht allzu viel Bedeutung geben. Ist dort jedoch eine richtige Lache zu finden, so kommts meist vom Kompressor oder vom Motoröl.

    Hallo Guardian,


    da kann ich Playaboy nur zustimmen... :thumbup: ...grundsätzlich würde ich jedoch nicht nur die Zündung auf "AUS" stellen, sondern auch den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen.


    Deine Fehlerliste hat ziemlich viele Kommunikationsfehler zu den Steuergeräten...ich drücke dir die Daumen daß es letztendlich am LMM liegt und dein Benz dann wieder über den Asphalt schnurrt.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Kemal,


    den Ölwechsel hast du dann ja vorschriftsgemäß und völlig korrekt vorgenommen.
    Mich wundert es nur, dass der Motor solche Zicken macht...und das genau nach dem Ölwechsel. Am Öl/Filter/Dichtungssatz kann es dann nicht liegen.


    Fährt dein Benzle denn in den oberen Drehzahlen (2500-4000) normal, oder hat er auch dort spürbar an Leistung verloren?


    Hast du vielleicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?


    Gruß
    Klaus

    Hallo Kemal,


    Ferndiagnosen sind immer eine Herausforderung ;)


    Das Pfeifen,was du gehört hast, macht mich stutzig.
    Vielleicht hast du irgendwo einen Schlauch nicht wieder richtig aufgesteckt oder den Öldeckel nicht richtig zugedreht (Dichtung gerissen)?
    Durch solche "Leckagen" kann der Motor nämlich Falschluft ziehen und läuft dann wie ein "Sack Nüsse".


    Hast du den Ölwechsel selbst vorgenommen, oder war eine Werkstatt daran beteiligt?
    Hast du irgendwelche Teile für den Ölwechsel demontiert?


    Gruß
    Klaus

    Hei Stefan,


    danke für deine schnelle Antwort.


    An das Regenerierventil habe ich noch nicht gedacht. Das wird doch eigentlich erst ab einer gewissen Drehzahl angesteuert und entlüftet den Aktivkohlebehälter.
    Du hast Recht...auch dort sollte ich mal nachschauen. Vielleicht hängt das Ventil ja irgendwie oder bekommt dauernd Spannung.


    Was sind denn ESD-Dichtungen? Endschalldämpfer? ?(


    Zündungsseitig schließe ich eigentlich aus, da ich Doppelzündung habe und die Abgaswarnleuchte sonst leuchten würde. Zylinderaussetzer werden ja umgehend erkannt und mit der gelben Abgaswarnleuchte signalisiert.
    Auch läuft der Cee ansonsten echt super. Durchzug sehr homogen bis in den roten Bereich hinein.


    Beim Kauf hatte der Cee starken Ölverlust am Öleinfüllstutzen. Der Verkäufer meinte, dass dieses ein bekanntes Problem beim M112 V6 ist. Die Dichtung Ventildeckel/Öleinfüllstutzen sei defekt. Er hat das repariert, jedoch weiß ich nicht ob er dabei gepfuscht hat. Vielleicht ist die Dichtung ja wieder hinüber? Eine leichte Ölundichtigkeit hat er nämlich wieder in dem ungefähren Bereich.


    Die BMW-6Zylinder reagieren übrigens allergisch auf einen offenen Öleinfülldeckel. Die Motoren ziehen dort dann Falschluft.
    Deswegen auch meine Frage nach dem Lauf mit offenen Öleinfülldeckel. ;)
    Vielleicht kann ja mal ein lieber netter V6 Kollege ausprobieren was passiert, wenn man den Deckel im Lauf vorsichtig öffnet.


    Grüße
    Klaus
    Hallo Mercedelis,


    Zündkerzen sind vor einem Jahr gewechselt worden. Sind höchstens 20.000km gelaufen. Eingesetzt wurden BOSCH Kerzen.


    Gruß
    Klaus

    Hallo liebe Stern-Gemeinde,


    fahre einen C240 und mich plagt ein kleines Leerlauf-Problem. Ich finde den Leerlauf ziemlich "ruppig" und ungleichmäßig. Am Drehzahlmesser sieht man ganz leichte Schwankungen der Leerlaufdrehzahl.
    Ferner scheint es nicht temperatur/witterungsabhängig zu sein.


    Mein Verdacht ist Falschluft.
    Gewechselt habe ich schon die kompletten Motorentlüftungsschläuche, den Drosselklappendichtungsring und die Ölpeilstabdichtung. Der Motor hat nun deutlich mehr Durchzug (defekter Drosselklappendichtring), aber der Leerlauf bleibt unbeeinflusst.


    Was passiert wenn man den Öleinfülldeckel vorsichtig öffnet (im Lauf)? Eigentlich müsste der Motor dann doch ruckeln oder absterben, da die Falschluft den Motorlauf negativ beeinflußt. Bei mir passiert da nämlich nix sonderliches dramatisches. ?(


    Gibt es am V6 noch andere bekannte Falschluftquellen?


    Danke für eure Hilfe,
    Klaus 8)