Hi!
Zu Deiner Frage: Heizung aufdrehen (Fenster und Dach dann auch, logisch) bringt immer etwas. Wärme zum Heizen wird vom Motor produziert, also wird sie über den zusätzlich zugeschalteten Heizungskühler auch zusätzlich abgeleitet.
Wenn der zweite Lüfter für die Klima ist wird sie natürlich nicht mehr so kalt wenn er nicht läuft.
Lüfter am Kühler kann man auf Dauerlauf bringen indem man den Thermoschalter überbrückt.
Hab ich beim Golf TDI gehabt wo ich einige Zeit brauchte ehe ich einen preiswürdigen, gebrauchten Doppellüfter erstand. Hatte mir einen Schalter mit zwei Stufen drangebastelt mit dem ich die Lüfter bei Bedarf zuschalten konnte! 1. Lüfter lief fast immer, zweiter bei Bedarf. Ist aber gefährlich weil man nicht automatisch dazu neigt immer wieder mal auf die Temperaturanzeige zu gucken. Also, auffälligen Hinweis ins Blickfeld kleben! Zweiter Lüfter wurde (beim 90 PS TDI) eigentlich nur bei ständiger Volllast gebraucht, z. B. bergan mit Hänger usw.
Die ZKD wird sehr wahrscheinlich eine Folge sein, kein Ursache. Thermofühler und Thermostat kosten nicht so viel daß man sie nicht einfach auf Verdacht erneuert. Besonders wenn man es sowieso offen hat.
Die ZKD kann man auch messen. Wird am Kühler oder am Ausgleichsbehälter ein Stutzen mit Meßgerät übergestülpt welcher mißt ob Dein Kühlwasser Verbrennungsgase enthält.
Kühler verstopft eher wenn man zum Nachfüllen des Kühlers kein destilliertes Wasser nimmt. Um eine Durchsatzmessung des Kühlers zu machen muß man ihn abschließen und einzeln prüfen, wenn man das Meßgerät dazu hat.
Ich würde ihn ausbauen und durchspülen mit vorgesehenem Mittel oder mit Essig im Spülwasser (über Nacht stehen lassen). Ggf. das ganze System mal pülen mit Reinigungsmittel.
ZKD´s von Dieseln werden von dem erheblich höheren Druck im Brennraum viel schneller "zerblasen" wenn sie angeschlagen sind. Zur ZKD gehört finanziell u. U. ein Planen (Schleifen) von Kopf und Rumpfmotor dazu. Diese Reparatur ist so teuer daß ich bei Überhitzung gleich stehenbleiben würde! (Steht übrigens auch sobestimmt in der Bedienungsanleitung drin die man im Fehlerfall ruhig mal vor Ort lesen sollte. Weshalb sie auch ins Auto gehört! Noch besser hat man sie vorher einmal komplett gelesen. Ist man vergesslich, jährlich neu lesen. Umständlich? Dann denk dran was Du für die ZKD bezahlst und schon lohnt es sich!)
Und nur wenn ich Ahnung habe mit verschiedenen Mitteln nach langer Wartezeit eine Weiterfahrt versuchte. Du hast ja auf´s Abkühlen gewartet. Nebenbei, wenn das Wasser im Kühlkreislauf weitgehend weg ist und nur noch heißer Dampf vorhanden zeigt die Temperaturanzeige auch nicht die wirklcihe Temperatur an sondern oftmals weniger. (Hab ich so bei Motorräder beobachtet.)
ZKD´s gehen eigentlich nicht einfach so kaputt. Da hat vorher mindestens eine zeitweise Verformung von Kopf zu Motor stattgefunden. Deshalb kann die Dichtung überhaupt angegriffen werden.
Der 250D ist eigentlich ein unverwüstlicher Motor.
Drücke Dir die Daumen! Tom