Beiträge von Tommie0815

    Hi!


    Meine persönliche Erfahrung und die von Beifahrern:


    Ausstattung Sport / Vormopf sind die Sitze sehr strapaziös und unbequem, weniger gepolstert scheinbar. Man sitzt geringfügig tiefer und die Federung läßt zu wünschen übrig.
    Habe im Vergleich dazu den Vormopf meiner Frau, ohne Austtattungsbezeichnug, die Sitze sind erheblich besser.
    In meinem "Sport" hatte ich deshalb den Fahrersitz getauscht und einen aus einer Elegance Ausstattung drin. Viel besser.
    Und im Vergleich Fahrer / Beifahrer sieht man nun auch den Höhenunterschied, vorher keiner, nachher Fahrersitz etwas höher.


    Was ich im Sport gut finde sind die Rückseiten der Sitze.
    Beim Sport aus dicker, unempfindlicher Plastik, sonst mit einem dünnen Stoff überzogen. Habe ich umgebaut auf den neuen Sitz. Muß man geringfügige Änderungen mit der Hand vornehmen da diese Plastikprallplatte geringfügig breiter ist als die Stoffversion.
    Dafür sind scharfkantige Sachen bei Einladen oder Kindertritte gegen den Sitz optisch eher kein Problem mehr.


    Beste Grüße, Tom

    Hi!


    Stimmt, kann sogar ich, und auch außerhalb von Hinterhöfen.
    Gibt da dicke Dichtungen die leichten Verzug auch ohne Planen ausgleichen.
    Die Werkstatt will halt nur ca. 500€ im Schnitt, meinte es wirtschaftlich.


    Deinen weitergehenden Überlegung bezüglich Wirtscahftlichkeit würde ich zustimmen. Habe auch aus solchen Gründen mir einen S210 gekauft.


    Daß mit dem Überdruck und der ZKD paßt schon so, auch ohne Meßgerät.
    Und ein bißchen Geld gibt´s ja wohl auch noch für den Wagen.


    Mit schon eingebauter LPG Anlage sind die Benze gar nicht mal teurer oder so viel teurer (nur beim Nachrüsten). Und beim Tanken hast Du Spaß, auch gegen Deinen Dieselverbrauch gegengerechnet. Bei den Steuern sowieso.


    Viel Erfolg beim Suchen! Tom

    Hi!


    Zu Deiner Frage: Heizung aufdrehen (Fenster und Dach dann auch, logisch) bringt immer etwas. Wärme zum Heizen wird vom Motor produziert, also wird sie über den zusätzlich zugeschalteten Heizungskühler auch zusätzlich abgeleitet.


    Wenn der zweite Lüfter für die Klima ist wird sie natürlich nicht mehr so kalt wenn er nicht läuft.


    Lüfter am Kühler kann man auf Dauerlauf bringen indem man den Thermoschalter überbrückt.
    Hab ich beim Golf TDI gehabt wo ich einige Zeit brauchte ehe ich einen preiswürdigen, gebrauchten Doppellüfter erstand. Hatte mir einen Schalter mit zwei Stufen drangebastelt mit dem ich die Lüfter bei Bedarf zuschalten konnte! 1. Lüfter lief fast immer, zweiter bei Bedarf. Ist aber gefährlich weil man nicht automatisch dazu neigt immer wieder mal auf die Temperaturanzeige zu gucken. Also, auffälligen Hinweis ins Blickfeld kleben! Zweiter Lüfter wurde (beim 90 PS TDI) eigentlich nur bei ständiger Volllast gebraucht, z. B. bergan mit Hänger usw.


    Die ZKD wird sehr wahrscheinlich eine Folge sein, kein Ursache. Thermofühler und Thermostat kosten nicht so viel daß man sie nicht einfach auf Verdacht erneuert. Besonders wenn man es sowieso offen hat.
    Die ZKD kann man auch messen. Wird am Kühler oder am Ausgleichsbehälter ein Stutzen mit Meßgerät übergestülpt welcher mißt ob Dein Kühlwasser Verbrennungsgase enthält.
    Kühler verstopft eher wenn man zum Nachfüllen des Kühlers kein destilliertes Wasser nimmt. Um eine Durchsatzmessung des Kühlers zu machen muß man ihn abschließen und einzeln prüfen, wenn man das Meßgerät dazu hat.
    Ich würde ihn ausbauen und durchspülen mit vorgesehenem Mittel oder mit Essig im Spülwasser (über Nacht stehen lassen). Ggf. das ganze System mal pülen mit Reinigungsmittel.


    ZKD´s von Dieseln werden von dem erheblich höheren Druck im Brennraum viel schneller "zerblasen" wenn sie angeschlagen sind. Zur ZKD gehört finanziell u. U. ein Planen (Schleifen) von Kopf und Rumpfmotor dazu. Diese Reparatur ist so teuer daß ich bei Überhitzung gleich stehenbleiben würde! (Steht übrigens auch sobestimmt in der Bedienungsanleitung drin die man im Fehlerfall ruhig mal vor Ort lesen sollte. Weshalb sie auch ins Auto gehört! Noch besser hat man sie vorher einmal komplett gelesen. Ist man vergesslich, jährlich neu lesen. Umständlich? Dann denk dran was Du für die ZKD bezahlst und schon lohnt es sich!)
    Und nur wenn ich Ahnung habe mit verschiedenen Mitteln nach langer Wartezeit eine Weiterfahrt versuchte. Du hast ja auf´s Abkühlen gewartet. Nebenbei, wenn das Wasser im Kühlkreislauf weitgehend weg ist und nur noch heißer Dampf vorhanden zeigt die Temperaturanzeige auch nicht die wirklcihe Temperatur an sondern oftmals weniger. (Hab ich so bei Motorräder beobachtet.)
    ZKD´s gehen eigentlich nicht einfach so kaputt. Da hat vorher mindestens eine zeitweise Verformung von Kopf zu Motor stattgefunden. Deshalb kann die Dichtung überhaupt angegriffen werden.


    Der 250D ist eigentlich ein unverwüstlicher Motor.


    Drücke Dir die Daumen! Tom

    Hi!


    Habe das neue Zündschloß ohne den es umhüllendenden Stahlzylinder eingebaut.
    Wie ein Hirni hineingesteckt um zu sehen wie es richtig herum gehört. Da war es schon fest nachdem ich es im Schloß das erste Mal drehte. :patsch:


    Jetzt bekomme ich das Schloß weder raus noch den Zylinder nachträglich drauf.
    Der Zylinder stoppt nach ca. zwei Dritteln vorzeitig beim Drüberschieben. So bekommt man den Schlüssel natürlich nicht mehr komplett ins Schloß.


    Der Zylinder hat innen auf einer Seite eine Aussparung. Zudem ist innen an der unteren, offenen Seite umlaufend eine Kante.


    Ist meine Idee, Zylinder aufsetzen bis er stoppt und dann einen Hieb mit dem Gummihammer, praktikabel?
    Oder hat jemand einen Tip wie ich den Schließzylinder wieder rausbekomme?


    Besten Dank! Tom

    Hi!


    Es gibt doch Stahlschneideanlagen welche mit Wasserhochdruckstrahl arbeiten. Vielleicht kann man bei einer großen Schlosserei in seiner Nähe was vereinbaren?


    Im Benz meiner Frau ist solch Rollo ab Werk drin. Wenn ich also helfen kann indem ich etwas nachschaue im Auto...


    Beste Grüße, Tom

    Hallo!


    Ja, aber hätte beinahe schon TÜV neu gehabt, fehlt nicht viel.
    Erstmal gehen die besseren Teile in den C180 meiner Frau. Die Duoventile und der linke Totwinkelspiegel leben aktuell schon weiter. Die Radioanlage ist auch viel besser als bei ihrem.


    Rein rechnerisch hab ich durch das Gas Tausende gespart, bei 120.000 km auf Gas. Wobei dies für die Gegenrechnung mit normalem Benziner C180 gilt. Tatsächlich aber wär ich ja sonst eher VW TDI gefahren, mit 5-6 Litern Diesel. Aber sogar dagegen habe ich noch gespart, wenn auch viel weniger. Zudem fährt der C180 sich besser als ein Golf TDI.


    Und Motoren sind ja auch nicht teuer, erstmal steht er auf dem Grundstück, vielleicht wird noch mal was von. Wenn ich Zeit habe. ;(
    Erstmal muß ich überhaupt prüfen was genau defekt ist.


    Beim E240 kann ich die Räder von den C-Klassen nicht verwenden, die ich massenhaft (auf Alu- + Stahlfelgen) hab. :( 15 Zoll geht nicht mit ESP
    zusammen.


    Beste Grüße, Tom