Beiträge von McGaulas

    Bei mir waren die Kanten auch ab Werk umgelegt, doch bei 8,5x17 ET 17
    hast du keine Chance ohne den Koti zusätzlich zu weiten!
    Und ohne die Distanzstücke an den inneren Koti-verschraubungen wäre ohnehin nichts gegangen, beim TÜV erst recht nicht.


    Doch das mit dem inneren Streifen habe ich ich auch ab und zu, doch wann fährt man schnell mit volleinschlag über ein Bordstein oder über eine Bodenwelle, selten!


    Solange die Stelle nicht blank wird, kann es nicht so schlimm sein.


    Grüsse


    McGaulas<br>

    Hi,


    hhciddy


    Kannst beschreiben wo genau deiner streift?
    D.h. weiter vorne am Kotflügel, ziemlich mittig oder eher hinter der mitte?


    Ich weiß, die Frage ist ein bisschen blöd gestellt, aber ich meine vom Rad aus gesehen:Vorne->richtung Stosstange usw.


    Sollte es nämlich dort streifen, gibt es von Lorinser Distanzstücke, die man zwischen dem Kotflügel und dem Vorderbau anbringt und der Kotflügel weitet sich "vorne" um ca. 5mm pro Seite.


    (Da hat man fast die Optik vom 500 E mit breiteren Kotflügel ;-))


    Damit war das Streifen bei mir beseitigt, und die kosten auch nicht die Welt.
    Ich glaube irgenwas mit 30DM habe ich damals bezahlt.
    Die Stosstange muss aber abgebaut werden, und es ist ein bisschen Friemel-Arbeit.
    Doch das Resultat ist dann OK.
    Sollten die jedoch mittig am Kotflügel streifen, dann wirst du wohl die Kotflügel weiten müssen!


    Viele Grüsse,


    McGaulas
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    Hi an alle,


    nun habe ich mich seit "Ewigkeiten" nicht mehr gemeldet, nur nebenbei das Forum durchflogen.Doch ich gebe mal mein Senf auch hierzu!


    Ich finde es eigentlich schade, wenn man ein neues Posting macht, obwohl schon eines existiert, und in dem min.75% dieser Fragen/Aussagen beschrieben sind.


    Nun ja, wahrscheinlich wird die Such-Funktion nicht genutzt, oder man meint bei einem neuen Posting werden wohl mehr Antworten!


    Ich finde das Ihr die ganze Chip-Tuning "Geschichte" ganz falsch angefangen habt. Ihr geht ja auf einander los, das ist nicht mehr normal:-(


    Wie wäre es wenn man erst welche Mitglieder des Forums (die das machen lassen haben) auf Erfahrungen fragen würde?


    Einfach das hinzutackern was auf irgendwelchen Seiten von Chip-Tunern steht, langt hier nicht.
    Die verzählen alle nur das gelbe vom Ei !!!!!!


    Ich weiss nicht wo ich anfangen soll, aber zum Punkt Kilometerleistung:


    Soweit mir bekannt ist, sollte der Motor nicht über 50000km haben.
    ->Grund: Die Kurbelwellenlager laufen sich bis dato "ein", sollte danach ein Tuning durchgeführt werden so sind die Lager sagen wir mal anfälliger, da sie nicht mit der mehrleistung "eingefahren" wurden.
    Viele können mich jetzt als Spinner darstellen, aber ich denke das kann man nachvollziehen.


    Andere Tuner wiederum machen das bis 100000km.
    Wenn das Fahrzeug/Motor in einem TOP-Zustand ist, warum nicht!


    ICH würde es da nicht mehr machen!!


    Also diese Art von den oben genannten Tunern würde ICH als Seriös bezeichnen!!!


    Alles andere ist reine Geldmacherei und Geschichten vom Pferd.


    Da gebe ich Rebel vollkommen recht.


    Ich würde diesbezüglich keine Aussage(Posting) machen wie, wo, wieviel ein Chip-Tuning bei einem Fzg. was ausmacht, wenn ich keinerlei erfahrungen damit gemacht hätte.


    Den Grund, warum Chip-Tuning gemacht wird habe ich bei einem anderen Posting erläutert.


    -> http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100684544718 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100684544718


    leider hat keiner darauf noch geantwortet oder ähnliches.


    Wenn es einer machen will, dann ist das sein persönlicher Wunsch der nicht irgendwie "Niedergemacht" werden soll von demjenigen, de überhaupt keine Ahnung davon hat.


    Auf jeden Fall muss derjenige die Risiken dafür in kauf nehmen, die durch ein Tuning "auftreten/passieren" können!!


    Zu guter letzt:


    Ich habe es gemacht, bei einem Kilometerstand von 18000km, und bin zuversichtlich was es in Sachen Überhitzung, Motorschaden usw. angeht.


    Ich würde von einem Billig-Tuning strikt abraten.


    Wenn noch fragen dazu offern sein sollten, bin ich ganz Ohr("Auge") diese zu beantworten.


    Eines kann ich auf jeden Fall angeben:der Spitverbrauch ist auf jeden Fall höher, da die Mherleistung sich auf die Temperatur auswirkt.


    Und ein Seriöser Tuner berücksichigt das, denn Sprit KÜHLT zusätzlich.


    Im teillastbereich dagegen würde ein günstigerer Verbrauch dafür sprechen, da das Drehmoment des Motors höher ist.
    Das gilt aber auch nur bei NORMALER Fahrweise.


    So ich hoffe nicht das Ihr mich jetzt auch zerfetzt, sondern ein paar Aussagekräftige Argumente, Anregungen usw. in dieses Thema mit
    einfügt!!


    Viele Grüsse


    McGaulas



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    Hi,


    es wird wohl das Kabel zum Gurtstraffer sein.
    Die werden wohl alle drin haben, auch ohne Beifahrerairbag.
    Also zerbrecht euch nicht weiter darüber den Kopf.


    Alles Sicherheit !!! :D :D


    Viel Grüsse,


    McGaulas<br>

    Hi,


    hhciddy


    Meiner ist Kunststoffbeschichtet, und dann lackiert worden.
    Nie Probs mit abblättern usw, aber gegen die Steinschläge ist halt auch kein Kraut gewachsen :D :D


    Viele Grüsse,


    McGaulas
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    Das wichtigste ist den Motor wärend der Motorwäsche laufen zu lassen.
    Dann sollten alle elektr. Teile wie schon genannt trockengeblasen werden. Zündkabel abziehen, Zündspulen usw.


    Die andere möglichkeit ist die, du machst die Motorwäsche bei laufenden Motor (IMMER) , und danach solltest du eine längere Spritztour Planen um das Wasser vollends verdampfen zu lassen. Mindestens aber eine halbe Stunde.



    Vilele Grüsse


    McGaulas


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    Hi,


    also irgendwie hat doch jeder Recht, und wiederum nicht.


    Da ich ja schon über 2 Jahre mit dem Chip (es wurden auch viele anderen Teile getauscht) auf meinem 230 K rumfahre kann ich euch ja ein paar Erfahrungswerte mitteilen.(sofern Sie euch natürlich interessieren :D:D )


    [/quote] Chester-> Beim Werk wrden nur 0815 Programme aufgespielt und durch die Toleranzen bei der Manufaktur kann es schon sein das es hier und da paar PS nicht mehr aufbringt !


    Da hat Chester vollkommen recht, die Hertsteller Entwickeln ein Basis-Programm(Kennfeld,Steuerung oder nennt es wie ihr wollt), das der Tuner oder besser gesagt Chip-Tuner verfeinert.So das Einspritzung,Zündzeitpunt etc. aufs Optimum "Programmiert werden".


    Die Hertsteller machen das von Haus aus nicht, weil es zu viel Zeit kosten würde,(GELD) und weil jeder Motor verschieden ist.Sprich: für jeden Motor ein extra programm erarbeiten(Ich spreche hier für jeden einzelnen Motor, dann meine ich jeden(von zigtausenden) C230 k, jeden 180er usw. nicht falsch verstehen.)


    Der sagen wir mal gute Chip-Tuner, liest die Daten erst aus dem Org.Chip aus, und optimiert diese (grob) dann mit Hilfe eines Programms.Dann werden die Feinheiten auf dem Prüfstand aufs Optimum Programmiert.


    [/quote] Zeron-> ein kumpel fährt einen c230 mit chip und der ist auch voll begeistert und brauch auch 1-2 liter weniger benzin!!!
    das ist ja auch der sinn der sache!!!


    Naja, mit solchen Aussagen sollte man immer etwas vorsichtig sein.


    Der niedrigere Verbrauch bezieht sich immer auf die gleiche "NORMALE"Fahrweise !!!!!
    Weil der Motor durch das erhöhte Drehmoment im Teillastbereich schneller hochdreht/durchzieht, man geht schneller wieder vom Gas wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat ind deswegen der günstigere Verbrauch.


    Wenn man aber das Gaspedal bis aufs Bodenblech durchtappt, dann ist der Verbrauch auf jeden Fall HÖHER !!!!


    Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, d.h. wer will der glaubt, wer nicht behält es für sich :D


    So jetzt habe ich genug getextet, aber wenn Fragen sind nur zu.....


    Viele Grüsse


    McGaulas




    P.S. Zwecks dem höheren Verbrauch: Von nichts kommt nichts !!!


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    Hi Dimi,


    Wie läuft deine Feststellbremse? leicht oder schwer?


    Es kann sein das sich deine Bremsbacken innen in der hinteren Bremsscheibe abgelöst/abgebrochen haben, so das die sich bei der
    Rückwärtsfahrt verkanten und das Knarksen verursachen.


    Grüsse


    McGaulas


    P.S.
    Da du erwähnst das deine Bremse zeitweise klemmt, wird es definitiv das sein.
    Einfach mal hinten die Bremsscheiben ausbauen und "diagnostizieren"!!<br>

    Hi,


    Xandy
    hört sich sehr nach einer undichtigkeit vom Turbo / Abgaskrümmer an.
    Kontrolliere mal die ganzen Schläuche vom Ansaugsystem! Sprich:Alle Schläuche,Ladeluftrohre,Verbindungstücke,Schellen usw.


    Ich denke das du das Zischen erst hörst, wenn der Turbo einsetzt(ca.3000U/min)


    Wenn du Pech hast sind ein oder mehrere Krümmerbolzen abgeschert!
    Du könntest auch in die Werkstatt gehen und dort eine Diagnose machen lassen !!


    Amigoo


    Ein "DIESEL" über 6000U/min :D:D:D:D ?????<br>