Hi an alle,
nun habe ich mich seit "Ewigkeiten" nicht mehr gemeldet, nur nebenbei das Forum durchflogen.Doch ich gebe mal mein Senf auch hierzu!
Ich finde es eigentlich schade, wenn man ein neues Posting macht, obwohl schon eines existiert, und in dem min.75% dieser Fragen/Aussagen beschrieben sind.
Nun ja, wahrscheinlich wird die Such-Funktion nicht genutzt, oder man meint bei einem neuen Posting werden wohl mehr Antworten!
Ich finde das Ihr die ganze Chip-Tuning "Geschichte" ganz falsch angefangen habt. Ihr geht ja auf einander los, das ist nicht mehr normal:-(
Wie wäre es wenn man erst welche Mitglieder des Forums (die das machen lassen haben) auf Erfahrungen fragen würde?
Einfach das hinzutackern was auf irgendwelchen Seiten von Chip-Tunern steht, langt hier nicht.
Die verzählen alle nur das gelbe vom Ei !!!!!!
Ich weiss nicht wo ich anfangen soll, aber zum Punkt Kilometerleistung:
Soweit mir bekannt ist, sollte der Motor nicht über 50000km haben.
->Grund: Die Kurbelwellenlager laufen sich bis dato "ein", sollte danach ein Tuning durchgeführt werden so sind die Lager sagen wir mal anfälliger, da sie nicht mit der mehrleistung "eingefahren" wurden.
Viele können mich jetzt als Spinner darstellen, aber ich denke das kann man nachvollziehen.
Andere Tuner wiederum machen das bis 100000km.
Wenn das Fahrzeug/Motor in einem TOP-Zustand ist, warum nicht!
ICH würde es da nicht mehr machen!!
Also diese Art von den oben genannten Tunern würde ICH als Seriös bezeichnen!!!
Alles andere ist reine Geldmacherei und Geschichten vom Pferd.
Da gebe ich Rebel vollkommen recht.
Ich würde diesbezüglich keine Aussage(Posting) machen wie, wo, wieviel ein Chip-Tuning bei einem Fzg. was ausmacht, wenn ich keinerlei erfahrungen damit gemacht hätte.
Den Grund, warum Chip-Tuning gemacht wird habe ich bei einem anderen Posting erläutert.
-> http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100684544718 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100684544718
leider hat keiner darauf noch geantwortet oder ähnliches.
Wenn es einer machen will, dann ist das sein persönlicher Wunsch der nicht irgendwie "Niedergemacht" werden soll von demjenigen, de überhaupt keine Ahnung davon hat.
Auf jeden Fall muss derjenige die Risiken dafür in kauf nehmen, die durch ein Tuning "auftreten/passieren" können!!
Zu guter letzt:
Ich habe es gemacht, bei einem Kilometerstand von 18000km, und bin zuversichtlich was es in Sachen Überhitzung, Motorschaden usw. angeht.
Ich würde von einem Billig-Tuning strikt abraten.
Wenn noch fragen dazu offern sein sollten, bin ich ganz Ohr("Auge") diese zu beantworten.
Eines kann ich auf jeden Fall angeben:der Spitverbrauch ist auf jeden Fall höher, da die Mherleistung sich auf die Temperatur auswirkt.
Und ein Seriöser Tuner berücksichigt das, denn Sprit KÜHLT zusätzlich.
Im teillastbereich dagegen würde ein günstigerer Verbrauch dafür sprechen, da das Drehmoment des Motors höher ist.
Das gilt aber auch nur bei NORMALER Fahrweise.
So ich hoffe nicht das Ihr mich jetzt auch zerfetzt, sondern ein paar Aussagekräftige Argumente, Anregungen usw. in dieses Thema mit
einfügt!!
Viele Grüsse
McGaulas
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