Beiträge von Havixbecker

    So, habe den kleinen heute aus der Werkstatt geholt. Kompressor und Magnetkupplung wurden erneuert. Daraufhin lief die Klima wieder für ca. 3 Minuten und ging aus. Nach langem Suchen wurde der Fehler an einem Fühler am Verdampfer gefunden. Nach dem dieser getauscht wurde, lief die Klima einwandfrei. Ein Glück, als ich die Rechnung bekam brauchte ich einen kühlen Ort... 8o
    Nun denn, hilft ja alles nichts. Vielen Dank jedenfalls bei allen die sich hier so viel Mühe gemacht haben mir viele gute Ratschläge und Lösungsansätze gegeben haben! :thumbup:

    Wie jetzt, ich glaube die Flaggen an den Autos haben nichts mit der WM zu tun. Mich erreichte diese Tage folgende E-Mail


    Stephan


    Habe die Werte mal abgelesen:


    Klima aus (Zundschloss Pos. II):
    00 20
    01 21°C
    02 19°C
    03 21°C
    05 78°C
    06 89°C
    07 05°1
    08 21°C
    09 01°C
    10 495
    (04 gibt es nicht)


    Klima an (zumindest läuft der Motor ;) )
    00 20
    01 39°C
    02 28°C
    03 36°C
    04 78°C
    06 65°
    07 °8
    08 34°C
    -9 01°C
    10 205
    (05 gibt es nicht)


    Vielen Dank für Deine Mühe, für mich sind die Werte "Böhmische Dörfer" wie man so schön sagt.

    So, um der Spekualtion ein Ende zu bereiten bin ich heute morgen beim Boschdienst vorbei. Die waren dann so freundlich den Fehlerspeicher auszulesen und dabei wurden folgende Probleme festgestellt:
    B1416 Heizwasserpumpe
    B1451 Ventilleiste Magnetventil für Abschöpfklappe Mitteldüse
    B1456 Ventilleiste Magnetventil für Defrosterklappe kleiner Hub


    Der Meister konnte den Fehlerspeicher aber mit dem Rechner löschen und die Klima funktionierte. Auch ein weiteres auslesen der KA nach einer viertel Stunde brachte keine Fehlermeldungen mehr. Wäre eines der Ventile oder die Pumpe physikalisch defekt, könne der Fehlerspeicher nicht gelöscht werde - so die Worte des guten Mannes. Ich bin dann von Münster die ca. 20km nach Hause gefahren und die Klima lief. Wunderbar dachte ich, das war ja einfach. Aber nun passierte eben folgendes: Motor gestartet, quietschen vernommen und kurz darauf einen ganz üblen Geruch. Nun läuft der Kompressor der Klima nicht mehr an, vermutlich die Magnetkupplung abgeraucht (meine Diagnose). Bringt es nun noch was den Tip vom Stephan auszuprobieren und die Werte des Steuerteils hier zu posten? Oder besser erstmal schwitzen, sparen und zum freundlichen MB-Händler? Irgendwie habe ich mit Merceses kein Glück. Mein 15 Jahre alter Mondi mit 260.000 km auf der Uhr läuft und läuft und läuft . . . ;(

    Doch, es fühlt sich an wie ein Fön (subjektiv). Ich hatte es aber eigentlich auf die hohen Außentemperaturen (~30°C) am heutigen Tage zurück geführt.
    Kann man das DuoVentil messen? Wo sitzt es genau?

    Hallo Stephan,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die EC-Taste gedrückt, bestimmt zwanzig Sekunden, leider ohne Ergebnis. Muss ich vielleicht das Zündschloss dabei inn eine bestimmte Position stellen?

    Hallo Mercedes-Freunde!OT on:Da ich seit kurzem einen C180er BJ99 fahre, bin ich der Community beigetreten und begrüße Euch alle recht herzlich!OT off



    Mein C180 ist mit einer Klimaautomatik ausgerüstet. Nun wurde im April im Rahmen der Inspektion die Klimaanlage geprüft und evakuiert. Seit einigen Tagen (draußen wird es langsam wärmer) ist mir aufgefallen, dass die Klima keine Funktion bringt. Der Kompressor läuft für kurze Zeit mit (ca. 3-5 Minuten) und schaltet dann ab. Während er läuft, kommt kühle Luft. Da meine Werkstatt kein MB Diagnosegerät besitzt, wurde mit geraten zum freundlichen MB Händler zu fahren und eine Diagnose durch zu führen. Leider hat der MB Händler erst Ende nächster Woche die Zeit dafür. Da wir ausschließen wollten, dass der Klima Kühlmittel fehlt, hat meine Stammwerkstatt die Anlage heute noch mal geleert und wieder befüllt (kostenlos!). Dabei stellten wir keinen Verlust fest (letzte Befüllung fand wie gesagt Anfang April statt). Undichtigkeit schließe ich damit aus. Kann ich mit "Hausmitteln" feststellen wo der vermutlich elektronische Fehler liegt? Mein Meister des Vertrauens hat noch eine weitere Theorie: Fehler am Motortempsensor. Quasi dort ein falscher Wert, der die Elektronik veranlasst "unnötige" Aggregate abzuschalten damit der Motor nicht überhitzt. Die Temperaturanzeige steht bei etwas über 80° C - könnte das wirklich die Ursache sein? Für hilfreiche Ratschläge bin ich sehr dankbar!Grüße
    Daniel