Beiträge von luxe

    Hallo Steven


    Haste schon mal bei MB gefragt wie teuer das rep. wäre....


    daß zeigt mir leider, daß du nicht alles gelesen hast ;(


    MB will für diesen Eingriff rund 750 Euro,
    wobei rund 600 Euro nur Lohnkosten sind.


    Deshalb bin ich bestrebt, es eben nicht bei MB richten zu lassen - wegen der Lohnkosten.
    Ich habe mit einer befreundeten freien Werkstatt Kontakt aufgenommen diesbezüglich, daß wird sicher bedeutend billiger,
    ich spekuliere auf weniger als die Hälfte an Gesamtkosten,
    warte mal ab, ich berichte zur gegebenen Zeit wieder....


    grüße Andreas

    Hallo



    @ luxe
    Also hast du gar kein Problem!?


    ja doch,
    Ich habe es mir selber anschauen dürfen,
    daß eine Ölsuppe im Ansaugkrümmer rumschwimmt,
    und dort gehört die nicht hin.


    Ich denke schon, daß ich es nicht einfach dabei belassen soll,
    auch wenn der Wagen normal fährt und die Kontrolleuchte aus bleibt.


    200K mit Automatik und bei dem Gewicht..da gewöhnste dich schnell an den Durchzug.


    Ja, ist schon klar.
    Ich habe den 200k ja nicht, um damit rennen zu fahren.
    Ich habe deshalb einen 200k, weil man damit sehr günstig zügig fahren kann,
    Ich fahre täglich 2x50km, fast nur Autobahn.


    Aber ich will (oder muss) den Wagen ja auch noch lange behalten,
    deshalb darf ich diese Diagnose nicht einfach auf Ignore setzen.


    gruß andreas

    Hallo w202 Freunde,


    danke fürs Interesse an meinem Treath.
    ich antworte mal in chronologischer Reihenfolge :)


    Zitat

    Haste immer noch Probleme mit deinem 200K?


    Der Treath ist doch brandaktuell, infolgedessen: Ja ;)


    Der Ölstopadapter ist ein halbes Jahr drin,
    Die Motorkontrollleuchte kam am 19.12.09
    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und resetet am 29.12.09
    ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, daß an dem Auto was nicht stimmt,
    es fährt sich mit oder ohne Kontrollleuchte einwandfrei -auch heute.


    Lediglich mein Boarcomputer sagt mir, daß ich etwa 0,5 Liter mehr Verbrauche als sonst,
    auch fehlt es "subjektiv" beurteilt, etwas "Biss" beim beschleunigen,


    ....den Mehrverbrauch führe ich drauf zurück, wie kalt es ist,
    und der fehlende "Biss" :
    es ist ein Automatik Auto,
    der "Biss" fehlt etwa seit dem Zeitpunkt, wo die Automatik von mir auf "W" gestellt wurde, also führe ich es darauf zurück......denke ich.....weiß nicht...... ?(


    Zitat

    erzähl doch bitte ein wenig mehr zu den Problemen mit deinem 200er Kompi!


    Ich fahre auch einen M 111.956 EVO.


    Hi Focus


    soweit ich feststellen konnte, haben andere Modelle (also SLK und E-Klasse) eine "leicht" abweichende Motorbezeichnung.
    Ich habe laut der Russen-Seite jedenfalls sicherlich einen M 111.956.


    Zu den Problemen:
    Ich hatte es oben schon etwas ausgeführt,
    es scheint Augenscheinlich keine Probleme zu geben,
    aber ich habe halt (trotz löschen des Fehlers) die Gewissheit - daß das noch nicht alles war.
    Denn ich habe die Ölsuppe ja gezeigt bekommen von meinem MB-Meister,
    der hat mich ja in die Werkstatt zitiert, und ich habe es mir anschauen müssen.


    Zum KM Stand:
    gekauft mit 110.000 vor einem halben Jahr,
    nun habe ich 125.000 (bin Langstreckenfahrer)
    Scheckheft: Ja bis 2009
    seit ich ihn habe, nicht mehr
    Ich kenne die Check-punkte im Scheckheft, und kümmere mich selbst drum,
    da ich den Wagen Langjährig behalten will, und ihn selber "runterreiten" will :D


    Zitat

    Was und wie muss dann gemacht werden, um diese zu wechseln?


    Bei mir wird es eine freie Werkstatt in Angriff nehmen,
    ich bin dort befreundet und werde vor Ort sein,
    habe mir vorgenommen, Fotos für die Nachwelt zu schiessen........


    ....das kann aber noch 2-3 Wochen dauern.........immerhin fährt die Karre ja :D


    Zitat

    Wenn kein originaler von Bosch verbaut wurde dann würde ich das so schnell wie möglich angehen.


    allerdings !
    Ich habe bisher nur Nachteiliges gelesen im Internet ,
    was die Zukauf-Teile von Drittherstellern betrifft.
    Wenn auch ich einen neuen brauchen sollte..... (kann sein, daß weiß man heute noch nicht)....
    dann sicherlich nur OriginalQualität.
    Denn "wer billig kauft, kauft zweimal" kenne ich zu gut, da habe ich keine Lust drauf.


    Zitat

    hab ihn aber wieder ausbauen lassen das will ich ja nun auch nicht bezahlen wenn der das gar nicht ist.


    auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß man auch Dein Problem lösen kann.


    Ich halte euch auf dem laufenden.....
    ich muß jetzt erst mal einen Scann meines Fahrzeugscheins weitermailen......


    gruß Andreas

    Hallo rwe


    Wie in meinem Treath kurz angesprochen,
    Der Einwand von Sino84 sollte man nicht aus den Augen verlieren, denn es ist ein bekanntes Problem unter den Kompressorfahrern.



    also ziehe mal den Stecker ab, am Magnetschalter, siehe Abbildung von Sino84,
    wenn da alles trocken ist, hast du schonmal ein Problem weniger ;)


    Also bei meinem Auto wurde Magnetschalter erneuert/neu abgedichtet,
    und das Ölstop-Adapterkabel verbaut, (weil mein Stecker schon ölig war)


    Jetzt habe ich aber doch eine Frage an diejenigen, die die Sache mit dem Ölstopadpter als schuldigen raus deuten:
    was macht euch so sicher, daß es genau das Problem trifft ?


    Wenn rwe sagt, daß da alles trocken ist, dann haben wir hier ein anderes Problem.


    Eine Frage noch an rwe, die bisher unbeantwortet blieb:
    welcher Motor ?
    der mit 120kw/163 PS ?


    gruß andreas

    Hallo


    öl kann ich nirgends finden alles trocken


    Na dann, Toi Toi Toi
    Hast Du auch den Stecker am Magetschalter abgezogen und reingeschaut ?


    Ich schreib anschliessend in Deinen Treath, damit wir nicht über Kreuz texten müssen.


    Zu meinem Auto:
    Magnetschalter erneuert und Ölstopadapter wurde erneuert,
    gleich am Anfang, als ich den wagen neu hatte (also vor einem halben Jahr)
    Bei mir war der Stecker am Magnetschalter jedenfalls Öllig



    Sei gegrüßt, Martin

    Macht man am Besten in Zusammenhang mit einer ZKD-Erneuerung.


    Eine ZKD Erneureung ist momentan das letzte, was ich brauche, denn da reichen die veranschlagetn 60 AW sicherlich nicht.


    Aber immerhin gibst Du mir mal einen Fachbegriff zu dem Ventil,
    Du kriegst gleich eine P.N. diesbezüglich :D


    Dies

    Zitat

    Wenn Öl im LLK herumsuppt brauchts wirklich einiges an Arbeitszeit das Problem zu beseitigen.8-10€/AW stimmen leider.
    Dass die Lambdasonde defekt ist glaube ich weniger, ich vermute eher, dass nur die Lambdaregelung abgelegt war, da der LMm aufgrund des Öls keine plausiblen SIgnale mehr liefert und so die Lambdaregelung aus den PLausibilitätsfenstern raus ist.


    und das

    Zitat

    Zum Thema LLK = Lade Luft Kühler;wenn dieser voll mit Öl ist,muß er gespült werden .Wenn man dies in Eigenarbeit erledigen will,muß man die Stoßstange demontieren,dann den LLK und diesen dann mit einer Familienpackung Bremsenreiniger spülen.Zusätzlich muß der gesamte Ansaugtrackt bis zur Einspritzanlage bzw. Luftmassenmesser gereinigt werden.Das wäre eine gute Tagesarbeit.


    habe ich bisher aus "dem" anderen Forum,
    ich denke, so in die Richtung geht es


    gruß andreas

    Hallo liebe w202 Freunde.


    Ich weiß, ich bin der abtrünnige,
    aber ich war mit meinem w202 bei euch immer sehr gut aufgehoben :)


    Zuerst mal habe ich geschaut, ob mein Motor auch im W202 verbaut war, bevor ich euch damit belästige,
    es ist ein 120KW / 163 PS Motor.
    ausserdem bestärkt durch einen W202 Freund, hier einen Treath zu starten, da sich hier sehr kompetente Leute aufhalten,
    frage ich hier doch mal nach.


    Ich hatte es schon woanders gepostet (aber noch nicht viel erfahren),
    verzeiht mir die Schreibfaulheit, indem ich einfach nur zitiere:



    gruß andreas


    ....der es mittlerweile schon etwas bereut, seinen treuen W202 gegen diese Mimose der Baureihe 208 abgegeben zu haben

    Hallo rwe


    Zunächst mal herzlich Willkommen hier bei den w202 Freunden.


    Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, schlimmer noch,
    ich habe auch Probleme mit dem Kompressor Motor.


    Es wäre auch besser gewesen, Dein Problem im Motorforum zu beschreiben,
    so daß Deine Vorstellung nicht gleich mit einem Negativen touch für Dich begleitet ist....
    nja, seis drum.....


    Welchen Motor hast Du denn genau ?
    120KW / 163 PS ?
    Das wäre derselbe wie meiner.


    Ich mache jetzt mal im Motorforum einen neuen Treath auf, kannst ja mal schauen, ob Du was mit anfangen kannst.


    Aber zurück zu Deiner Vorstellung:
    Hast Du Bilder von Deinem Kombi ?
    Die sind hier gerne gesehen, auch wenn das Auto nicht modifiziert ist.
    Oder womöglich ist es das vielleicht sogar....... ;)
    Und was für eine Farbe ?


    gruß Andreas

    Hallo Kai


    Mein Erster seiner Art, habe von Opel ins Benzlager gewechselt und muß sagen, ich bin sehr zufrieden.


    ich hatte vor meinem ersten Benz auch Opel, von daher glaub ich zu wissen, wie Du Dich im Benz fühlst :thumbup:


    Und weiße Autos find ich geil, daß mein W202 das Gegenteil war, nämlich schwarz, ging aber auch i.O. ;)


    Ich wollte nur mal einen Gruß da lassen, wohne schließlich nur einen "Steinwurf" von Dir entfernt.


    Grüße aus Maudach
    (für die anderen: Ist ein Ortsteil von Ludwigshafen am Rhein, direkt über Mutterstadt)


    gruß andreas

    Hallo Mani


    Dann will ich doch direkt mal was dazu beitragen, wenn Dich soviele Fragen plagen.


    Zitat

    Ich nehme an, dass im C208 hinten sehr wenig Platz (Kopffreiheit) sein wird und ich mit 1,91m Körpergröße dort nicht sitzen könnte.


    Das ist richtig.
    Ich habe mir direkt vorm beantworten dieses Treaths die gaudi gemacht, mich in meinen c208 mal hinten reinzusetzen, und es für Dich zu prüfen.
    Ich bin 1,88m groß und kann hinten gerade noch so komfortabel sitzen, merke jedoch am Haaransatz schon den Dachhimmel, wenn ich kerzengerade sitze,
    .....beim reinflegeln in den hinteren Sessel ist es noch akzeptabel.


    Zitat

    Sind die Platzverhältnisse im C208 vorne genauso wie im W202 vorne?


    vorne ?
    Ja, da ist alles so bemessen wie im w202, kann man sagen.
    Die Mittelarmlehne ist im C208 etwas niedriger, d.h. der Arm liegt komfortabler, aber es passt auch weniger rein. (von der Höhe her).
    Und da die Armlehen im c208 zwei Fächer (bei meinem jedenfalls) hat, passt höhenmässig noch weniger als im hohen Dom des W202.


    Zitat

    Und wie siehts so mit den typischen Schwachstellen aus? Kann man davon ausgehen, dass der CLK im Wesentlichen die gleichen Probleme macht wie die C-Klasse (Rostanfälligkeit usw)?


    Ich berufe mich jetzt da eher darauf, was man im Internet liest.
    Von daher würde ich sagen: "Ja" vor allem beim Rostthema
    Da hängt es viel zu sehr davon ab, wie der Wagen vorher behandelt wurde.
    Mein 95er W202 hat derbe gerostet, obwohl er Garagenfahrzeug war.


    Ausserdem erwähnenswert ist die Elektronik, vor allem, wenn es ein gemopfter C208 werden soll.
    Auch wenn Du alle elektronischen Helferlein bei der Probefahrt testest, bist Du vor Enttäuschungen nicht gefeit.
    Im Internet steht, daß es zu Pixelfehler im KI kommen kann (Hauptsächlich die Themparaturanzeige).
    Als ich meinen kaufte (gerade mal 6 Monate her) , war diese noch in Ordnung.
    Jetzt ist das Thermometer nicht mehr lesbar, genau wie bei meinem Arbeitskollegen, der auch einen 2000er CLK fährt.


    Zitat

    Angeblich sollen die CLK, welche in Osnabrück bei Karmann gebaut wurden, besser konserviert sein und weniger rosten.
    Dazu zählen alle Cabrios und ein paar QPs von 2000-2002 meine ich, steht jedoch auch in dem erwähnten Forum.


    Das Thema hat der Andi (GangeZ) ja schon aufgegriffen.
    Wobei mein C208er (EZ09/2000) aus Bremen ist, und trotzdem (noch) Rostfrei, die Vorbesitzerin hatte in sehr gepflegt und Garagenwagen,
    wie gesagt, wie der Wagen bisher behandelt wurde, stellt die Weichen.


    Zitat

    Haltet ihr die Idee mit dem CLK anstatt der C-Klasse für sinnvoll?


    Wenn Du hauptsächlich alleine / zu zweit fährst: auf jeden Fall :thumbup:
    Wenn Du aber auch viel Leute hinten drin mitnimmst, empfehle ich es nicht.
    Kofferraumvolumen widerrum steht nicht zur Diskussion, ist bei W202 und C208 absolut identisch, habe s ausprobiert, beide fassen 7 Kisten Bier :whistling:
    (Beweisfoto liegt auf Festplatte und wird auf Anfrage nachgereicht :D )


    Zitat

    Wer kennt den 230K und den 320 im Vergleich?


    Ich leider nicht, aber hier ein paar Anmerkungen zugunsten des 230K:
    Zumindest in Deutschland (hab gelesen, daß Du Österreicher bist),
    kostet der 320er mehr KFZ Steuer, minimal mehr Haftplichtversicherung, und einen Verbrauch von etwa 1 Liter mehr,
    Wenn Du viel Stadtverkehr fährst, wird aus dem 1 Liter sicherlich "etwas" mehr........
    Ausserdem das Budget:
    Beim Neuwagenkauf war ein 320er teurer als ein 230K, und auch bei den Gebrauchten spiegelt sich es wieder, wenn auch die Preisunterschiede deutlich geschrumpft sind.


    Zitat

    Der Kompressor sollte ja bei "normaler" Fahrweise unter 10l zu bewegen sein, wie ich hier schon öfters gelesen habe.


    Ich habe laut Boardcomputer im Schnitt 9,1 Liter derzeit (Anmerkung: den gabs erst im Mopf :thumbup: )
    Ich bewege meinen Wagen sicherlich nicht zimperlich,
    Daß ich nur den 200K mit 163 PS habe, sollte gegenüber dem 230er nicht überbewertet werden, sie saufen sicherlich fast das gleiche......
    ABER: ich fahre nur etwa 10% Stadtverkehr.
    200K und 230K nehmen sich da nicht viel Unterschied,
    aber ein 320er im Stadtverkehr spielt da sicherlich in einer anderen Liga.


    Zitat

    Ich gehe hier übrigens immer von einem Automatikgetriebe aus - einen Handschalter möchte ich diesmal nicht haben.


    Automatik habe ich im c208 auch, ist schon sehr chillig :thumbup:


    Zitat

    Viele Fragen... ich weiß... aber vielleicht habt ihr die eine oder andere Meinung für mich


    Wie Du siehst, klar habe ich ein paar Meinungen für Dich,
    ich kann mich selten kurz fassen, dafür umso ausführlicher ;)


    Zitat

    lies Dich mal bei denen ein!


    clk-forum.com


    .....kann ich nur empfehlen :thumbup:


    Zitat

    Oder luxe, der hatte beide hintereinander.


    Martin / Uncle*Benz
    Ich hatte sie zeitgleich für 8 Tage :thumbup:
    aber heute immer noch hier ist der C208er ;)


    wobei ich den w202 schon sehr vermisse,
    der war zwar wesentlich älter, aber irgendwie kam der mir auch robuster vor.
    gut, der hatte zwar weniger schnick/schnack, aber es konnte auch weniger kaputt gehen.


    An dieser Stelle sehe ich schon, daß ich den Treathersteller vielleicht verunsichere,
    ich weiß es bis heute nicht, wer das bessere Auto ist.
    Aber da die Frage nach Schwächen des C208 kam, musste ich einfach drauf losschreiben......


    Zitat

    Sicherlich findet man auch eher gut erhaltene CLK als C-Klassen gleichen Baujahrs, da ein CLK exklusiver ist, und daher nicht immer im Alltag bei Wind und Wetter wie ein 202 bewegt wird.


    daß ist sicherlich ein Argument für den CLK :thumbup:


    Ich sollte mal langsam zum Ende kommen....


    viele Grüße Andreas