Hallo Mani
Dann will ich doch direkt mal was dazu beitragen, wenn Dich soviele Fragen plagen.
Zitat
Ich nehme an, dass im C208 hinten sehr wenig Platz (Kopffreiheit) sein wird und ich mit 1,91m Körpergröße dort nicht sitzen könnte.
Das ist richtig.
Ich habe mir direkt vorm beantworten dieses Treaths die gaudi gemacht, mich in meinen c208 mal hinten reinzusetzen, und es für Dich zu prüfen.
Ich bin 1,88m groß und kann hinten gerade noch so komfortabel sitzen, merke jedoch am Haaransatz schon den Dachhimmel, wenn ich kerzengerade sitze,
.....beim reinflegeln in den hinteren Sessel ist es noch akzeptabel.
Zitat
Sind die Platzverhältnisse im C208 vorne genauso wie im W202 vorne?
vorne ?
Ja, da ist alles so bemessen wie im w202, kann man sagen.
Die Mittelarmlehne ist im C208 etwas niedriger, d.h. der Arm liegt komfortabler, aber es passt auch weniger rein. (von der Höhe her).
Und da die Armlehen im c208 zwei Fächer (bei meinem jedenfalls) hat, passt höhenmässig noch weniger als im hohen Dom des W202.
Zitat
Und wie siehts so mit den typischen Schwachstellen aus? Kann man davon ausgehen, dass der CLK im Wesentlichen die gleichen Probleme macht wie die C-Klasse (Rostanfälligkeit usw)?
Ich berufe mich jetzt da eher darauf, was man im Internet liest.
Von daher würde ich sagen: "Ja" vor allem beim Rostthema
Da hängt es viel zu sehr davon ab, wie der Wagen vorher behandelt wurde.
Mein 95er W202 hat derbe gerostet, obwohl er Garagenfahrzeug war.
Ausserdem erwähnenswert ist die Elektronik, vor allem, wenn es ein gemopfter C208 werden soll.
Auch wenn Du alle elektronischen Helferlein bei der Probefahrt testest, bist Du vor Enttäuschungen nicht gefeit.
Im Internet steht, daß es zu Pixelfehler im KI kommen kann (Hauptsächlich die Themparaturanzeige).
Als ich meinen kaufte (gerade mal 6 Monate her) , war diese noch in Ordnung.
Jetzt ist das Thermometer nicht mehr lesbar, genau wie bei meinem Arbeitskollegen, der auch einen 2000er CLK fährt.
Zitat
Angeblich sollen die CLK, welche in Osnabrück bei Karmann gebaut wurden, besser konserviert sein und weniger rosten.
Dazu zählen alle Cabrios und ein paar QPs von 2000-2002 meine ich, steht jedoch auch in dem erwähnten Forum.
Das Thema hat der Andi (GangeZ) ja schon aufgegriffen.
Wobei mein C208er (EZ09/2000) aus Bremen ist, und trotzdem (noch) Rostfrei, die Vorbesitzerin hatte in sehr gepflegt und Garagenwagen,
wie gesagt, wie der Wagen bisher behandelt wurde, stellt die Weichen.
Zitat
Haltet ihr die Idee mit dem CLK anstatt der C-Klasse für sinnvoll?
Wenn Du hauptsächlich alleine / zu zweit fährst: auf jeden Fall
Wenn Du aber auch viel Leute hinten drin mitnimmst, empfehle ich es nicht.
Kofferraumvolumen widerrum steht nicht zur Diskussion, ist bei W202 und C208 absolut identisch, habe s ausprobiert, beide fassen 7 Kisten Bier
(Beweisfoto liegt auf Festplatte und wird auf Anfrage nachgereicht )
Zitat
Wer kennt den 230K und den 320 im Vergleich?
Ich leider nicht, aber hier ein paar Anmerkungen zugunsten des 230K:
Zumindest in Deutschland (hab gelesen, daß Du Österreicher bist),
kostet der 320er mehr KFZ Steuer, minimal mehr Haftplichtversicherung, und einen Verbrauch von etwa 1 Liter mehr,
Wenn Du viel Stadtverkehr fährst, wird aus dem 1 Liter sicherlich "etwas" mehr........
Ausserdem das Budget:
Beim Neuwagenkauf war ein 320er teurer als ein 230K, und auch bei den Gebrauchten spiegelt sich es wieder, wenn auch die Preisunterschiede deutlich geschrumpft sind.
Zitat
Der Kompressor sollte ja bei "normaler" Fahrweise unter 10l zu bewegen sein, wie ich hier schon öfters gelesen habe.
Ich habe laut Boardcomputer im Schnitt 9,1 Liter derzeit (Anmerkung: den gabs erst im Mopf )
Ich bewege meinen Wagen sicherlich nicht zimperlich,
Daß ich nur den 200K mit 163 PS habe, sollte gegenüber dem 230er nicht überbewertet werden, sie saufen sicherlich fast das gleiche......
ABER: ich fahre nur etwa 10% Stadtverkehr.
200K und 230K nehmen sich da nicht viel Unterschied,
aber ein 320er im Stadtverkehr spielt da sicherlich in einer anderen Liga.
Zitat
Ich gehe hier übrigens immer von einem Automatikgetriebe aus - einen Handschalter möchte ich diesmal nicht haben.
Automatik habe ich im c208 auch, ist schon sehr chillig
Zitat
Viele Fragen... ich weiß... aber vielleicht habt ihr die eine oder andere Meinung für mich
Wie Du siehst, klar habe ich ein paar Meinungen für Dich,
ich kann mich selten kurz fassen, dafür umso ausführlicher
Zitat
lies Dich mal bei denen ein!
clk-forum.com
.....kann ich nur empfehlen
Zitat
Oder luxe, der hatte beide hintereinander.
Martin / Uncle*Benz
Ich hatte sie zeitgleich für 8 Tage
aber heute immer noch hier ist der C208er
wobei ich den w202 schon sehr vermisse,
der war zwar wesentlich älter, aber irgendwie kam der mir auch robuster vor.
gut, der hatte zwar weniger schnick/schnack, aber es konnte auch weniger kaputt gehen.
An dieser Stelle sehe ich schon, daß ich den Treathersteller vielleicht verunsichere,
ich weiß es bis heute nicht, wer das bessere Auto ist.
Aber da die Frage nach Schwächen des C208 kam, musste ich einfach drauf losschreiben......
Zitat
Sicherlich findet man auch eher gut erhaltene CLK als C-Klassen gleichen Baujahrs, da ein CLK exklusiver ist, und daher nicht immer im Alltag bei Wind und Wetter wie ein 202 bewegt wird.
daß ist sicherlich ein Argument für den CLK
Ich sollte mal langsam zum Ende kommen....
viele Grüße Andreas