Beiträge von dasfreggel

    Für alle die es genau nehmen gibt es Listen, von Conti usw- Mit allen gängigen Fzg. Der Durchschnitt wird da 120Nm ergeben, daraus schließe ich den Grund, warum viele Werkstätten die 120Nm bei Stahlfelgen anvisieren.
    Probleme gibt es dann in der Tat bei Radmuttern, welche 90Nm bekommen, da ist aber sowas von Ende bei 120Nm..das wars dann.
    Warum hat damals keiner ein Rad verloren? Ganz einfach, per Hand, zieht jeder der seine Reifen selbst instande ist zu wechseln, die Räder locker über 120Nm an. 120Nm kommen dir wenig vor am, Hebel.


    Im Grenzbereich und bei kleinen Sachen wie RDKS sind 5Nm mehr oder weniger ein enormer Unterschied, da hat Stefan recht wenn er es genau nimmt. Bei einer INTAKTEN Radschraube sind 5Nm mehr in der Praxis erstmal egal (behaupte ich)-
    rei hat recht, Drehmomentenschlüssel immer auf 0 oder soweit wie möglich runter drehen, das entspannt die Feder und sorgt dafür, das der Schlüssel lange Zeit das knackt, was er anzeigt!
    Danke rei97 für deine Ausführung, sowas bereichert das Forum enorm. :thumbup:

    Wurde letztendlich eine Consul 2.35 Premium. Fundament haben wir ca 4x4x0.3m gemacht. Sonntag wird aufgestellt(Fundament wurde Anfang Oktober gegossen), mal sehen wann ich das erste mal heben kann. :thumbup:

    Hallo und danke für das Input.


    Ich war vorhin etwas schreibfaul, die 6,5x10 m beziehen sich auf die Fläche , welche ich für eine Hebebühne nutzen kann. Eigentlich ist die Halle in der Breite größer, es ist aber ein alter Bau mit Gewölbedecke, sodass links und rechts Säulen stehen, die das Ganze begrenzen, zwischen den Säulen ist dann noch Platz , der für die Werkbänke gedacht ist. Leider habe ich immer noch kein Bild auf Lager :S.


    Es muss mal ein alter Stall für irgendwelche Tiere gewesen sein, das Problem ist, dass der erste Boden, der zum Teil rausgestemmt wurde (wie oben geschrieben) , eine Schräge hat. Von beiden Seiten fällt der Boden zur Mitte hin ab, die mobile Bühne bringt mir also auch nur was auf meinem gegossenen Fundament. Aber die Idee ist gut. :thumbup: Leider gehe ich aber davon aus, dass die mobile Bühne ungeeignet für meine Fzg ist. (ML, T3 Bus,)

    Hallo und vielen Dank für deine Antwort.


    Idealerweise habe ich für das Material Bekannte, die in jeweiligen Firmen arbeiten. Beton ist geischert(wird mit Mischer angefahren), Bewehrung ebenfalls, wenn sie denn gebraucht wird. In der Aufbauanleitung der einen Hebebühne steht, es soll C20/25 verwendet werden. Elektriker ist ebenfalls schon gesichert.



    Der Boden, der dort kommt ist auf keinen Fall ein Kellergewölbe, das kann ich zu 100% sagen. Am besten ich mache mal ein Bild von der Aktion und berichte weiter.
    Im Grunde möchte ich nichts unnormales heben, auf Grund der sehr hohen Decke, könnte ich aber auch Transporter heben und diese Option möchte ich beim Bühnenkauf einbeziehen.



    Zitat

    Da wo die Säulen stehen etwas zusätzliche Stäbe einbringen und wenn du
    kannst, stelle Bolzen rein, die dann direkt die Säulen befestigen. Ein
    Stahlplatte mit Schraubolzen und Betzonankern auf der Unterseite ist
    optiomal. Die wird dann in die Bewehrung eingebunden.

    Kannst du das etwas genauer beschreiben? Ich dachte daran, Betonanker nachträglich einzusetzen, bzw. frage mich, ob die Möglichkeit besteht die direkt in den frischen Beton einzusetzen.


    Ja die Frage nach der Bühne ist schwer, die Bühne kommt kurz hinterm Eingangstor der Halle, dahinter sollen Autos abgestellt werden können, die Halle ist ca 6,5m x 10 ..also schmal und lang. Habe Bühnen gesehen, bei denen die Säulen keine Verbindung haben und dadurch beliebig weit auseinander gestellt werden können (im Rahmen des Möglichen) wäre für mich besser zum rangieren. Da ich auch mit größeren Oldtimern zu tun habe und die Halle das zu lässt, wäre es schade mir das zu verbauen.


    Kann da einer was empfehlen?

    Heho,


    bin ein wenig aus der Übung mit Threads erstellen, zwecks richtiger Kategorie.


    Also ich suche zur Zeit für eine angemietete Halle eine Hebühne. Ausgangspunkt ist ein "aufgerissener " Werkstattboden 4x4m. Der Vermieter möchte natürlich, dass das Fundament sicher ist. Ich möchte dass sowieso und Sicherheit geht vor, das ist klar. Also es soll eine 2 Säulen Bühne werden, habe mir von einer Bühne Pläne geholt bei der das Fundament 3x4 m sein soll mit einer Stärke von 20cm. Diese "Platte" habe ich ausgehoben bzw. auf 4x4m vergrößert und festgestellt, dass ich einen doppelten Boden habe, nach den 20cm kommt ein zweiter Boden mit Feldsteinen. Der Vermieter hat wenig Ahnung und möchte, dass dort Bewährung rein kommt, das ist aber im Fundamentplan der Hebebühne nicht erwähnt..
    Meine Frage ist, Bewährung ja oder nein? Zweiten Boden drin lassen?


    Ausserdem interessiert mich, welche Bühne ihr zu Hause habt. Ich habe ne TwinBush gesehn, möchte aber nicht, dass mir das Auto irgendwann kippt.... Im Millitärforum herrscht das selbe Thema mit Videos wie die Wölfe von den Bühnen fallen..das wäre der Horror. Gebruacht möchte ich ehrlich gesagt auch nicht kaufen...


    Freue mich auf Antworten


    lg Tino