Beiträge von hukrause

    Au weia, das aus der Ferne zu diagnostizieren ist schwierig. Das Lüftersteuergerät erhält zwei analoge Größen, zum einen die Kühlwassertemperatur, vom Motorsteuergerät oder vom KI, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Und ein Schaltsignal vom Klimabedienteil wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
    Wenn es so ist wie du beschreibst gibt es die Möglichkeit, dass das erste (tatsächlich) defekte Modul über eines der beiden Signalkabel Motorsteuergerät, KI oder Klimabedienteil beschädigt hat. "Lüfter läuft volle Pulle" ist die denkbar schlechteste Variante, das bedeutet die Sperrschicht der MosFETs ist durchgebrannt, am Gate liegt dann auch der geschaltete Strom. Lüfter läuft gar nicht oder nur sehr langsam ist hingegen die harmlose Variante vom Modul-Exitus.


    Da bekomme ich es langsam mit der Angst zutun. Das sind eine ganze reihe von Komponenten, die nicht billig sind.



    Um da ein bißchen was außschließen zu können wäre es gut wenn du im Stand und Leerlauf mal einiges testest, z.B. Klima an/aus --> Lüfter an/aus? und ohne Klima Wasser-Temperatur > 95 Grad läuft der Lüfter?


    Wenn ich Auto und Klima starte, läuft der Lüfter dann sofort mit? Oder muss ich erst auf Temperatur kommen? Wie macht man das am Besten, mit dem auf Temperatur kommen?


    Viele Grüße,


    Hubert

    Hallo Chris,


    bist du sicher das deiner ein kleiner Mopf ist jedoch nicht schon die Elektrik vom Mopf drinnen hat, also CAN-BUS. Es gibt auch einen Kühlmitteltemperatursensor welcher auch Einfluss auf den Lüfter hat.




    Ich weis es nicht so genau. Auf jedenfall hab ich kein Assyst. 2/97 ist ja ziemlich knapp vor dem Modellwechsel. Ach und haben die VorMopf nicht zumindest den CAN-Bus?


    Deine Temperaturschwankungen, wäre das nicht ein Thermostatproblem??



    Naja, das hat die Werkstatt angeblich geprüft. Aber wenn ich ein Thermostat Problem hätte würde es doch eher so sein, das ich entweder nie richtig auf Temperatur komme, oder es steigt und steigt, und steigt... Bei mir sinkt die Temperatur aber nie unter 80°C wenn die erreicht sind. Und wenn ich permanent ausreichend Fahrtwind habe bleibt das auch so.


    Diese Wasserstandssensoren, wann hast du dieses gemessen, als die Kühlerwasserstandlampe noch leuchtete oder war sie da schon wieder aus.


    Frage aus diesem Grund, da diese Sensoren ja nichts anderes als Schwimmerschalter sind und durch Verschmutzung hängen bleiben können, sich aber bei der nächsten Erschütterung wieder lösen können und dau dann die richtigen Ohmwerte bei den Sensoren messen würdest.


    Das war vor dem ersten Werkstattbesuch, als der Lüfter schon ein dauerläufer war. Da hat die Lampe permanent geleuchtet. Kann sein, das die auch defekt sind, das sollte aber keinen Einfluß auf den Lüfter haben.



    Deine gemessenen Ohmwerte sagen aus das überall genug Wasser drinnen wäre und das Lamperl nicht leuchten darf.


    Leuchte jedoch das Kühlerwasserstandlamperl, obwohl die Ohmwerte stimmen, deutet dieses auf einen Kabelbruch hin bzw. Kontaktproblemen bei den Anschlusssteckern der Sensoren


    oder eben ein defektes Lüfter steuergerät. So steht es sogar in der Gebrauchsanweisung: "Wenn Sie ein Farzeug mit Klimaanlage haben und Die Lampe leuchtet trotz ausreichend Kühlwasser, dann ist der elektrische Ventilator eventuell defekt." (mal aus dem Kopf zitiert.) Ich gehe auch schon schwer davon aus, aber ich wundere mich was dieses Steuergerät zerschießt. Das Typische Problem ist schleichendes Vergammeln und nicht Plötzlicher totalausfall.

    Hallo an alle,


    ich plage mich gerade mit dem Elektrolüfter in meinem Auto rum. Ich fahre ein C230T mit Klima (nicht Klimatronic), baujahr 2/97, also kleiner MOPF. Ich hab am Kühler den großen einzelnen Elektrolüfter. Nun kam es, das ab und an die Kühlerwarnlampe anging. Ein kleines bisschen Wasser nachfüllen half immer. So ließ ich mal eine Dichtigkeitsprüfung durchführen, war aber nicht auffällig. ZKD schließe ich auch aus, da weder Öl im Kühlwasser noch wasser im Öl (kein schaum im Öldeckel), noch viel Wasserdampf beim Starten aus dem Auspuff. Irgendwann half dann auch Wasser nachkippen nichts mehr. Ich hab noch den Scheibenwaschsensor und den Kühlmittelstand Sensor gemessen, ersterer 173 Ohm, zweiterer 110 Ohm.


    Kürzlich fing dann der Lüfter an permanent zu laufen, auch bei ausgeschaltetem Motor. Außerdem leuchtete die Kühlerwarnlampe permanent. Das war im Urlaub und wir waren nach dem der Lüfter einmal die Batterie Leergesoffen hatte über 800 km mit röhrendem Lüfter unterwegs. Beim Rasten immer den Stecker gezogen, beim losfahren dann wieder drauf.


    Das Problem ist bekannt und hier zur genüge Diskutiert, die Lüftersteuerung gammelt gerne Kaputt. Also Auto in die Werkstatt gefahren, die haben wild geprüft und gemessen und am ende die Lüftersteuerung ersetzt. Alles wieder paletti, am Nächsten oder übernächsten Tag ging dann wieder die Kühlerlampe an und die Temperaturanzeige gab ein verdächtiges verhatlen an den Tag. Auf der Landstrasse alles im Grünen Bereich (wie immer) in der Stadt starke schwankungen und nie zuvor gesehene Temperaturrekorde (knapp 100°C). Die Klimaanlage wurde benutzt an dem Tag.


    Also wieder in die Werkstatt, die haben gemessen und getan und festgestellt: das neue Lüftersteuerungsgerät (Teilenummer A0255453332) ist wieder Kaputt. Als Reperaturvorschlag meinten die: Vieleicht hat der Lüftermotor einen zu hohen Anlaufstrom auf grund der Tatsache das er so lange gelaufen ist, am kabel würde es nicht liegen. Also für ordentlich Geld den Lüfter ausgetauscht, die Lüftersteuerung haben die auf Kulanz ausgetauscht.


    Und was passiert am vieleicht letzten warmen Tag dieses Jahres? Genau: Das Lämpchen leuchtet und das Temperaturverhalten wie mit ohne Lüfter ist wieder da. :( Auch hier hatten wir die Klimaanlage im Betrieb.


    Bevor ich das Auto nochmal in die Werkstatt gebe, wollte ich mal hier fragen, ob jemand eine Idee zu dem Problem hat. Was kann die Lüftersteuerung fressen wenn Sie neu ist?


    Viele Grüße,


    Hubert

    Hallo an alle,


    Spitzen Anleitung hat mir sehr geholfen. Ich hab aber noch eine Ergänzung:


    Bei mir hat der Heckwischer nicht Geknarzt, sondern es lief Wasser aus dem Wischergetriebe. Beim freundlichen wollten die einen neuen Wischermotor für 250EUR einbauen. Das Problem war, das die Wassereinführung in der Scheibenwischerachse durchgebrochen war. Das kommt warscheinlich nach dem Knartzen als letztes Zeichen des Verfalls. Ein untrügerisches Zeichen für das Problem ist, das sich die Düse mit dem Wischer beim Spritzen mitbewegt.


    Die Düse selbst hab ich im Gegensatz zum Anleitungsschreiber super rausbekommen. Ich hatte dazu den Wischermotor ausgebaut auf den Boden gelegt und die Düse möglichst gerade versucht aus der Wassereinführung zu ziehen. Dafür blieben Teile der Wassereinführung in der Wischerachse stecken. Genauso wie man die Düsendurchführung freibohren kann kann man auch die Wassereinführung freibohren. Man braucht dafür einen sehr langen 6mm Metallbohrer. Ich hab einen von 139mm länge verwendet. Mann muss um freibohren zu können aber die Wischerachse ausbauen, also das wischergetriebe aufschrauben und die Abdeckplatte von der Achse abnehmen. Von Außen ist der zugang nämlich nur 5,5mm dick.


    Beim zerlegen aber genau merken was wie wo hin kommt. Ich hatte das Getriebe zunächst falsch zusammengebaut.


    Nach dem Freibohren (auch noch mal von der anderen Seite mit dem 3,5mm Bohrer) alles schön fetten und wieder zusammenbauen. Schwups, über 250EUR gespart.


    Viele Grüße,


    Hubert

    Meine Hobbies sind:

    • Liegeradfahren. Dazu komme ich jeden Tag. Ich fahr mit dem Rad zur Arbeit. Kurzstrecke ist auch nicht so gesund für meinen Benz, aber für mich :) .
    • Autos, vor allem alte Autos. Mein Benz ist mein erstes eigenes Auto und noch ziemlich jung für dieses Hobby, aber da wächst der noch rein. Bisher hab ich nur viel Literatur gesammelt und Museen Besucht. Nun darf ich auch mal schrauben.
    • Und zu guter letzt Rollenspiel. Aber nicht am Rechner sondern mit ner lustigen Runde, Papier, Stift und Würfeln.

    Soviel zu meinen Hobbies.


    Viele Grüße,


    Hubert

    Willkommen im Forum "Mercedes 180".


    was fährst Du den, oder wirst Du fahren, oder weist Du noch nicht und willst erstmal lesen,...??


    Kleine Info warum Du hier im Forum bist, oder wer Du so bist wäre noch schön ;)


    Herzlich Grüße,


    Hubert

    Moin,


    wie schon angekündigt hab ich mir im Baumarkt gestern ein Sprühsauger (Tuba Clean) ausgeliehen und das Komplette Auto heute von Innen bearbeitet. Vom Dachhimmel bis in den Fußraum. Das waren mal locker 7h Arbeit und 35 liter Reinigungsflüssigkeit. Mein ziel war den Muff rauszubekommen.


    Der Reiniger riecht so ein bischen nach WC-Stein :thumbdown: . Leider Scheint der Muff in den Sitzen auch geblieben zu sein. Irgendwie ist hier eine alternative zum Reinigen des Innenraums noch nicht angesprochen worden: Vom Autoaufbereiter machen lassen.


    Ich hab für mein Experiment locker 90 Euro versenkt. Nicht gerechnet, was ich im Vorfeld schon in Polsterschaum investiert habe. Billiger als beim Profi, aber richtig zufrieden bin ich auch nicht. Ich wart jetzt mal ab bis alles Trocken ist, vielleicht ist es ja besser geworden. Sonst muß ich mir was anderes Überlegen...


    Viele Grüße,


    Hubert

    Hallo Focus,


    ich hab auch nicht so besonders gute Erfahrung mit Polsterschaum gemacht. Es gehen ein paar wenige Flecken raus, aber so richtig verdreckte Sitze oder Teppiche, das wäre mir zu viel Arbeit.


    Ich werde mir am Wochenende einen Sprühsauger ausleihen (Tuba Clean) und ausprobieren. Meine letzte Hoffnung gegen den Mief im Wagen. Ich werde berichten.


    Ach ja, und von welchem Test redet Ihr da eigentlich?


    Viele Grüße,


    Hubert