Au weia, das aus der Ferne zu diagnostizieren ist schwierig. Das Lüftersteuergerät erhält zwei analoge Größen, zum einen die Kühlwassertemperatur, vom Motorsteuergerät oder vom KI, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Und ein Schaltsignal vom Klimabedienteil wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Wenn es so ist wie du beschreibst gibt es die Möglichkeit, dass das erste (tatsächlich) defekte Modul über eines der beiden Signalkabel Motorsteuergerät, KI oder Klimabedienteil beschädigt hat. "Lüfter läuft volle Pulle" ist die denkbar schlechteste Variante, das bedeutet die Sperrschicht der MosFETs ist durchgebrannt, am Gate liegt dann auch der geschaltete Strom. Lüfter läuft gar nicht oder nur sehr langsam ist hingegen die harmlose Variante vom Modul-Exitus.
Da bekomme ich es langsam mit der Angst zutun. Das sind eine ganze reihe von Komponenten, die nicht billig sind.
Um da ein bißchen was außschließen zu können wäre es gut wenn du im Stand und Leerlauf mal einiges testest, z.B. Klima an/aus --> Lüfter an/aus? und ohne Klima Wasser-Temperatur > 95 Grad läuft der Lüfter?
Wenn ich Auto und Klima starte, läuft der Lüfter dann sofort mit? Oder muss ich erst auf Temperatur kommen? Wie macht man das am Besten, mit dem auf Temperatur kommen?
Viele Grüße,
Hubert