Beiträge von hukrause

    Hallo an alle,


    Ich hab nocheinmal ein paar Messungen gemacht. Zunächst aber nochmal ein Photo von dem Ominösen Stecker etwas schärfer:



    Im weiteren Verlauf hab ich den Stecker erstmal ignoriert.


    Das mit dem Messen erfordert höchste Disziplin. Ich hab wieder vergessen ein paar wichtige Notizen zu machen. :( Das Auto war einigermaßen warmgefahren, im Gegensatz zum letzten mal. Meine erste Aktion war in der Lüfter Buchse die Spannung zu messen.

    • Auto ist aus: Zwischen den beiden Anschlüsen: 0V. Zwischen Masse und jeweils dem Anschluss: -12,56V
    • (Da war ich wieder nicht genau genug in meinen Aufzeichnungen, mit vorsicht zu genießen: ) Auto ist an: Zwischen Masse und Anschluss 1: -20mV, zwischen Masse und Anschluss 2: -30mV


    Dann hab ich das Steuergerät ausgebaut Lüftermotor war auch ab:
    Motor aus:

    • M- gegen Kl31 -22mV
    • M- geg. Kl30 +55mV
    • M+ geg. Kl31 27mV
    • M+ geg. Kl30 -40mV
    • M- geg. M+ 0V


    Dann hab ich eine Ohmsche Last an den Lüfeterstecker geklemmt, nämlich eine 50W 12V Halogenlampe, Motor ist aus:

    • M- gegen Kl31 -30mV
    • M- geg. Kl30 +46mV
    • M+ geg. Kl31 30mV
    • M+ geg. Kl30 -50mV
    • M- geg. M+ 0V


    Dann habe ich die Klemme 31 mit M- und 30 mit M+ verbunden, die Lampe Leuchtet, Motor ist aus:

    • M- gegen Kl31 -12mV
    • M- geg. Kl30 +12,26V
    • M+ geg. Kl31 70mV
    • M+ geg. Kl30 -270mV
    • M- geg. M+ 11,97V
    • Strom zwischen M+ und Kl30: 1,76A


    Dann hab ich den Motor angeschaltet:

    • M- gegen Kl31 -15mV
    • M- geg. Kl30 +13,97V
    • M+ geg. Kl31 13,75V
    • M+ geg. Kl30 253mV
    • M- geg. M+ 13,74V
    • Strom zwischen M+ und Kl30: 1,91A


    Diese Liste ist relativ absurd. Warscheinlich waren Fehlmessungen dabei und ob die mV Werte Stimmen oder um den Faktor 10 zu groß sind kann ich auch nicht sagen. Das Messgerät war mit so kleinen Spanungen wohl überfordert (und der Messknecht mit der Messung auch ;) ). Danach habe ich mich an die Signalleitungen gewagt.


    Motor aus:

    • Kl31 geg. Kl30 12,91V
    • Kl15 gege. Kl31 0V
    • PWM geg. Kl31 0V


    Motor an:

    • Kl31 geg. Kl30 14,7V
    • Kl15 gege. Kl31 14,05V
    • PWM geg. Kl31 1,03V
    • Frequenz an PWM 10Hz
    • Tastverhältnis 10%
    • PWM in reihe mit 9k Ohm Widerstand und Amperemeter an Kl31: 76µA, Die Kühlerwarnleuchte leuchtet!
    • Kl15 in reihe mit 9k Ohm Widerstand und Amperemeter an Kl31: 1,5mA, Die Kühlerwarnleuchte leuchtet nicht!


    Klima an:

    • Kl15 gege. Kl31 13,9V
    • PWM geg. Kl31 9,2V
    • Frequenz an PWM 10Hz
    • Tastverhältnis 93%


    Danach habe ich noch ein paar mal bei laufendem Motor Tastverhältnis und Spannung an PWM geg. Kl31 gemessen:

    • 28,9% bei 2V
    • 19,9% bei 2V
    • 20% bei 2V
    • Klima an: 89% bei 9,21V
    • Klima aus: 89% bei 9,27V Temperaturanzeige bei ca. 95°C


    Diese Messung läßt mich vermuten, das Allein das PWM Signal für das Ansteuern der Warnlampe zuständig ist. Interessant ist auch, was für hohe Spannungen ich im Gegensatz zu meinen Letzten Messungen an PWM gemessen habe. Vielleicht ist das Normal, weil die Temperatur relativ hoch war, aber dazu dachte ich wäre das Tastverhältnis gedacht. Das könnte ein Hinweis auf ein Defekt im PWM Signal gebenden Gerät sein (laut dedi warscheinlich das KI) Ich hab aber keine Ahnung was für Maximalspannungen spezifiziert sind.


    Tja, jetzt bin ich nur ein bischen Schlauer geworden. Vorallem braucht es einen guten Plan zum Messen und man sollte alles aufschreiben und sich mit seinen Messgeräten auskennen. Aber diese Weisheit hilft mir erst beim nächsten mal weiter.


    Ich bin ab Morgen für eine Woche weg, nicht wundern wenn ich nicht reagiere. Ich harre nun der Komentare...


    Viele Grüße,


    Hubert

    Hallo,


    Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen tips. Leider werde ich erst am Samstag zum messen kommen. Vorher hab ich zu viel um die Ohren. Habt Ihr denn schon eine Idee, was das Steuergerät zerschießen könnte? Ich vermute nämlich stark, das an Kl15 auch was ankommt und in sofern die Steuersignale alle in Ordnung sind.


    Was ich nicht verstehe ist, wer das Steuergerät ansteuern soll, wenn die Zündung aus ist, weil es soll ja wohl auch nachlaufen können?


    Wir werden es sehen. Ich werde am Samstag wieder Messergebnisse liefern.


    Viele Grüße,


    Hubert

    Hallo,


    ich bin Zurück aus dem Maschinenraum. Folgendes hat sich ereignet:


    Ich hab mal geschaut, was für ein Lüfter da eingebaut ist: A0005401588


    An der Stelle an dem der Lüfterstecker hängt hab ich noch einen Herrenlosen Stecker gefunden, für den ich keine passende Buchse hab. Bild ist leider sehr unscharf. Der Pfeil oben zeigt auf die ausgesteckte Lüfterbuchse, der Pfeil weiter unten auf den unbekannten Stecker in meinen Fingern:



    Dann hab ich mich der Lüftersteuerung gewidmet. Alles Freigelegt und die Lüfetersteuerung erstmal ausgebaut und Photographiert. Auf dem Typenschild ist auch eine Zeichnung, die haargenau mit den Bezeichnern aus den verlinkten Dokumenten aus meinem Vorhergehenden Post übereinstimmt. Ich hab mal in rot die Pinnummern wie Sie im Stecker und in der Buchse stehen daneben geschrieben. Das Bild:



    Noch ein Bild vom Stecker, vergammelt ist er nicht. Die Kontakte Glänzen noch schön, also vermutlich auch nicht die Fehlerquelle:



    Dann hab ich mich ans Messen gemacht und zwar direkt am Stecker. 31 ist Masse (-), 30 ist +. Es liegt die 12V Batteriespannung an, wenn das Auto aus ist. Die Motorleitungen (M) hab ich erstmal ignoriert. Ich hatte den Lüfter auch abgezogen. Ich habe dann die zwei Signalleitungen gegen Masse gemessen. Motor aus gab an Signalleitung PWM 0V. Was auf der Leitung 15 los war hab ich vergessen zu messen. Motor an (nicht auf Betriebstemperatur) gab 1V auf der Leitung PWM und 14V auf Leitung 15.


    Einschalten der Klimaanlage führte zu einer Erhöhung auf PWM auf 3V. Ausschalten: wieder 1V, einschalten: wieder 3V. Was mit der Leitung 15 geschah hab ich mal wieder vergessen zu messen. In der Zeit in der das Steuergerät nicht angeschlossen war leuchtete die Kühlerwarnlampe auch nicht.


    Wo die Signalkabel hingehen hab ich nicht rausfinden können. Das Kabel verschwindet irgendwann im Gewirr. Die Signalkabel am Stecker sind Gelb Schwarz für die Leitung 15 und Gelb Grün für PWM.


    So, zu guter Letzt noch ein Zitat aus der Betriebsanleitung Seite 80, wo sich über das Leuchten der Kühlerwarnlampe ausgelassen wird:


    Kühlmittelstands-Warnleuchte:
    C 180, C 200, C 230 mit Klimaanlage oder Klimatisierungsautomatik:
    Ist der Kühlmittelstand in Ordnung, so liegt ein Ausfall des Kühlergebläses vor. Bei Kühlmitteltemperaturen unter 125°C kann bis zur nächsten Mercedes-Benz Service Station weitergefahren werden...


    Viele Grüße,


    Hubert

    Hallo,


    Die Idee das alte Modul so zu bearbeiten dass man die Pegel auf den beiden Signalleitungen messen kann halte ich für eine gute Idee. Hat die kleine MoPf eigentlich noch 2 Temperaturgeber vorne im Wasserzulauf?


    Also, soweit ich mich recht erinnere, sitzt der Temperaturfühler vorne oben am Motor. Ich hab mal ein Bild gemacht und würde sagen, das ist nur einer und den hab ich mal rot eingekringelt:




    Warum die Warnlampe für Kühlmittel angeht - mehrfach von Usern berichtet - habe ich auch nie verstanden, das Modul ist nicht diagnosefähig im Sinne von auslesbar. Es hat keine Datenleitung und kein Rücksignal auf den Steuerleitungen. Versteh ich nicht.
    Das Modul selbst hat zwei Steueranschlüsse, ein geschaltetes Signal auf einem Kontakt wenn die Klima eingeschaltet wird, damit dreht der Lüfter dann mit einer festgelegten Mindestdrehzahl. Motortemperatur, Druck im Kältemittelsystem usw. spielen dabei keine Rolle.
    Auf der anderen Steuerleitung erhält das Modul entweder einen analogen Spannungswert oder ein PWM Signal, welches mit der Motortemperatur korreliert, leider weiß ich auch nicht welches Gerät - KI oder Motorsteuergerät - dem Modul diesen Wert schickt. Das Leuchten der Kühlmittelwarnlampe würde ja eigentlich KI vermuten lassen...


    Ich hab durch Zufall ein paar Details vom Entwickler dieser Lüftersteuerung gefunden. Und zwar hat sich die Firma HKR mit der Firma Papst um die Gültigkeit eines Patentes gekloppt. Die ganzen Unterlagen zu der Geschichte gibts im Internet. Und dabei wurde von HKR auch Auszüge aus der Dokumentation des Reglers eingegeben. Leider nur Auszüge. Ganz verstehen kann man den Regler damit nicht. Hier mal der Link: https://register.epo.org/espac…b=doclist#ELLRHQQO0465J11. Es ist eine Sehr lange Liste mit Dokumenten Die Dokumente sind nach Datum Sortiert. Es geht aber nur um die Dokumente vom 16.02.2007, genauer um die "Non-patent literature cited during the opposition procedure"


    Tja, und da steht denn auch das an einer der Signalleitung durch eine definierte dauerhafte Last eine Fehlermeldung vom Steuergerät generiert werden kann. Dass Heist: das gerät kann sich durchaus beschweren, auch ohne CAN bus.


    Ich hab gerade ein paar Messungen durchgeführt, die kommen aber im nächsten Post. Ich will noch was malen dafür.


    Viele Grüße,


    Hubert

    Hallo,


    Dieser Lüfter müsste doch von zwei unabhängigen Temperaturfühler angesteuert werden. Der eine wäre von der Klima und der andere von der Motortemperatur.
    Der von der Klima, ich nehme einmal an dass, das der Klimaverdampfertemperaturfühler ist, geht auf das Klimabedienteil und weiter dann zum Kühlerlüfter-Steuergerät.
    Wenn jedoch die Klima nicht funktioniert dann wird er auch nicht den Lüfter ansteuern können, welcher ja nach dem Start leicht mitlaufen sollte. Deshalb wäre nun interessant ob die Klima nun funktioniert.


    Die Klima geht wie geschnitten Brot. Ich hab mal im Mittleren Lüftungskanal gemessen und kam bei 16°C Aussentemperatur auf 5°C im Luftstrom. Und: Nein, der Lüfter lief immer noch nicht.


    Der Motortemperaturfühler geht auf?s Motorsteuergerät und dann weiter auf das Kühlerlüfter-Steuergerät.
    Wenn nun der Motortemperaturfühler oder Motorsteuergerät defekt ist kann der Lüfter auch nicht funktionieren.


    Und was zeigt mir die Temperatur im KI an? Das scheint ja zu funktionieren.


    Oder die in der Werkstatt haben nur getauscht, der Lüfter lief trotzdem weiter und haben diesen dann irgendwo abgesteckt. Nichts ist unmöglich.


    Das ist unwarscheinlich, denn zunächst leuchtete die Warnlampe nicht. Aber werde ich bei gelegenheit auch Prüfen.


    Ich hab jetzt das alte Steuergerät auf bekommen und werde mal die Platine versuchen nachzuvollziehen.


    Viele Grüße,


    Hubert

    Hallo,


    ich werde jetzt warscheinlich mal das durch feuchtigkeit vergammelte Originalmodul auf machen und genauer anschauen, wo und wie die Signalleitungen beschaltet sind. Dann entkernen und mit ein bisschen bastelarbeit müsste man einen passenden Dummy für diverse Messgeräte draus machen können. Ich hoffe ich brauch kein ozzi, sowas hab ich nämlich nicht. dedi: den Kontakt werde ich mal anmailen.


    verstehe ich das richtig das du beim Kühler nur einen Lüfter hast und nicht drei??
    Hast du schon einmal die Sicherung für den Lüfter kontrolliert??


    Verstehst Du richtig. Ich interpretier das mal großzügig als Eigenheit des kleinen Mopf. Die Sicherung hab ich gerade nochmal nachgeschaut, manchmal denkt man an die einfachsten Dinge nicht. Aber die ist in Ordnung (30A Sicherung nr.9) Ich hab mir auch alle Sicherungen wo irgendwas mit Klima, Lüfter oder Heizung mit dabei war angeschaut, alle in Ordnung.


    Bist du sicher das die Klima tatsächlich EIN ist, also Magnetkupplung vom Kompressor zieht an und es kommt auch kalte Luft?
    Ja und so wie dedi schon schrieb, schau dir mal den Anschlussstecker des Lüftersteuergerätes an, vielleicht oxidiert, Drahtbruch, wenn man den öffnen kann dann schau auch einmal innen wie es da aussieht.


    Genau überprüft hab ich das nicht, aber als das Warn Lämpchen wieder an ging und die Temperatur ungewöhnlich hoch stieg hatte ich die Klima an und meine mich erinnern zu können, das da kalte Luft kam. Bei der nächsten Fahrt wird aber auch das noch überprüft. Und wenn ich meinen Mess Dummy fertig habe schau ich nach den Steckern.


    Ich werde hier meine Erkenntnisse weiter posten.


    Viele Grüße,


    Hubert

    Hallo,


    Hier also der zweite Teil:


    Nach so 25min Fahrt davon 15 min in der Stadt einen Parkplatz aufgesucht. Die Temperatur war schon auf 90°C. Beim Rangieren ist sie dann auf 95°C gestiegen. Auto Laufen Lassen, ausgestiegen und Geschaut: Der Lüfter läuft nicht. Klimaanlage an: Der Lüfter läuft nicht. Auf der Fahrt über Landstrasse und Autobahn blieb die Temperatur bei konstanten 80°C.


    So siehts aus. :(


    Viele Grüße,


    Hubert

    Hallo,


    Nein kein CAN, deshalb wird auch kein Foto vom Sicherungskasten benötigt.


    Jetzt hab ich schon eins gemacht :S . Weils so schön ist gibts das jetzt auch hier :D :



    Wie Chris schon festgestellt hat: kein Mopf, kein CAN. Ich hab jetzt auch mal den ersten teil von dedis checkliste abgearbeitet: Motor Starten ohne Klima: Lüftr dreht nicht. Klima anschalten: Lüfter dreht nicht. Ich mach gleich einen Kleinen Ausflug und werde heute Abend noch vom zweiten Teil der Checkliste berichten.


    Viele Grüße,


    Hubert