Hallo an alle,
Ich hab nocheinmal ein paar Messungen gemacht. Zunächst aber nochmal ein Photo von dem Ominösen Stecker etwas schärfer:
Im weiteren Verlauf hab ich den Stecker erstmal ignoriert.
Das mit dem Messen erfordert höchste Disziplin. Ich hab wieder vergessen ein paar wichtige Notizen zu machen. Das Auto war einigermaßen warmgefahren, im Gegensatz zum letzten mal. Meine erste Aktion war in der Lüfter Buchse die Spannung zu messen.
- Auto ist aus: Zwischen den beiden Anschlüsen: 0V. Zwischen Masse und jeweils dem Anschluss: -12,56V
- (Da war ich wieder nicht genau genug in meinen Aufzeichnungen, mit vorsicht zu genießen: ) Auto ist an: Zwischen Masse und Anschluss 1: -20mV, zwischen Masse und Anschluss 2: -30mV
Dann hab ich das Steuergerät ausgebaut Lüftermotor war auch ab:
Motor aus:
- M- gegen Kl31 -22mV
- M- geg. Kl30 +55mV
- M+ geg. Kl31 27mV
- M+ geg. Kl30 -40mV
- M- geg. M+ 0V
Dann hab ich eine Ohmsche Last an den Lüfeterstecker geklemmt, nämlich eine 50W 12V Halogenlampe, Motor ist aus:
- M- gegen Kl31 -30mV
- M- geg. Kl30 +46mV
- M+ geg. Kl31 30mV
- M+ geg. Kl30 -50mV
- M- geg. M+ 0V
Dann habe ich die Klemme 31 mit M- und 30 mit M+ verbunden, die Lampe Leuchtet, Motor ist aus:
- M- gegen Kl31 -12mV
- M- geg. Kl30 +12,26V
- M+ geg. Kl31 70mV
- M+ geg. Kl30 -270mV
- M- geg. M+ 11,97V
- Strom zwischen M+ und Kl30: 1,76A
Dann hab ich den Motor angeschaltet:
- M- gegen Kl31 -15mV
- M- geg. Kl30 +13,97V
- M+ geg. Kl31 13,75V
- M+ geg. Kl30 253mV
- M- geg. M+ 13,74V
- Strom zwischen M+ und Kl30: 1,91A
Diese Liste ist relativ absurd. Warscheinlich waren Fehlmessungen dabei und ob die mV Werte Stimmen oder um den Faktor 10 zu groß sind kann ich auch nicht sagen. Das Messgerät war mit so kleinen Spanungen wohl überfordert (und der Messknecht mit der Messung auch ). Danach habe ich mich an die Signalleitungen gewagt.
Motor aus:
- Kl31 geg. Kl30 12,91V
- Kl15 gege. Kl31 0V
- PWM geg. Kl31 0V
Motor an:
- Kl31 geg. Kl30 14,7V
- Kl15 gege. Kl31 14,05V
- PWM geg. Kl31 1,03V
- Frequenz an PWM 10Hz
- Tastverhältnis 10%
- PWM in reihe mit 9k Ohm Widerstand und Amperemeter an Kl31: 76µA, Die Kühlerwarnleuchte leuchtet!
- Kl15 in reihe mit 9k Ohm Widerstand und Amperemeter an Kl31: 1,5mA, Die Kühlerwarnleuchte leuchtet nicht!
Klima an:
- Kl15 gege. Kl31 13,9V
- PWM geg. Kl31 9,2V
- Frequenz an PWM 10Hz
- Tastverhältnis 93%
Danach habe ich noch ein paar mal bei laufendem Motor Tastverhältnis und Spannung an PWM geg. Kl31 gemessen:
- 28,9% bei 2V
- 19,9% bei 2V
- 20% bei 2V
- Klima an: 89% bei 9,21V
- Klima aus: 89% bei 9,27V Temperaturanzeige bei ca. 95°C
Diese Messung läßt mich vermuten, das Allein das PWM Signal für das Ansteuern der Warnlampe zuständig ist. Interessant ist auch, was für hohe Spannungen ich im Gegensatz zu meinen Letzten Messungen an PWM gemessen habe. Vielleicht ist das Normal, weil die Temperatur relativ hoch war, aber dazu dachte ich wäre das Tastverhältnis gedacht. Das könnte ein Hinweis auf ein Defekt im PWM Signal gebenden Gerät sein (laut dedi warscheinlich das KI) Ich hab aber keine Ahnung was für Maximalspannungen spezifiziert sind.
Tja, jetzt bin ich nur ein bischen Schlauer geworden. Vorallem braucht es einen guten Plan zum Messen und man sollte alles aufschreiben und sich mit seinen Messgeräten auskennen. Aber diese Weisheit hilft mir erst beim nächsten mal weiter.
Ich bin ab Morgen für eine Woche weg, nicht wundern wenn ich nicht reagiere. Ich harre nun der Komentare...
Viele Grüße,
Hubert