Genial, Jürgen, oder besser noch ein Plansenker!
Am besten mit 9mm Zentrierzapfen dann passt der relativ genau ins M10x1 Kernloch.
MfG
Genial, Jürgen, oder besser noch ein Plansenker!
Am besten mit 9mm Zentrierzapfen dann passt der relativ genau ins M10x1 Kernloch.
MfG
Nein die Beilagscheibe sitzt normal auf der anderen Seite. (wenn ich mich recht erinnere, hab schon länger keinen mehr zerlegt)
Weiß nicht ob das für mehr Dehnlänge der Schrauben ist, oder um Fließen des Starterkranzes zu verhindern. (vmtl. zweiteres)
z.B.:
https://www.ebay.at/itm/Merced…YAAOSw-L5brwjZ:rk:40:pf:0
MfG
Ahja, das hatte ich jetzt nicht im Kopf.
Dann seh ich keine vernünftige Möglichkeit ohne die KW auszubauen...
Dann brauchst über die Zentrierung auch nicht nachdenken
Unvernünftige gibts genug, vorzugsweise Stabschleifer, dann kannst du mit Tuschierpaste und dem Originalschwung die Hochstellen finden und konzentriert abschleifen.)
Die Automatikbeilagscheibe wäre dann wieder eine Möglichkeit den zu hohen Zentrieransatz zu umgehen.
MfG
Ein ruhige Hand, eine Bastard-Feile und im Anschluss eine bekreidete Schlichtfeile bringt den Flansch wieder plan.
LG
Sicher ist es keine professionelle Lösung mit dem Winkelschleifer da zu hantieren,
aber wenn der Ansatz auf der KW zylindrisch ist sehe ich kein Problem.
40€ für eine "Pfuschlösung" statt 80€ für die professionelle Lösung ist natürlich etwas fragwürdig.
(würd aber unter anderem voll zu mir passen. )
Chris, alternativ könntest du eine von den Beilagscheiben für den Automatik Starterkranz/Flex-Plate beilegen, die haben so 1,5-2mm und sollten perfekt passen.
Sowas könnte jemand liegen haben, und dir vielleicht günstig überlassen.
Liebe Grüße
Hmm, beim 230K ZMS ist die Tasche etwa 11,8mm tief.
Würd da einfach mit der Fächerscheibe drüber gehen, während ein Zweiter vorne die KW dreht.
MfG
Also wie sich heute herausgestellt hat war meine Diagnose falsch. Das Kupplungskit, das ich mir als vermeintliches Sorglospaket aus Schweden bestellt habe war leider alles Andere als sorglos. Durch den kundigen Hinweis von einem Kollegen aus der STD-Szene habe ich die Teile mal ausgemessen. Der Zentrierring, der aus dem Flansch der Kurbelwelle heraussteht, tut dies ca. 12mm. Die Tasche in der Schwungscheibe, in die der Zentrierring eingeführt wird, ist aber nur ca. 11mm tief. D.h. die eigentlichen Flanschflächen von Schwungscheibe und Kurbelwelle haben sich nicht berührt Stattdessen lag die ganze Vorspannung der Schrauben auf der schmalen Schulter des Zentrierrings.
Wie ich nun erfahren habe muss man beim Umbau auf EMS beim OM60X entweder den Zentrierring kürzen oder die Tasche tiefer drehen.
Ohoh.
Der Schwung schaut ja von hinten aus wie das Valeo EMS fürn Sprinter(OM611 und 612) den ich ja momentan auch noch fahre.
(den der Schwede vermutlich als Basis nimmt, und womit ich bis aufs Rutschen der Kupplung eigentlich problemlos schon ~3000km abgespult habe)
Muss ich schauen wie das beim M104 ist, wenn ich mal zum zerlegen komme...
MfG
Naja geht doch!
Wie gehts dem Getriebe, alles gut bei der EIngangswelle?
MfG
Hast du schon mal drüber nachgedacht den original 240er Datensatz im Steuergerät zu lassen und mit einem Piggy-Back zu arbeiten, damit du mit Sprit und Zündung wieder im reinen bist?
Die Peripherie von 320er und 240er sind ja identisch(Drossel, LMM, ESV), also sollte das MSG ja bis zu einem gewissen Grad mit dem Mehrhubraum zurecht kommen.
Was haut denn im MSG nicht hin, dass das ESP zum austicken bringt?
Drehmomentberechnung?
MfG
Schaut super aus Chris!
MfG