Beiträge von Speze

    Gebaut wird das Ding schon seit 2008, zivile Versionen laufen meines Wissens nach seit letztem Jahr vom Band. Durfte den schon fahren, ist aber in keinster Weise mit dem Unimog vergleichbar.... Allein der Größenunterschied ist immens... Außerdem hat der Zetros Starrachsen mit Außenplaneten, keine Portalachsen. Unimog hat Schraubenfedern, Zetros Blattfedern. Auch der Rahmen entspricht einem "normalen" LKW, mit dem gekröpften Rahmen eines Unimog (und damit einhergehend mit der enormen Verwindungsfähigkeit) hat der Zetros ebensowenig zu tun.
    Nichtsdestotrotz ein interessantes Fahrzeug, das sicher viele Abnehmer finden wird...

    Der Preis kommt hin... Mit der Kennziffer auf dem Telekopknopf ist eine Zuordnung der einzelnen Teleskopstäbe doch ein Kinderspiel, verstehe die Problematik jetzt nicht ganz... ;)

    Heute wurde der komplette Hinterachsträger neu gelagert (alle 4 Lager), war nicht ganz billig, aber das neu gewonnene Fahrgefühl entschädigt für jeden investierten Euro. Wollte es eigentlich selbst machen, auf Grund einiger Erfahrungsberichte habe ich es aber doch einer Mercedes-Werkstatt überlassen. Gott sei Dank, der Mechaniker war froh, als er die alten Lager raus hatte... :rolleyes: Ich wäre bestimmt den ganzen Tag drangehängt, außerdem habe ich momentan sowieso keine Bühne zur Verfügung... :S
    Im Frühjahr gehts dann zu einem Beulendoktor und zum Lackierer, dann dürfte er wieder ein Weilchen laufen... ;)

    Aus optischer Sicht kann man da keine 100%ige Aussage treffen. Ich habe schon Reifen von so ziemlich jedem Hersteller auf unterschiedlichste Felgen montiert, jeder Reifen gibt sich da anders. Der eine hat eine etwas "rundere" Flanke, der andere wiederum einen recht "spitzen" Übergang von der Reifenflanke auf die Lauffläche. Deshalb kann ein 225er des Herstellers X durchaus annähernd so breit aussehen wie ein 245er des Herstellers Y. Auch die Profilform hat hier ziemlich starke Auswirkungen auf die "optische Breite"...
    Bei deinem 280er würde ich aber nicht lange überlegen und die 245er fahren, Leistung hat er ja denke ich ausreichend für die Breite... :huh: ;)

    Ich kann den Avantgarde-Grill (5 Streben) von carparts online durchaus empfehlen. Zwar wurde meiner an den Enden wirklich stümperhaft - warscheinlich mit einem Buschmesser - abgeschnitten, da die Enden aber hinter der originalen Chromeinfassung verschwinden, kann ich eigentlich nicht meckern. Zumal es einer der günstigeren Alternativen ist. Der Grill-Einsatz hat bei mir bis jetzt einen harten Winter mit viel Streusalz und Split hinter sich, glänzt jedoch noch wie am ersten Tag...