Hallo MB-Fahrer,
nachdem ich nun schon lange lediglich interessiert mitgelesen habe, ist jetzt bei mir ein Problem aufgetreten, welches ich nicht richtig eingrenzen kann und ich daher um Eure Hilfe bitte.
Zum Auto:
Ich fahre einen C220 D - EZ.96 - 95PS und habe jetzt ca.160tkm runter (davon ca. 18tkm selbst). Der Wagen fährt sehr schön sparsam und ruhig. Im Vergleich zu meinem vorherigen 190E ein echter Fortschritt.
Zum Problem:
Ich habe seit ca. 4 Wochen, jeweils nach längeren Autobahnfahrten, beim Rangieren ein Schlagen/Rütteln von der Hinterachse/Differential. Es ist beim normalen Anfahren von der Ampel nicht besonders ausgeprägt - gebe ich etwas zaghafter Diesel (beim Einparken/Rangieren) spürt und hört man es deutlich. Etwas mehr Diesel gegeben (wie beim normalen Anfahren) und schon klappt es. Beim Einparken ist das natürlich etwas störend. Steht der Wagen über Nacht/längere Zeit ist wieder normales Rangieren möglich. Auch bei Kurzfahrten zum Einkaufen etc. tritt es nicht auf. Es scheint mir also etwas mit Wärme durch Fahrtbetrieb und damit hervorgerufenen weichen Lagern zu tun zu haben.
Bekannte haben mir schon mögliche Fehlerquellen benannt:
Hardyscheibe(n) / Getriebelager / Hinterachslager / Motorlager
Den sogenannten "Bonanza-Effekt" würde ich mal ausschließen, da das Rütteln ja nur beim Parkrangieren nach längeren Fahrten auftritt. Defekte Hardyscheiben sollen sich meist durch Brummgeräusche ankündigen und defekte Hinterachslager durch Schlagen beim Schalten (Lastwechsel). Beim verhärteten Motorlager treten meist Vibrationen auf.
Meiner Meinung trifft nichts hier richtig zu, so dass ich etwas ratlos bin ...
Hat schon jemand ähnliches Erlebt? Mittels SuFu hab ich leider nicht zutreffendes gefunden.
Da ich nur eingeschränkte Werkstattfunktionen habe (Hydraulikwagenheber mit Lagerböcken damit ich wenigstens drunter krabbeln kann) wäre eine Problemeingrenzung sehr hilfreich.
Gruß
Pi3t