Beiträge von Pi3t

    auch die Vorglühanzeige im Betrieb nicht leuchtet

    Das muss nicht unbedingt was heißen:


    Bei mir wurden die Kerze(n) nicht als fehlerhaft angezeigt, obwohl mein Benz bei den aktuellen niedrigen Temperaturen nur auf 3 Zylindern ansprang. Ich vermute mal, dass die Fehleranzeige nur bei durchgebrannten Kerzen hilfreich ist. Sind die Kerzen allerdings lediglich in der Heizleistung beeinträchtigt, hilft wohl nur der Ausbau und die Kontrolle per Wiederstandmessung (oder gleich auf Originla-Kerzen von MB (Beru) setzen).


    Seitdem die neuen Beru-Kerzen eingebaut sind, läuft er auch bei kaltem Wetter wieder rund :D


    Gruß
    Pi3t

    Hallo zusammen,
    aufgrund eines Fehlkaufs biete ich 4x Glühkerzen des Typs "Bosch Duraterm 0 250 201 038 4FS " an.


    Hab leider erst beim Festschrauben mit dem Drehmomentschlüssel gemerkt (vorher alle 4 Kerzen von Hand eingedreht), dass die Kerzen für meinen Motor zu lang waren - Umtausch war dann leider ausgeschlossen :cursing:


    Die Kerzen sind natürlich neu und unbeschädigt - lediglich vom Einschrauben und vom Glühkerzenfett sind Spuren zurückgeblieben. Die Original-Rechnung von TE Taxiteile lege ich als Kopie mit bei.


    Der Gesamtpreis für die Kerzen betrug ~ 51,- Euro.
    Ich geb sie für 25,- Euro incl. Versand her.



    Gruß
    Pi3t



    P.S.
    Die passenden Kerzen für meinen Trecker hab ich mir dann im Eilverfahren von MB besorgt zum stolzen Preis von ~120,- Euro ;(

    Hallo zusammen,
    etwas spät zwar, aber ich möchte mal Feedback geben:


    Meine Werkstatt hat mir nach einer Probefahrt von Reparaturen abgeraten. Hier wurde auf einen verhärteten Kupplungsbelag getippt. Ich habe erst mal nicht weiter gewechselt und hatte mich zwischenzeitlich schon fast am "Standgasruckeln" gewöhnt :S


    Letztens habe ich nun das Getriebe- und Diff.öl meines MB gewechselt und seitdem ist das Ruckel-Phänomen fast nicht mehr spürbar! Eigentlich nur noch beim Rückwärtsfahren oder beim "streicheln" des Gaspedals bei langsaaam greifender Kupplung (Parkplatz-Schleichen).
    Beim Diff. kam eine ziemlich schwarze Masse heraus - nach gut 14 Jahren sollte man die "Lebenszeit-Füllungen" von Getriebe und Diff. also ruhig mal auffrischen ...


    Gruß
    Pi3t

    Ein defekt an der Kupplung wäre schon fast der GAU für mich ;(


    Ich werd jetzt erst mal wieder in die Arbeitwoche starten und mir am kommenden WE mal die ganzen angesprochenen Lager anschaun. Ein Wechsel der Kardanlager & des Getriebelagers scheint ja beim Alter des Wagens eh angeraten zu sein. Mal sehn, ob meine Dorfwerkstatt mir eventuell ein gutes Angebot machen kann ...


    Vielen Dank für die Tips :thumbup:



    Falls ich Abhilfe gefunden habe, berichte ich natürlich hier.


    Gruß Pi3t

    ... also Wärmeleitbleche sind alle ordnungsgemäß da.


    Beim Rückwärtsfahren gibts einen leichten Ruck beim Lastwechsel beim normalen Rangieren - als Verspannen würd ich das nicht bezeichnen. Das richtig heftige Schütteln/Schlagen beim Rangieren (sowohl beim Anfahren im 1.Gang wie im R.Gang) tritt erst nach längerer Fahrt (so ~3h) im normalen Autobahntempo (~130 kmh) bei anschließender Parkplatzsuche auf. Da läßt man die Kupplung ja ein bisserl langsamer kommen, damit der Vortwärtsdrang des Autos nicht zu vehement ausfällt. Kupplung bei dem dann auftretenden Rütteln erst mal getreten, damit wieder Ruhe ist und dann beim erneuten Einkuppeln mit vermehrten Diesel gelingt dann das Einparken.


    Wenn das hintere Motorlager ausgeschlagen wäre, müsste ich dann nicht bei jedem Rangiervorgang dieses Rüttel merken? Ich werd es mir auf jeden Fall mal anschaun.


    Was meinst Du mit "HMS" ?


    Gruß
    Pi3t

    Hätt ich wohl mit reinschreiben können:
    Ich habe den Wagen seit Januar und getauscht worden ist von mir bislang kein Lager. Vergangenes WE lag ich mal unterm Auto, konnte aber nicht ungewöhnliches feststellen.


    Ich hab bei der Gelegenheit Ölwechsel/Kraftstofffilter/Keilrippenriemen & Spannrolle gewechselt und etwas Rostbeseitigung an der Antennendurchführung & am Kofferraumschloss betrieben. Demnächst sind auch die vorderen Bremsscheiben nebst Belegen dran - das hat aber wohl alles nichts mit den zeitweise auftretenden Rütteln von der Hinterachse zu tun.


    Meinst Du mit "abgerappelt" das die Wärmeleitbleche nicht mehr am vorgesehenen Ort sind? Schau ich gleich mal nach ...



    Gruß
    Pi3t

    ... also halt die "üblichen" Lager der Reihe nach austauschen und hoffen, dass man dadurch das vermutlich Defekte auch tauscht :|


    Schade - ich hatte gehofft, die Störung etwas eingrenzen zu können. Aufgrund der wenigen Antworten scheint mein Problem wohl auch nicht so häufig aufzutreten.


    Also zunächst erst mal die Hardyscheiben nebst Mittelwellenlager auf die Todo-Liste.


    Ich berichte weiter, wenn sich was ändert ...

    Hallo MB-Fahrer,
    nachdem ich nun schon lange lediglich interessiert mitgelesen habe, ist jetzt bei mir ein Problem aufgetreten, welches ich nicht richtig eingrenzen kann und ich daher um Eure Hilfe bitte.


    Zum Auto:
    Ich fahre einen C220 D - EZ.96 - 95PS und habe jetzt ca.160tkm runter (davon ca. 18tkm selbst). Der Wagen fährt sehr schön sparsam und ruhig. Im Vergleich zu meinem vorherigen 190E ein echter Fortschritt.


    Zum Problem:
    Ich habe seit ca. 4 Wochen, jeweils nach längeren Autobahnfahrten, beim Rangieren ein Schlagen/Rütteln von der Hinterachse/Differential. Es ist beim normalen Anfahren von der Ampel nicht besonders ausgeprägt - gebe ich etwas zaghafter Diesel (beim Einparken/Rangieren) spürt und hört man es deutlich. Etwas mehr Diesel gegeben (wie beim normalen Anfahren) und schon klappt es. Beim Einparken ist das natürlich etwas störend. Steht der Wagen über Nacht/längere Zeit ist wieder normales Rangieren möglich. Auch bei Kurzfahrten zum Einkaufen etc. tritt es nicht auf. Es scheint mir also etwas mit Wärme durch Fahrtbetrieb und damit hervorgerufenen weichen Lagern zu tun zu haben.


    Bekannte haben mir schon mögliche Fehlerquellen benannt:
    Hardyscheibe(n) / Getriebelager / Hinterachslager / Motorlager


    Den sogenannten "Bonanza-Effekt" würde ich mal ausschließen, da das Rütteln ja nur beim Parkrangieren nach längeren Fahrten auftritt. Defekte Hardyscheiben sollen sich meist durch Brummgeräusche ankündigen und defekte Hinterachslager durch Schlagen beim Schalten (Lastwechsel). Beim verhärteten Motorlager treten meist Vibrationen auf.
    Meiner Meinung trifft nichts hier richtig zu, so dass ich etwas ratlos bin ...


    Hat schon jemand ähnliches Erlebt? Mittels SuFu hab ich leider nicht zutreffendes gefunden.
    Da ich nur eingeschränkte Werkstattfunktionen habe (Hydraulikwagenheber mit Lagerböcken damit ich wenigstens drunter krabbeln kann) wäre eine Problemeingrenzung sehr hilfreich.



    Gruß
    Pi3t

    Hi,
    ich kann die Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst" nur empfehlen! Da steht für einen halbwegs geschickten Bastler alles Wissenswerte drin. Ich hatte vorher einen 190E und habe ihn mit dem entsprechenden Buchtitel von "Jhims" gut "versorgen" können - die Buchreihe "So wirds gemacht" hatte ich mir damals auch geordert, war aber damit nicht so zufrieden ... ich fand die Beschreibungen/Erläuterungen von "hJims" besser.


    Jetzt ist ein C220 D auf der Einfahrt - Buch von "Jhims" ist schon geliefert und für gut befunden worden :thumbup:



    Horrido